Der Rest ist Schweigen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.09.2011 | VÖ: 05.08.2011 | Herausgeber: Pidax | Kategorie: Film

Helmut Käutner, einer der wichtigsten deutschen Regisseure des letzten Jahrhunderts, inszenierte im Jahr 1959 einen Film namens "Der Rest ist Schweigen". Bei diesem Titel handelt es sich um den letzten Satz des Shakespeares-Klassikers "Hamlet". In den Hauptrollen sind unter anderem Hardy Krüger, Heinz Drache, Peter van Eyck, Boy Gobert, Rudolf Forster oder auch Charles Regnier zu sehen.

Die Geschichte handelt von John, der alleinige Erbe der Claudius-Stahlhütte. Der Junge Mann lebt in den Vereinigten Staaten, kommt dort aber nicht zur Ruhe. Sein Vater ist nämlich während des Zweiten Weltkriegs in der Heimat bei einem Bombenangriff ums Leben gekommen. John glaubt das aber nicht und fliegt in die Bundesrepublik, um den wahren Täter zu finden. Er ist nämlich davon überzeugt, dass sein Vater umgebracht wurde und glaubt, dass sein Onkel Paul der Mörder ist. Dieser ist nicht sonderlich Begeistert davon, dass John aus dem Exil nach Deutschland zurückgekommen ist. Eine gespannte Stimmung bestimmt nun das tägliche Bild. Außerdem ist John stets bemüht, seinen Onkel zu provozieren, damit dieser seine Maske fallen lässt...

Helmut Käutner, der bei diesem Stoff nicht nur als Spielleiter agierte, sondern auch das Drehbuch geschrieben hat, schaffte es mal wieder, einen ernsten Stoff fesselnd und mit einem packenden und bedrückenden Flair auszustatten. "Der Rest ist Schweigen" ist ein hochwertiger Film der im Vergleich zu den meisten anderen deutschen Filmen aus den 50er Jahren einfach nur glänzt. Die tiefgründige Geschichte wurde sehr überzeugend inszeniert, kränkelt aber ein wenig an den allzu künstlichen Dialoge, die schauspielerisch gesehen jedoch einwandfrei umgesetzt wurden. Die Sätze sind so verfasst, wie man sie im Alltag niemals zu hören bekommt. Aber genau das kann auch als ein gewisses Stilmittel eingestuft werden, das zu dem bedrückenden beiträgt. Schließlich sind die Satzgebilde und die Art der Dialoge in vielen Bühnenstücken und Literatur-Klassiker ebenfalls abgehoben, was den Anspruch in der Regel eher nach oben schraubt.

Freunde der Käutner-Filme dürfen sich glücklich schätzen, dass dieser Streifen von der Firma Pidax Film nun endlich erstmals auf DVD veröffentlicht wurde. Auf dem Titelbild sieht man eine schöne Collage aus diversen Filmfotos, sowie einige Schriftzüge und Logos und Prädikate. Die Rückseite zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe, einen kleinen Informationstext, weitere Impressionen aus dem Film, sowie alle wichtigen Daten zum Produkt und zum Hauptfilm. Im Inneren der Hülle findet man eine DVD-Scheibe, bei der man sich die Mühe machte, ein eigenes Motivbild auszuwählen, sowie einen Nachdruck der "Illustrierten Film-Bühne Nr. 4860", die in der Originalausgabe in größerer Version als Filmprogramm zur Kinoaufführung des Filmes verkauft wurde. Darin bekommt man auf acht Seiten eine weitere, sehr ausführliche Inhaltsangabe zu sehen, ein paar Daten, sowie zahlreiche Fotos aus dem Film.

Im Inneren der Hülle ist außerdem noch einmal das zu sehen, was man auch außen zu Gesicht bekommen hat. Das ist damit zu begründen, dass das Produkt mit einem Wendeblatt versehen wurde. Dies ermöglicht, das große FSK-Logo von der Titelseite nach Innen verschwinden zu lassen. Dafür ist es dann dort sichtbar, wenn man die Hülle öffnet.

Auf der DVD-Scheibe findet man ein ansprechendes Menü, das neben dem Hauptfilm leider nur noch eine Kapitelwahl vorzuweisen hat. Auf Bonusmaterial hat man leider komplett verzichtet. Der Hauptfilm hat eine Länge von knapp 100 Minuten und wird in einer sehr guten Bild- und Tonqualität präsentiert.

"Der Rest ist Schweigen" ist ein sehr intensiver und fesselnder Film, der auch heute noch auf ganzer Linie funktioniert. Hardy Krüger verkörpert die Hauptrolle sehr intensiv und überzeugend und wird dabei von zahlreichen großartigen Kollegen unterstützt. Die DVD-Auswertung hätte besser ausfallen können. Jedoch muss man wieder einmal sagen, dass man sich hier viel Mühe gegeben hat. Das, was man geboten bekommt, wurde einwandfrei umgesetzt. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Käutner-Filme aus diesen Jahren in der nächsten Zeit auf DVD veröffentlicht werden. (sk)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.