Blut und Ehre - Jugend unter Hitler

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 07.08.2011 | VÖ: 27.05.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Film

"Blut und Ehre " Jugend unter Hitler" ist ein vierteiliger Fernsehfilm aus dem Jahr 1981. Damals hat der SWR diese internationale Produktion gemeinsam mit einer amerikanischen Produktionsfirma realisiert. Der Film war zu dieser Zeit international sehr erfolgreich, sodass es verwunderlich ist, dass er sehr lange kaum erhältlich war. Selbst eine vollständige Fernsehausstrahlung gab es sehr lange nicht.

Die Story spielt von 1933 bis 1939 und charakterisiert anhand dreier Familien, welchen Sog der Nationalsozialismus im Leben junger Menschen spielte. Dabei wird die vorbereitende antisemitische Haltung der Schulen ebenso charakterisiert wie die Faszination des Zusammenhalts in den braunen Jugendgruppen. Dabei wird aber auch sehr deutlich, wie schon kleine Kinder einer Art Gehirnwäsche unterzogen, und vor allem auch von jüdischen Freunden entfremdet wurden. Und dies obwohl persönliche Ungerechtigkeiten alle getroffen haben. Die oberflächliche und menschenverachtende Rhetorik, welche schon in der Schule gelehrt wird, unterscheidet sich kaum von dem braunen Gedankengut heutiger Tage. Nur das es damals von offizieller Seite kam.

Grundsätzlich geht es um die drei Familien Keller (ein Junge aus der Arbeiterklasse mit arbeitslosem Vater, der überzeugter Sozialdemokrat ist), Mönckmann (aus wohlhabender Familie, dessen Vater Ortsgruppenleiter der Nationalsozialisten ist) und Kuhn (eine jüdische Kaufmannsfamilie). Es wird portraitiert, wie der kleine Hartmut Keller in den nationalsozialistischen Jugendgruppen aufsteigt und sein Vater nach Haftstrafe zum Uniformträger wird. Durch die Anpassung an die Nazis steigt Familie Keller auf, während der Abstieg der jüdischen Familie die Schattenseiten beleuchtet.

Der ganze Vierteiler vermittelt historisch korrekt das Lebensgefühl und die persönlichen Beweggründe der damaligen Zeit. Umso besser und wichtiger ist es, dass dieser tolle Fernsehfilm wieder frei erhältlich ist. Zudem hat man sich mit der Veröffentlichung viel Mühe gegeben. Das Bild ist natürlich nicht taufrisch, bei dem Ursprungsmaterial kann man dies aber auch kaum erwarten. Dafür werden Vier DVDs in einer tollen Box geboten. Ein umfangreiches Booklet mit Hintergrundinfos rundet dies ebenso ab wie die vierteilige Diskussionsrunde zum Thema (180 Minuten). Wer auch nur im Ansatz geschichtlich unterhalten werden will kriegt mit "Blut und Ehre" ein dickes Paket, welches sich lohnt.
Und dank der Form als Film wird das Thema deutlich zugänglicher als bei den unzähligen Dokumentationen. Absolute Kaufempfehlung.
(sc)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.