Ein mörderisches Geschäft

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 23.10.2011 | VÖ: 16.09.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Wirtschaft scheint auf den ersten Blick vielleicht kein allzu spannendes Thema für einen Krimi zu sein, dieser Eindruck wird bei "Ein mörderisches Geschäft" jedoch bereits in den ersten Minuten weggewischt. Gleich zu Beginn sieht der Zuschauer, wie Tom Winkler (Devid Striesow) vor den Augen seiner Kollegin Alina Liebermann (Christiane Paul) mit voller Absicht von einem Auto überfahren wird. Im weiteren Verlauf wird klar, dass die beiden für eine Consulting Firma tätig sind und zusammen mit einem Team an der Sanierung des Maschinenbauunternehmens Salerno AG arbeiten. Schnell merken sie, dass sie alles andere als Willkommen sind. Nicht nur, dass einige der Mitarbeiter um ihren Job fürchten, auch auf der Chefetage scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Tom beginnt, nachzuforschen und kommt nach und nach einem Wirtschaftsskandal auf die Spur, womit er sich selbstredend nicht nur Freunde macht. Dass scheinbar auch Toms und Alinas Chef involviert ist, macht die Sache nicht gerade einfacher. Zwischenzeitlich kommt es sogar zu deutlichen Spannungen zwischen den Kollegen, da Tom vermutet, Alina würde gegen ihn arbeiten.

"Ein mörderisches Geschäft" ist eine Mischung aus Krimi und Wirtschaftsthriller, gespickt mit einer kleinen Liebesgeschichte, die jedoch eher am Rande eine Rolle spielt. Die Atmosphäre ist recht düster und kalt, selbst die Szenen, in denen Tom und Alina einander näher kommen, wirken leicht unterkühlt. An der schauspielerischen Leistung gibt es nichts auszusetzen, sehr wohl aber am Drehbuch, denn die Liebesgeschichte wirkt leicht deplatziert, und auch der Schluss vermag nicht zu überzeugen. Insgesamt ist der Film zwar spannend, aber nicht überragend.

An der Qualität von Bild und Ton gibt es nichts auszusetzen, beides entspricht dem Standard. Schade ist, dass keinerlei Extras vorhanden sind, die DVD enthält lediglich den Film "Ein mörderisches Geschäft". Der Kauf mag sich für Fans der Darsteller lohnen sowie für Zuschauer mit großem Interesse an der Wirtschaftsthematik. Krimi- und Thriller-Liebhaber dürften jedoch nur teilweise auf ihre Kosten kommen. (ck)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.