Krieg und Frieden - Teil 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.09.2011 | VÖ: 15.04.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

Der britische Fernsehsender BBC ist für seine hochkarätigen Literaturverfilmungen bekannt. Zu den aufwendigsten Produktionen gehört sicherlich die Adaption des weltberühmten Romans "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi mit Anthony Hopkins in der Rolle des Grafen Pierre Besuchow. Der erste Teil der Serie umfasst fünf Folgen in Spielfilmlänge und lässt der Handlung viel Raum zur Entwicklung. Besonders erfreulich ist für Liebhaber der Buchvorlage, dass viele Personen berücksichtigt werden konnten, die in anderen filmischen Umsetzungen keinen Platz fanden.

"Krieg und Frieden" spielt in Russland zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Geschichte steht im Kontext zu realen historischen Begebenheiten wie der Schlacht von Austerlitz im Jahr 1805, bei der Russland und Österreich durch Napoleon I. und dessen Armee besiegt wurden. Pierre, der Sohn eines sehr vermögenden Grafen, ist am Kriegsgeschehen jedoch nur als Beobachter beteiligt und ist generell ein eher emotionaler und nachdenklicher Mensch, weshalb ihn manch einer belächelt. Er macht keinen Hehl aus seiner Bewunderung für Napoleon und neigt der Freimaurerei zu. Seine Ehe zu Hélène scheint nur auf den ersten Blick glücklich zu sein, denn seiner Gemahlin geht es weniger um Pierre als um dessen geerbtes Vermögen zu gehen, und auch von ehelicher Treue hält sie nicht allzu viel.
Unterdessen verliebt sich die junge Natascha Rostowa in den jungen Andrej, doch heißen ihre Eltern die Verbindung nicht gut und bestehen darauf, die Verbindung zwischen den beiden zunächst für ein Jahr geheim zu halten. Außerdem muss auch Andrej in den Kampf ziehen, Natascha kümmert sich unterdessen um die Verwundeten. Allerdings stellt dies nur einen kleinen Ausschnitt aus der sehr komplexen Handlung von "Krieg und Frieden" dar.

Die BBC gab sich alle Mühe, das umfangreiche Werk Tolstois möglichst originalgetreu zu verfilmen und so viele Figuren und Handlungsstränge wie möglich umzusetzen. Dennoch verliert der aufmerksame Zuschauer nicht den Überblick über das Geschehen. Anfangs entwickelt sich die Handlung nur langsam, was jedoch nicht zwingend ein Nachteil ist, da die einzelnen Charaktere so zunächst ruhig eingeführt werden. Trotz der Komplexität der Vorlage ist die Umsetzung hervorragend gelungen. Liebhaber von "Krieg und Frieden", die sich eine möglichst originalgetreue Umsetzung wünschen, kommen bei dieser BBC-Version sicherlich voll auf ihre Kosten. Sämtliche Rollen wurden überzeugend besetzt, das Schauspiel-Ensemble glänzt durch eine authentische und ausdrucksstarke Darstellung.

Dass diese Adaption von "Krieg und Frieden" aus den 1970er Jahren stammt, ist ihr allerdings anzusehen. Die Farben wirken etwas blass und verwaschen, der Ton ist in Ordnung, aber nicht so klar wie bei neueren Produktionen. Auf den DVDs selbst sind keine Extras enthalten, dafür liegt der Box ein umfangreiches Booklet bei, das sowohl über die Verfilmung selbst als auch über die Vorlage von Leo Tolstoi sowie deren Hintergründe berichtet. Insgesamt handelt es sich um eine hochwertige Box, die Fans von "Krieg und Frieden" und hochwertiger Literaturadaptionen vollauf zufrieden stellen dürfte. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.