Wenns unterm Tanga juckt, freut sich der Landarzt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2008 | VÖ: Juli 2008 | Herausgeber: Verlag Silvestri & May | Kategorie: Hörspiel

Man könnte fast meinen, dass die Thematik des Leserhosen-Filmes nach über zehn Jahren eine kleine Renaissance feiert. Denn nicht lange ist es her, dass ich einen Comic besprochen habe, der sich mit diesem Thema auseinander gesetzt hat. Und nun ist bei mir eine Hörspielreihe eingetrudelt, die ganz im Stile des Lederhosen Filmes vertont wurde.

Das erste Hörspiel, mit dem ich mich näher befasse trägt den Titel "Wenns unterm Tanga juckt, freut sich der Landarzt". Schon der Titel lässt auf das Lederhosen-Genre schließen. Und der Landarzt lässt gleich darauf schließen, dass altbewährte Muster wieder verwendet werden. Da kommen sofort Assoziationen zu so manchen Filmen aus früheren Zeiten auf.

Nachdem ein Sprecher den Titel der Geschichte mit einem ironischen Unterton angesagt hat, geht es schon los mit der Geschichte. Diese beginnt mit einem Monolog von Jessica aus Mettmann. Ihre Herkunft merkt man deutlich am Dialekt. Sie erzählt dem Hörer, dass sie nach Bayern gefahren ist um dort einmal richtige Kerle zu begegnen. Als sie sich in einem Dorf etwas umschaut, entdeckt sie die Praxis des Arztes "Dr. med. Alfons Geilhuber". Den will sie sich einmal genauer ansehen und macht sich sofort auf den Weg in seine Praxis. Es dauert nicht lange, bis der Doktor sie herein ruft. Als dieser wissen will, was ihr fehlt, macht sie ihm auf ein seltsames jucken, direkt zwischen ihren Beinen aufmerksam. Da es kein unangenehmes Jucken ist, denkt sich der Arzt schon, was los ist und beginnt, die Patientin genauer zu untersuchen. Hörbar begeistert von der gut gebauten Frau geht es sehr schnell, sehr ordentlich zur Sache. Dass dabei die halbe Einrichtung der Praxis zu Bruch geht, stört die Beiden gar nicht. Und dass der Herr Doktor wohl eine schwierige Operation hat, merken auch die anderen Patienten, die im Warteraum noch auf ihre Untersuchung warten müssen.

"Wenns unterm Tanga juckt, freut sich der Landarzt" ist kein Erotik-Hörspiel im klassischen Sinne. Es ist vielmehr eine Hommage an die alten Lederhosen-Filme und deren detailgenaueren Ausläufern. So manche Schmunzler und Lacher beweisen, dass der Humor bei diesem Hörspiel nicht auf der Strecke geblieben ist. Der Witz ist natürlich derbe, aber trifft voll ins Schwarze. Die Erotik wird dabei nicht vernachlässigt. Durch die Dialoge kann man sich wunderbar ausmalen, was gerade geschieht. So richtig prickelnd wird es natürlich nicht, dafür sorgen aber die Sprecher für ein authentisches Hörvergnügen und für detailgenaue Schilderungen. Mizzy May, die Jessica aus Mettmann gesprochen hat, ist auch für das Hörspiel-Skript verantwortlich. Der Landarzt wurde von Mimo Silvestri gesprochen, außerdem hat noch Tina Cochones mitgewirkt. Dass es sich hierbei um Künstlernamen handelt, dürfte wohl unschwer zu erkennen sein.

Allen Freunden der alten Sex-Klamotten und Leserhosen-Filmen sei dieses Hörspiel absolut ans Herz zu legen. Sämtliche Nostalgiker kommen hier in jedem Falle voll auf ihre Kosten. Aber auch Leute, die mit diesem Film-Genre bisher wenig Erfahrung haben, werden mit diesem Werk sicherlich etwas anfangen können. Wer noch ein passendes Geburtstagsgeschenk sucht oder ein passendes Schmankerl für den nächsten Herrenabend, der könnte mit diesem Hörspiel genau richtig liegen. Bei einer Spielzeit von acht Minuten ist die Geschichte kurz und knackig gehalten, was ich begrüßenswert finde. Die anderen Folgen haben eine etwas längere Spielzeit. Auf diese möchte ich in Kürze auch eingehen.

Bisher kann man das Hörspiel nur über das Hörspiel- und Hörbuchportal soforthoeren.de bekommen. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.