Der Choral von Leuthen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.11.2011 | VÖ: 01.07.2011 | Herausgeber: morisel | Kategorie: Film

Die sogenannten "Fridericus-Rex-Filme" entstanden in der Zeit der 20er Jahre bis Anfang der 40er Jahre und waren stets Kassenknüller. In fast all diesen Filmen spielte Otto Gebühr den "Alten Fritz" so überzeugend, dass der Schauspieler mit dieser Figur schon fast gleichgesetzt wurde. Bisher sind nur wenige dieser Klassiker auf DVD erhältlich. Erst nach und nach erscheinen so langsam die erhaltenen Fridericus-Filme, die auch heute noch sehr beliebt bei Kennern sind.

Im Januar des kommenden Jahres hätte Friedrich II. seinen 300 Geburtstag gefeiert. Pünktlich zu diesem Jahrestag veröffentlicht die erst im vergangenen Jahr gegründete DVD-Firma Morisel den 1932/33 entstandenen Fridericus-Film "Der Choral von Leuthen" auf DVD.

Die Geschichte handelt von der Schlacht von Leuthen, die im Siebenjährigen Krieg im Jahr 1757 zwischen Preußen und Österreich in Schlesien ausgetragen wurde. Die zahlenmäßig deutlich unterlegene und moralisch angeschlagene preußische Armee droht diese Schlacht zu verlieren. Trotz massiver Einwände seiner Generäle gibt Freidrich der Große nicht auf und mobilisiert alle Kräfte, um die habsburgische Armee zu schlagen...

Wie auch schon in "Der große König", den heute wohl bekannteste Fridericus-Film, muss der Alte Fritz wieder schwere Rückschläge einstecken und selbst in den eigenen Reihen gegen Widerstand ankämpfen. "Der Choral von Leuthen" entstand in der frühen Zeit des Tonsfilms und ist für diese "ra wirklich außerordentlich gut gelungen und muss aus diesem Grund zu den besseren Fridericus-Filmen gezählt werden. Die Geschichte wirkt sehr authentisch und vermittelt gut die damaligen Umstände. Neben Otto Gebühr in der Hauptrolle sind mit Olga Tschechowa als Gräfin Mariann, Werner Finck oder Veit Harlan drei weitere große Namen des deutschen Films in diesem Streifen vertreten.

Bevor ich ausführlich auf die DVD-Veröffentlichung des Filmes eingehe, muss ich auf einen Fehler hinweisen, der bereits in der SKY-Fassung des Filmes zu sehen war und nun auch auf der DVD vorhanden ist. Zwei Szenen wurden offenbar bei der Auswertung des Filmes vertauscht, was dafür sorgt, dass diese neue Fassung inhaltlich ein wenig verwirrend ausfällt. Es handelt sich dabei um die Szenen, als der Rittmeister von Wustrow nach der Vereinigung der beiden preußischen Armeen zum Schloß reitet, um dort heimlich seine Frau zu treffen. Anschließend wird die Komtesse von Mudrach auf ihren Zimmer festgehalten, weil sie aufgrund eines Verdachtes auf Hochverrat vor ein Kriegsgericht gestellt werden soll. Diese Passage wurde mit der Folgenden vertauscht, als der österreichische Generalstab ins Schloß kommt und die Gräfin und Komtesse begrüßt. Diese Szene endet mit Prinz Karl, der durchsetzt, dass sein Haftbefehl gefallen gelassen wird. Dieser Fehler ist scheinbar schon bei der Kinowelt aufgekommen, die für das Master des Filmes verantwortlich sind. (Vielen Dank für Andrew aus unserem Forum für diesen Hinweis!).

Davon abgesehen, handelt es sich aber um eine gute DVD-Veröffentlichung. Die junge Firma Morisel hat sich hier viel Mühe gegeben, diesen Klassiker so gut es geht und im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten gerecht zu werden. Die DVD-Gestaltung ist einfach gehalten, aber sehr ansprechend. Lediglich das leicht unscharfe Bild auf der Titelseite könnte man bemängeln. Aber man darf vermuten, dass keine entsprechende Fotos der damaligen Zeit mehr vorlagen. Außen bekommt man ansonsten die üblichen Daten und Informationen geboten. Im Inneren der Hülle findet man ein 16 Seiten starkes Begleitheft, das neben zahlreichen zeitgenössischen Abbildungen auch reichlich Hintergrundinformationen und Daten beinhaltet, unter anderem einen Text aus dem "Illustrierten Filmkurier", der damals über "Der Choral von Leuthen" berichtete. Im Inneren der durchsichtigen Hülle sieht man außerdem ein wenig Werbung für weitere Produkte von Morisel, sowie ein alternatives Titelbild ohne FSK-Aufdruck, welches man auch nach Außen stülpen kann.

Das Menü der DVD ist sehr spartanisch ausgestattet. Man sieht eine kleine Collage aus dem Film sowie den Schriftzug und die beiden Menüpunkte "Film Starten" und "weitere DVDs" - alles in passender Frakturschrift. Bei "Weitere DVDs" findet man Informationen und Vorschaufilme zu anderen DVD-Veröffentlichungen. Das war es dann aber auch schon. Weiteres Bonusmaterial oder eine Kapitelwahl sucht man vergebens. Dies ist aber in Betracht auf die zu erwarteten Verkäufe der DVD nicht weiter tragisch. Schließlich gibt es von einem so alten Film wenig bis kein weiteres Filmmaterial, welches man hierfür verwenden könnte. Bonusmaterial in Form von Gesprächen oder einer kleinen Dokumentation über die "Fridericus"-Filmen wäre ein größerer Arbeits-, Zeit- und Geldaufwand gewesen und hätte sich wohl nicht gerechnet. Aber zumindest eine Kapitelwahl im Menü und ein paar Texttafeln (Biographien, Filmographien) wären wünschenswert gewesen. Untertitel für Hörgeschädigte sind ebenfalls keine Vorhanden. Die Bild- und Tonqualität des knapp 82-minütigen Filmes ist als gut zu bewerten.

Alles in allem darf man dankbar sein, dass diese Filmperle nun endlich auf DVD erschienen ist. Die DVD-Auswertung ist den Umständen entsprechend gut gelungen, auch wenn ein wenig mehr Bonusmaterial wünschenswert gewesen wäre. Dafür tröstet das ausführliche Begleitheft darüber hinweg. Die vertauschten Szenen sind eine äußerst ärgerliche Angelegenheit, über die man hinweg sehen muss. Denn mit einer weiteren Veröffentlichung des Filmes wird man die nächsten Jahre wohl nicht rechnen können. Von daher darf man glücklich sein, dass "Der Choral von Leuthen" nun im Rahmen einer guten DVD-Auswertung auf den Markt gebracht wurde. (sk)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.