Unter Verdacht – Volume 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 20.07.2011 | VÖ: 10.05.2011 | Herausgeber: Ascot Elite Home Entertainment | Kategorie: Serie

Die von Kritikern gelobte und vom Publikum geliebte Krimiserie "Unter Verdacht" geht mit der vorliegenden Box in die zweite Runde, denn sie bringt die Folgen 6 bis 10, die im Zeitraum von 2006 bis 2007 ihre Erstausstrahlung sowohl auf ZDF als auch auf arte hatten, auf die heimische Mattscheibe. Seit 2002 bietet die Serie um die Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek (die Rolle scheint Senta Berger fast auf den Leib geschrieben zu sein) gute Unterhaltung. Mit ihrem Kollegen, Hauptkommissar André Langner, kämpft sie in München gegen die Machenschaften der Spezis, Amigos, Parteibonzen und anderen Filz. Nicht einmal ihren Chef Dr. Claus Reiter, stets auf seinen eigenen Vorteil bedacht, weiß sie immer hinter sich. So führt sie als Frau nahezu alleine einen fast aussichtslosen Kampf gegen den von Männern dominierten Machtapparat.

Gekonnt werden in den einzelnen Folgen (je 90 Minuten) immer wieder auch aktuelle Themen aufgegriffen. So wird zum Beispiel in "Das Geld anderer Leute" das Zusammenspiel zwischen Immobiliendeals und staatlichen Banken verarbeitet oder in "Willkommen im Club" die als mafiös zu bezeichnenden Klüngel unter einflussreichen Leuten. Weitere Folgen sind "Atemlos", "Ein neues Leben" und "Hase und Igel". Zu sehr möchte ich aber nicht auf die einzelnen Fälle eingehen, da man diese sehenswerte Serie sich am besten selbst anschaut.

Schick kommt die 3-Disc-Box im Hochglanzschuber daher, denn so macht sie wirklich was im DVD-Regal her. Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. So überragend der auf die Silberlinge gepresste Inhalt ist (unter anderem Deutscher Fernsehpreis oder Adolf-Grimme-Preis), so schwach ist der Eindruck, wenn man die Box öffnet. Außer den drei DVDs befindet sich nur noch ein Werbeflyer darin. Legt man schließlich eine der DVDs ein, so bekommt man ein zwar zweckmäßiges, aber in meinen Augen etwas lieblos, gestaltete Menü zu sehen. Auch scheint die Musik zu Untermalung des Menüs irgendwie zu hüpfen und zu scheppern. Auf DVD 3 befinden sich die Extras. So bekommt man zwei Beiträge aus "Leute heute" über Senta Berger zu sehen, in denen eigentlich nur am Rand auf die Dreharbeiten oder ähnliches zu "Unter Verdacht" eingegangen wird. Schwach, da wäre mehr drin gewesen, wie etwa Interviews mit Drehbuchschreibern über den Fällen zugrunde liegende Tatsachen bzw. Inspirationen. Aber dafür entschädigt eine Bonusfolge aus der Serie "Kommissar Stolberg".

Technisch überzeugt mich die Serie ebenfalls nicht so ganz. So ist der Ton leider nur in Stereo vorhanden (Dolby Digital 2.0). Auch sucht man eine Untertitelspur vergeblich. Und das Bild (PAL 16:9) scheint stellenweise etwas schwammig und der schwarze Rand an den Bildrändern stört ebenfalls, wenn man ihn erstmal bemerkt hat. Aber diese Mängel können den Gesamteindruck nicht mindern, den "Unter Verdacht" ist zu Recht eine der besten deutschen Krimiserien. (sek)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.