Beppo und Peppi 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.11.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: S.A.D. Home Entertainment | Kategorie: Zeichen & Trick

Dank seiner täglichen Wiederholungen ist "Das Sandmännchen" des MDR (vormals des DDR-Fernsehens) heutzutage jedem einzelnen Bundesbürger bekannt. Doch dass der Norddeutsche Rundfunk Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre ebenfalls etwas Vergleichbares im Programm hatte, ist heutzutage bestenfalls noch eine vage Erinnerung. Dass für das westdeutsche Sandmännchen auch noch die Augsburger Puppenkiste verantwortlich zeichnete, die zu dieser Zeit einen Klassiker nach dem anderen produzierte, dürfte heutzutage eine große Überraschung sein.

"Beppo und Peppi" ist eine solche Serie, die speziell für das Vorabendprogramm, d.h. die Minuten vor dem Zubettgehen, produziert wurde. In kurzen Episoden werden in Puppenkiste-Manier die kleinen und großen Abenteuer vom jungen Peppi und seinem Großvater Beppo erzählt, die auf der Huglmugldigldagl-Alm irgendwo nahe dem Dorf Mittelschmankerlkipfkiacherlhofen neben ihrem ewigen Widersacher Herrn Gugelhupfner leben. Alleine diese (und andere) Wortschöpfungen sind den Kauf der beiden DVDs schon wert.

Auf 2 DVDs werden 50 kurze, aber liebevolle Gute-Nacht-Geschichten erzählt, wobei Puppenkisten-typisch wirklich erzählt wird und die Figuren selbst nur wenig sprechen. Bild und Ton sieht bzw. hört man das Alter der Serie leider ein wenig an. Das Bild ist zwar für die DVD entsprechend aufbereitet worden, aber speziell der Ton hätte deutlich mehr Nachbearbeitung vertragen, klingt er doch wie eine Radiosendung bei schlechtem Empfang.

Fans der Augsburger Puppenkiste werden sich übrigens über mehrere Wiedersehen mit Puppen aus anderen Serien freuen: Gleich die erste Folge, in der Beppo und Peppi den Zoo besuchen, gibt es ein Wiedersehen mit zahlreichen Urmel-Figuren (wobei ich mich sehr irren müsste, wenn die Macher hier nicht einfach die Aufnahmen hineingeschnitten haben). Das tut aber dem Spaß und der Nostalgie keinen Abbruch.

Extras finden sich leider keine auf den beiden DVDs, und das Wendecover hätte man sich zugunsten einer gedruckten Episodenliste sparen können. Aber diese Kritikpunkte fallen zum Glück nicht schwer ins Gewicht.

Summa summarum eine außerordentlich schöne DVD-Veröffentlichung, die man auch als Erwachsener gar nicht aus dem Laufwerk nehmen möchte. Nur noch eine Geschichte, dann geh ich ins Bett, versprochen! (fk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.