Alles Atze - Die komplette erste Staffel

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.07.2011 | VÖ: 13.05.2011 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Serie

Auch wenn Atze Schröder hin und wieder kleinere Bühnenauftritte hatte, erlangte er mit der Comedy-Serie "Alles Atze" im Jahr 2000 seinen großen Durchbruch. Er wurde ganz Deutschland bekannt, was ihm viele Türen für eigene Shows öffnete. Vor allem aber ist es seine Paraderolle, die er seitdem spielt. So kennen und lieben ihn die Menschen. Ohne Frage ist "Alles Atze" auch eine durchaus abwechslungsreiche und kurzweilige Serie. Diese Art von Humor ist zwar weniger anspruchsvoll, aber keinesfalls schlecht gemacht! Trotz Atzes prolligem und paschahaften Verhaltens, gibt es auch Momente, in denen seine menschliche Seite zum Vorschein kommt und dann oft einen hohen Stellenwert einnimmt. Er ist ein sympathischer Typ und seine Zusammenarbeit mit dem Türken Murat symbolisiert ein ernst zu nehmendes und immer noch kritisches Thema, was aber durch die Freundschaft der beiden als eine Art Vorbildfunktion dient. Somit ist die Serie gar nicht so anspruchslos, wie man vielleicht im ersten Moment denkt! Hier ist das besondere Augenmerk auf die Feinheiten und Bemerkungen zwischen den Zeilen zu legen.

Was jedoch überaus eigenartig ist, ist die Tatsache, dass "Turbine Medien" die "Alles Atze"-Staffeln nun einzeln veröffentlicht, obwohl sie vor einigen Jahren eine großartige Gesamtbox mit allen Staffeln auf den Markt gebracht haben. Diese ist sogar immer noch problemlos verfügbar und somit wohl die interessantere Alternative für Atze-Fans! Insgesamt wäre der Kauf der einzelnen Staffeln im Endeffekt teurer und man hätte nicht alle Folgen gleich so schön beieinander wie mit der anderen Alternative. Von daher würde ich zwar nicht von dem Kauf dieses Produkts abraten, aber doch noch einmal auf die Gesamtbox verweisen!

Insgesamt gesehen schneidet der visuelle Aspekt der Veröffentlichung eher durchschnittlich ab. Von einer Staffel erwartet man sich doch eher eine etwas breitere Box, die als weitere Errungenschaft das DVD-Regal schmücken und den Besitzer auch ein wenig stolz auf das Produkt machen soll. Obwohl das kein Hauptkriterium ist, sticht hierbei doch ziemlich hervor, dass genau das Gegenteil der Fall ist. Die Schwachpunkte dieser Box sind klar erkennbar. Die dünne Hülle vermittelt zunächst den Eindruck, als handele es sich nur um ein paar Folgen anstatt einer ganzen Staffel. Weiter geht es mit dem Jeans-Muster, was grundsätzlich keine schlechte Idee ist, aber hier eher dem Gesamteindruck schadet. Dadurch, dass man den Stil auch in der Schriftart beibehalten hat, ist diese eher unauffällig und hebt sich nicht sonderlich gut hervor und man muss schon zweimal hinschauen um zu erkennen, worum und vor allem um welche Staffel es sich handelt! Selbst die weiße Schrift auf der Vorderseite liest sich schlecht auf dem hellen Hintergrund und dabei braucht man noch nicht einmal weit entfernt zu sein um das so wahrzunehmen. Viel schwieriger ist jedoch die Lesbarkeit auf dem DVD-Rücken - wobei man hier bei der Entnahme doch zuerst hinschauen muss! Durch die helle Schriftart und die hellen Zwischenräume verschwimmt alles ineinander und man bekommt den Eindruck, als würde es sich nur um eine Kopie des Originalcovers handeln. Auch wenn Atze ein eher spartanischer und cooler Typ ist, hätte er wohl auch nichts gegen ein bisschen mehr Eleganz und Stil einzuwenden gehabt! Nicht besonders ansehnlich ist vor allem auch das große FSK-Logo, welches sogar den DVD-Titel teilweise überdeckt. Entweder man hätte die Platzierung des Titels noch einmal geändert oder ein ablösbares Logo gewählt, aber diese Alternative zeugt von wenig Aufwand und keiner Liebe zum Produkt. Sehr gut lesbar ist dagegen die Rückseite der Hülle " zumindest der Beschreibungstext sowie Ausstattung und Technik. Jedoch findet man weder außerhalb noch innerhalb der Hülle wenigstens eine Folgenauflistung.

Auch Bonusmaterial sucht man vergebens und das ist genau das, was die Box schon vom äußeren Eindruck her vermittelt. Selbst wenn kein weiteres Filmmaterial aufzutreiben war, so sollte ein Booklet heutzutage kein Problem mehr sein und wenigstens zum Standard gehören! Doch wenn man es genau betrachtet, handelt es sich hierbei einfach nur um eine bloße Folgensammlung " das Mindeste was man bieten kann " Okay, nicht ganz! Das Hauptmenü wurde animiert indem man einige Szenen ausgewählt und zusammengeschnitten hat. Das ist auch nicht so schlecht gelungen. Außerdem ist die Schrift im Menü gut lesbar und es besteht wenigstens die Möglichkeit alle Folgen hintereinander abzuspielen " aber diese Anforderungen gehören zum Standard und sollten stets auch bei anderen Veröffentlichungen erfüllt sein! Zu erwähnen wäre noch, dass die Bild- und Tonqualität der damaligen Fernsehausstrahlung entspricht und somit in einer recht guten Qualität ist. Meine Empfehlung: da die zweite Staffel aus nur acht Folgen besteht, hätte man hier, ähnlich wie bei der Serie "Nikola", die erste und zweite Staffel zusammenlegen und somit ein rundum gelungenes Produkt erschaffen sollen, als nur diese kleinen Häppchen. Die Gesamtbox ist übrigens im ähnlichen Stil angelegt " trotzdem hätte man hier alle Folgen gleich beieinander!

Fazit: Atze top! Aufmachung flop! Da aber die DVD an sich nicht direkt davon betroffen ist, können hier wenigstens fünf Punkte für das reine Produkt vergeben werden. Der Rest ist für richtige Fans nicht würdig gestaltet worden! (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.