Nick Knight, der Vampircop - Staffel 2, Teil 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.09.2011 | VÖ: 01.06.2011 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Serie

"Nick Knight" ist eine Mischung aus Krimi- und Vampirserie und wurde erstmals ab 1992 in den USA ausgestrahlt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Vampir Nick, der als Polizist arbeitet und endlich wieder Sterblichkeit erlangen möchte. Einzig seine Kollegin Dr. Natalie Lambert kennt sein Geheimnis und unterstützt ihn bei seinem Weg zurück in ein normales Leben. Einem gefällt Nicks Entwicklung aber so gar nicht: Der finstere Lucien Lacroix, der bereits mehr als 1900 Jahre alt ist, möchte ihn unbedingt wieder auf die Seite des Bösen ziehen. In kleinen Rückblenden wird nach und nach erzählt, in welchem Verhältnis die beide zueinander stehen und wie Nick zum Vampir wurde. Eingebettet sind diese Einspieler in die Handlung einer klassischen Krimiserie, wenn auch einer eher mittelmäßigen.

Den einen oder anderen witzigen Dialog gibt es durchaus in "Nick Knight", und auch die Grundidee, zwei recht unterschiedliche Genres miteinander zu verbinden, ist nicht einmal schlecht. Schade nur, dass es an der Umsetzung ein bisschen hapert. Für eine gute Krimiserie sind die Fälle zu leicht zu lösen, es gibt zu wenige Irrwege und Komplikationen, zu wenige Rätsel. Das ließe sich vielleicht noch durch eine gute Vampirgeschichte ausgleichen. Allerdings sind die Rückblenden größtenteils derart pathetisch, dass sie schon fast unfreiwillig komisch wirken.

Immerhin sind einige Extras vorhanden. Die erste DVD enthält einen Audiokommentar, die letzte eine Bildergalerie, ein Featurette, Outtakes und Antworten auf verschiedene Fanfragen. Bei der Produktgestaltung hat man sich also durchaus Mühe gegeben. Schade nur, dass die Serie wohl nicht in ansprechender Bildqualität verfügbar war, denn die Farben wirken blass, und auch gelegentliche Unschärfen sind zu verzeichnen. Letztendlich ist der Kauf dieser DVD-Box mit den ersten 12 Folgen der zweiten Staffel von "Nick Knight" nur eingefleischten Fans der Serie zu empfehlen, bei allen anderen ist die Enttäuschung schon fast vorprogrammiert. (ck)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.