Das Syndikat

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.11.2011 | VÖ: 30.09.2011 | Herausgeber: Alive! | Kategorie: Film

Mit "Das Syndikat" (Original "La Polizia Ringrazia") bringt Alive! einen alten Klassiker nun endlich in einer vernünftigen DVD-Veröffentlichung unter. Der Film gilt nicht nur als Pate des gesamten italienischen Polizeifilms, sondern bietet mit zwei deutschen Schauspielern auch gutes Name-Dropping-Potential. Neben der Schauspieler-Legende Mario Adorf, zu dem nichts mehr gesagt werden muss, spielt hier Jürgen Drews eine seiner wenigen Filmrollen. Und hier sind ein paar mehr Worte durchaus angebracht. Denn obwohl der Schlagersänger inzwischen eher zum Boulevard-Blödelbarden geworden ist, spielt er hier eine ernsthafte Rolle und macht eine absolut überraschend gute Figur. Man kann sich, ohne den Film gesehen zu haben, kaum vorstellen, dass man einem milchgesichtigen Jürgen Drews die Rolle als Gangster tatsächlich abnimmt. Aber es funktioniert sehr gut.

Der Film spielt in Rom (generell eine der schönsten Filmkulissen) und zeigt das unzureichende Justizsystem Italiens, in dem Gangster innerhalb kürzester Zeit aus der Haft entlassen werden und die Straßen beherrschen. Und während Hauptkommissar Mario Bertoni die Mörder von unschuldigen Zivilisten sucht, erscheint in den Straßen Roms eine Gruppe, welche die Justiz selbst in die Hand nimmt. Sie finden Gangster und liquidieren sie.

Die Gewaltszenen und einzelne nackte Momente entsprechen dabei heutigem öffentlich-rechtlichen Standard, waren aber für die damalige Zeit durchaus gewagt. Der Film bietet Spannung und eine klassische Story um Verbrechen, Selbstjustiz und die Grauzonen der Moral.

Bei dem Produkt handelt es sich um eine Doppel-DVD. Auf der ersten Scheibe findet sich der ungeschnittene Film, voll digital remastered. Hinzu kommt die originale italienische Tonspur sowie die Deutsche Version. Die komplette zweite Scheibe bietet die Dokumentation "What we were" mit vielen aufschlussreichen Gesprächen, unter anderem auch mit Jürgen Drews. Mit neuer Bildqualität und über zwei Stunden Bonusmaterial bekommt man hier als Konsument richtig viel für sein Geld. Fans des Genres können hier ohne Sorge zugreifen. (sc)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.