Der Landarzt 12

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 21.09.2011 | VÖ: 18.02.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Bereits seit 1986 wird die Fernsehserie "Der Landarzt" produziert und im ZDF ausgestrahlt. Dr. Karsten Mattiesen spielt darin einen Arzt im fiktiven Ort Deekelsen, der im Verlauf der Serie nach seinem Tod von Dr. Ulrich Teschner und anschließend von Dr. Jan Bergmann abgelöst wird. Aufgaben der Landarztpraxis sind die gewöhnlichen eines Arztes im beschaulichen und idyllischen Örtchen Deekelsen, so dass immer wieder auch Beachtung der Zwischenmenschlichen Beziehungen geschenkt wird.

Die Veröffentlichung kommt in einem ansprechenden Digipack, welcher drei DVDs beheimatet sowie in einem ebenso ansprechenden Pappschuber untergebracht ist, zum Käufer. Der Eindruck der Verpackung wirkt äußerst wertig.

Nach dem Einlegen der DVDs gelangt man ins Hauptmenü, welches mit Szenenausschnitten angenehm animiert ist und zudem mit passender Hintergrundmusik beschallt wird. Dort angelangt, hat man die Möglichkeit die beinhaltenden Epidsoden einzeln anzuwählen oder gesammelt am Stück abzuspielen. Ebenso ist ein Menüpunkt "Weitere DVDs" vorhanden, welcher aber lediglich der Werbung dient und keinerlei Mehrwert der vorliegenden Produktion darstellt.

Das Bild liegt im 4:3-Vollbildformat vor und kann in seiner Gesamtgestaltung überzeugen. Hin und wieder wirkt es etwas "körnig", welches aber den Filmgenuss nur unwesentlich trübt. Der Ton liegt ausschließlich in deutscher Sprache in Dolby Digital 2.0 vor und weiß ebenso zu überzeugen. Zwar ist ein leichtes Hintergrundrauschen zu vernehmen, welches jedoch nur dem kundigeren Betrachter auffallen dürfte. Alles in allem wissen Bild und Ton zu überzeugen. Weniger erfreulich hingegen ist das Fehlen eines Untertitels, der Hörgeschädigten ebenfalls in den Genuss der Serie bringen würde.

Bei den Extras hat man leider ebenso gespart, so dass sich keinerlei Bonusmaterial auf den DVDs befindet.

Abschließend bleibt zu sagen, dass insbesondere die Optik der Veröffentlichung sehr positiv ins Auge sticht, ebenso die Bild-und Tonqualität zu überzeugen weiß. Das komplette Fehlen von Untertitel und Extras hingegen trübt den Gesamteindruck beträchtlich. Mit 12 Episoden und einer Gesantlaufzeit von fast 9 Stunden erhält man dennoch ein ansprechendes Maß an Fernsehunterhaltung. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.