Sherlock Holmes und die sieben Zwerge

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.07.2011 | VÖ: 15.04.2011 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Was haben Sherlock Holmes, einer der wohl bekanntesten literarischen Kriminalisten, und die Sieben Zwerge miteinander zu tun? Erst einmal gar nichts, außer der genialen Idee des Drehbuchautors und Regisseurs Günter Mayer, diese beiden Sujets, Krimi und Märchen, phantasievoll miteinander zu verbinden. Heraus entstand eine der letzten, aber auch unterhaltsamsten, kurzweiligsten und intelligentesten Serien der DEFA Film GmbH. Im Jahr 1992 wurden die 8 Folgen der Fernsehserie ausgestrahlt und bekamen sehr viel Lob und Zustimmung. Als 1995 aus der Serie ein vollkommen gekürzter Kinofilm geschnitten wurde und in die Lichtspieltheater kam, fehlten in dieser Fassung natürlich leider zahlreiche Szenen und damit für das Verständnis des Inhaltes wichtige Elemente. Trotzdem, der Kinofilm ist sehenswert und spannend gemacht, aber auf das Wesentlichste reduziert.

Die nun veröffentlichte DVD Box (2 DVD) enthält alle acht Originalteile der Serie, ein sehr gutes Booklet und einiges an Bonusmaterial. Die Grundidee der Story geht darauf zurück, dass der "Schwarze Magier" (Reiner Heise) das Märchenreich gehörig aufmischt und die Vorherrschaft übernehmen will, um die Märchen nicht immer gut, sondern auch einmal böse enden zu lassen! Dabei sind ihm die Hexe aus "Hänsel und Gretel" (Heike Jonca), der habgierige Wirt aus "Tischlein deck dich" (Jürgen Watzke) und Hans im Glück behilflich.
Alle Märchen laufen seitdem nicht mehr wie gewohnt ab. Das darf doch aber nicht sein! Deshalb holen die Sieben Zwerge Hilfe aus der realen Welt, indem sie beim pensionierten Kriminalhauptkommissar Hans Holms (Alfred Müller) auftauchen und um seine Mithilfe bitten. Durch seine beiden Enkel Anne (Ulrike Haase) und Martin (Stefan Limprecht) wird Holms zum kriminalistischen Eingreifen überredet. Zahlreiche Verwicklungen und Abenteuer sind zu bestehen, bis das Märchenreich wieder ist, wie es sein soll.

Gekonnt wurden Märchen- und reale Welt miteinander verbunden. Den Zugang zum Märchenreich erlangt man nur über einen Zauberstuhl der ähnlich einem Lift funktioniert. Der Schwarze Magier versucht ununterbrochen diesen Stuhl zu bekommen und wird aber von den Kindern und von Helene (Ellen Schwiers), der Lebensgefährtin von Holms, erfolgreich daran gehindert. Reiner Heise ist in seiner Darstellung des Bösen einfach nur phantastisch, magisch und erschaudernd zugleich. Genial und furchteinflößend sind die Fahrten in den Kutschen ohne Pferde. Die Rolle des Holms wurde von Alfred Müller souverän umgesetzt. Holms ist klug und gewitzt, eine Paraderolle für Alfred Müller. Überraschend ist der dramaturgische Einfall, die Gebrüder Grimm handlungsverbindend auftauchen zu lassen. So wird nebenbei ein wenig Allgemeinbildung betrieben.

Zahlreiche Darsteller und Mitarbeiter des Drehstabes verfügten vor Drehbeginn über ausreichende Erfahrungen in der Umsetzung des Kinderfilmsujets. Nach den erfolgreichen "Spuk-Filmen" der 80er Jahre wurde mit "Sherlock Holmes und die Sieben Zwerge" eine neue Qualität erreicht, indem man das heute übliche Verfahren des "Märchen-Samplings" benutzte.

Das Booklet enthält wertvolle Informationen über die Entstehung und einzelne Darsteller. Es ist übersichtlich und umfangreich (8 Seiten). Im Bonusteil befinden sich historische Aufnahmen. Dazu gehören eine Produktionsreportage der legendären "Flimmerstunde" von 1991 sowie ein Beitrag zu "Arbeit einer Schnittmeisterin". Obwohl diese Aufnahmen erst aus dem Jahr 1991 stammen, sind sie im doppelten Sinne historisch, da sie Einblicke in eine Tätigkeit gewähren, wie sie heute nicht mehr im großen Stil ausgeführt werden dürfte und dadurch, da das Filmausgangsmaterial in keiner allzu berauschenden Qualität ist.
Das DVD Menü ist standartmäßig animiert und mit Musik unterlegt. Einzelne Folgen sind gut aus- und anwählbar. Das Bildformat wurde im 4:3 Format belassen. Der Ton ist im Monoformat aber Dolby Digital bearbeitet. Die Laufzeit beider DVDs erstreckt sich über ca. 250 Minuten. Das umfangreiche Bonusmaterial und die liebevolle Gestaltung runden den Gesamteindruck ab und heben diese Veröffentlichung besonders hervor.
Mein Fazit: Mit der vorliegenden Langversion gelang dem Studio Hamburg aus der Reihe DDR-TV-Archiv wieder ein absoluter Volltreffer. (al)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.