Jackass 3.5 - The Uncut Movie

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.07.2011 | VÖ: 07.07.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Film

Bei Jackass hatte man bislang immer ein gewisses Luxusproblem. Nachdem die Serie eingestellt wurde und man Filme produzierte, hatte man stets zu viel Material übrig. Dies macht sich bereits nach dem zweiten Teil bemerkbar, als man bereits kurz nach dem Erscheinen des Kinofilms den Film "Jackass 2.5" veröffentlichte. Der ganze Streifen war als ein großes Making-Of verpackt, in dem gewöhnliche Szenen der Stuntcrew gezeigt wurden und diese mit zahlreichen Interviews gespickt wurden. Diese Mischung wurde auch nach der Veröffentlichung des dritten Teils beibehalten. In "Jackass 3.5" plaudern die Stunt-Experten über ihre waghalsigen Aktionen, Hintergründe und eine allgemeine Anspannung am Set, da sich die "Jackass"-Mitglieder ständig versuchen, selbst reinzulegen. Dies erschwerte sicherlich oftmals die Dreharbeiten. Für Fans der MTV-Produktionen ist diese DVD ein toller Einblick in die Art und Weise, wie die Stunts gefilmt werden. Gleichwohl würde ich nur allzu gerne mal das wirklich umgeschnittene Material sehen, welches sich im Laufe der letzten Jahre sicherlich en Masse angesammelt haben wird. Nur dies könnte wirklich einen echten, unverwaschenen Einblick in die Produktionen von Johnny Knoxville und belegen, dass beim Dreh wirklich alles so locker und zwanglos zugeht, wie es den Anschein hat.

Eine Szene erschien mir leicht grenzwertig. Eine mittels Panzertape an einen langen Stock befästigte Schnappschildkröte wurde während des Drehs herumgereicht, um abgelenkte Produktionsteilnehmer zu beißen. Aber dem Team fehlte ja schon immer das nötige Feingefühl, wenn es um Szenen mit Tieren ging.

Die zusätzlichen Special-Features haben es schließlich in sich: In einer über 40-minütigen Dokumentation plaudern Jeff Tremaine, Knoxville und Co., wie damals die Idee zu Jackass entstand, zunächst von MTV ein Pilotfilm gebucht und im Anschluss eine gesamte Staffel bestellt wurde. Auch die ersten Begegnungen der Crew mit Steve-O und Bam Margera wurden dokumentiert. Für echte Fans ist dies ein defitivies Must-Have.

Insbesondere die vielen Aufnahmen mit der Super-Slowmotion-Kamera machen viel Spaß. Diese sind zwar schon aus dem Film "Jackass 3D" ausreichend bekannt, dennoch ist es sehr unterhaltsam, zu sehen, wie die Ideen entstanden sind, diese aufwändige Technik für das Projekt "Jackass" zu nutzen. Es bleibt abzuwarten, ob dies das jetzte Material ist, dass man unter dem "Jackass"-Label veröffentlichen wird. Ich kann es mir " angesichts des einschlagenden Erfolges des dritten Films " kaum vorstellen.

Das gesamte Cast der früheren "Jackass"-Truppe ist in "3.5" zu finden. Auch von Ryan Dunn sind zahlreiche Aufnahmen vorhanden, der vor Kurzem aufgrund eines Unfalls mit seinem Auto aus dem Leben schied.

Zum Abspann gibt's dann den obligatorischen Song "If Your Gonna Be Dumb, You Gotta Be Tough". Diesen hatte ich bereits während des knapp 80-minütigen Werkes bereits sehnsüchtig vermisst. Angesichts des humanen Preises der DVD und des interessanten Materials kann ich definitiv eine Kaufempfehlung für alle "Jackass"-Fans aussprechen. Mit dieser DVD kann man durchaus einen unterhaltsamen Abend verbringen. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.