Ritas Welt - Die komplette Serie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 29.10.2011 | VÖ: 07.10.2011 | Herausgeber: Turbine (Alive AG) | Kategorie: Serie

"Ritas Welt" ist eine Comedyserie, die jahrelang erfolgreich bei RTL zu sehen war. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Supermarkt-Kassiererin Rita Kruse (Gabi Köster), die sich mit ihrem pingeligen Chef Herr Schumann (Lutz Herkenrath) herum plagen muss. Auch ihre Freundin und Kollegin Gisi (Franziska Traub) macht ihr das Leben nicht immer leicht.

Daheim gehen die Probleme weiter: Ritas Mann Horst (Frank Vockroth) hat immer wieder Schwierigkeiten mit seinem Motorradladen und ist zwar ein herzensguter Kerl, aber durchaus auch launenhaft, das Verhältnis zu ihrer Tochter Sandra (Jasmin Schwiers, Marie-Helen Dehorn) ist nicht gerade das beste, und ihr Sohn Markus (Marius Theobald) kämpft mit den Wirren der Pubertät. Doch mit ihrer bodenständigen und lebenslustigen Art stemmt sie die kleinen und großen Widrigkeiten des Lebens mit Bravour.

Die Rolle der Rita scheint Gabi Köster wie auf den Leib geschneidert zu sein, und auch ansonsten macht das Ensemble der Serie seine Sache sehr gut. "Ritas Welt" ist kurzweilig und amüsant, was auch und vor allem an der sympathischen Hauptdarstellerin liegt. Die Handlung ist, wie bei Comedy üblich, manchmal überdreht, aber nicht derart übertrieben, dass es störend oder nicht mehr lustig wäre " ganz im Gegenteil, die Serie ist durchaus gelungen.

Positiv fällt auch auf, dass hier nicht einfach einige DVDs auf den Markt geworfen wurden, wie es häufig der Fall ist, die Produktgestaltung ist sehr gut gelungen. Die erste der beiden Boxen enthält eine Übersicht über sämtliche Folgen, die wie ein Kundenmagazin eines Supermarktes aufgemacht ist. Auch das Bonusmaterial ist üppig und umfasst drei "Fun Cuts", davon ein Weihnachtsspecial und zwei Folgen "Rita packt aus" sowie fünf Auftritte der Hauptdarstellerin Gabi Köster in der Late Night Show "RTL Samstag Nacht". Auch an der Qualität von Bild und Ton gibt es nichts zu bemängeln. Fans der Serie machen mit dem Kauf also sicher nichts verkehrt. (ck)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.