Herzflimmern - Die Klinik am See, Vol. 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 11.08.2011 | VÖ: 29.07.2011 | Herausgeber: Edel | Kategorie: Serie

Das Fernsehprogramm ist in den letzten Jahren voll mit täglichen Serien. Soaps und Telenovelas aus deutschen Landen, die man vor zehn Jahren noch an einer Hand abzählen konnten, werden heute in einer fast unüberschaubaren Fülle produziert. Ein recht junges Beispiel, das seit April diesen Jahres im ZDF, im ORF 2 und im SF 2 ausgestrahlt wird, ist "Herzflimmern " Die Klinik am See".

Die Serie handelt von einer Seeklinik die in der Stadt Sonnenberg im Voralpenland liegt. Ein Team von gut ausgebildeten "rzten kämpfen Tag für Tag um die Gesundheit und das Leben ihrer Patienten. Dies ist natürlich nicht immer einfach. Hinzu kommen die privaten Probleme der "rzte und Patienten, die dafür sorgen, dass es immer eine gewisse Aufregung in Sonnenberg gibt.

Ich persönlich bin kein großer Freund von täglichen Serien. Dies rührt daher, dass die Qualität in der Regel zu wünschen übrig lässt. Dank der modernen Technik sind die Produktionen allesamt optisch einwandfrei, jedoch sorgt der schnelle Produktionsrhythmus dafür, dass die Inhalte der Serie stets einfach gestrickt sind. Auch sind bei den Schauspielern und der Inszenierung immer wieder Mängel festzustellen. Von daher eignen sich solche Serien lediglich dazu, sich auf einfache Art und Weise ein wenig berieseln zu lassen. Große Unterhaltung schaut ganz anders aus. Aber das will diese Serien auch nicht sein.

Wer also tägliche Serien Mag, der wird auch an "Herzflimmern" seine Freude haben. Bei mir kommen bei der Betrachtung solcher Produktionen eher Aggressionszustände auf. In diesem Fall war ich aber zumindest etwas positiv überrascht. Die Inszenierung ist alles in allem recht Angenehm und die bayrischen Volksschauspieler Bettina Redlich, Hans Stadlbauer und Marianne Rappenglück bringen eine angenehme Abwechslung in diese Soap. Dies ist ein recht erfolgreiches Rezept, denn auch schon "Sturm der Liebe" konnte mit Sepp Schauer einen hervorragenden Volksschauspieler einbringen, der sich schnell zum Publikumsliebling der Serie entwickelte und so viele Zuschauer gewinnen konnte. Trotzdem ist es ein wenig schmerzlich zu sehen, wie diese tollen Schauspieler in solche Produktionen verbraten werden. Im Vergleich zu den glatten und austauschbaren Gesichtern, die man sonst in solchen Serien sieht, sind diese "Typen" aber eine sehr angenehme Abwechslung.

Die ersten fünfzehn Folgen der Serie wurden von der Firma Edel nun erstmals auf DVD veröffentlicht. In einer schmucken DVD-Box befinden sich diese Episoden auf drei DVD-Scheiben. Als Bonusmaterial bekommt man lediglich eine Trailerschau geboten. Gespräche mit den Schauspielern, ein Blick hinter die Kulissen oder verpatzte Szenen sucht man leider vergebens. Dies hätte sich super angeboten, schließlich handelt es sich hier um eine aktuelle Produktion, von daher wäre es mit Sicherheit kein Problem, an dieses Material zu kommen. Statt einem Beiheft findet man in der Verpackung ein Werbeheft, das über andere DVD-Erscheinungen informiert.

Zumindest die Optik des Produktes lässt keine Wünsche offen. Die Gestaltung ist sehr schön und man hat alle Flächen gut ausgenutzt. So findet man im Inneren der Hülle, wenn man die Scheiben entfernt, weitere Impressionen aus der Serie und eine Liste der Darsteller. Nur an eine Episodenliste hat man leider nicht gedacht. Bild- und Tonqualität ist natürlich einwandfrei. Die DVD-Box hat eine Gesamtlaufzeit von knapp 645 Minuten (jede Folge dauert knapp 45 Minuten).

Freunde der Serie machen hier nichts falsch. Man sollte jedoch nicht zu viel erwarten. Außer den Folgen in guter Qualität und in einer tollen Aufmachung kriegt man hier leider nichts geboten. (sk)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.