Sieg der Liebe: La Storia Spezzata - Die Geschichte von Chiara

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.11.2011 | VÖ: 22.07.2011 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Serie

Die relativ neue Reihe der "Fernsehjuwelen" bringt ausgesuchte Fernsehausstrahlungen (Serien, Mini-Serien, Mehrteiler) auf den Markt, welche bisher entweder schlicht unveröffentlich oder in vielen Fällen auch "vergessen" waren. Häufig handelt es sich auch um Literaturverfilmungen, wie im Fall von "Sieg der Liebe". Nach dem Roman "La Storia Spezzata" der Schriftstellerin Maria Venturi zeigt die italienische (mit französischer und deutscher Unterstützung) Produktion in vier Teilen das Schicksal der Kinderpsychologin Chiara.

Und dieses Schicksal beginnt mit einem ganz tiefen Fall aus dem allgemeinen Glück. Zusammen mit ihrem Mann Marco, der mit seiner eigenen Werbeagentur erfolgreich ist, stellt sich eine Wunschschwangerschaft ein. Dazu gesellt sich eigener Berufserfolg und ein luxuriöses Leben mit guten Freunden. Aber je höher man steigt, desto tiefer fällt man.

In diesem Fall erreicht das Unglück Chiara in Form einer Fehlgeburt. Bisher vom Glück verfolgt schockt dieser Schlag sie so hart, dass sie sich in den Alkohol flüchtet. Schnell wird sie Alkoholsüchtig und verliert jede Kontrolle über sich, was sie ihren Arbeitsplatz kostet. Da der Wendepunkt in ihrem Schicksal die Fehlgeburt war, versucht sie erneut schwanger zu werden. In ihrer Sucht hat sich aber auch ihr Ehemann immer weiter von ihr entfernt, und beginnt einer attraktiven Mitarbeiterin zu erliegen. Zwar wird Chiara erneut schwanger, ebenso aber auch Margherita, die Affäre von Marco. Nach einem Überfall und einer zweiten Fehlgeburt ist Chiara nun endgültig ganz unten angekommen. Aber am Dunkelsten Punkt geht es nur noch aufwärts, und so kämpft sie sich ins Leben zurück.

Der klassisch Italienische Plot mit dem tiefen Fall und dem darauf folgenden Aufstieg (siehe die Göttliche Komödie von Dante) wird, auch wenn der schwulstige Titel dies vermuten lässt, nicht als klassischer Frauenfilm mit viel Schmalz inszeniert, sondern als ernstzunehmendes Drama.

Die Box ist mit vier DVDs ausgestattet und erreicht eine Speilzeit von knapp 344 Minuten. Bild und Ton-Qualität bieten keine Highlights, sind für eine 20 Jahre alte TV-Ausstrahlung aber absolut in Ordnung. Die 16 Minuten Bonusmaterial (hauptsächlich entfallene Szenen) sind nett, aber verzichtbar. Unter dem Strich bleibt eine sehr gute Mini-Serie, die hauptsächlich Frauen gefallen wird. Aber da der Kitsch-Faktor angenehm niedrig ist, darf sie gerne zusammen mit dem Liebsten geschaut werden. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.