Caramel (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.07.2011 | VÖ: 17.06.2011 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Film

"Caramel" ist ein Film von der libanesischen Schauspielerin und Regisseurin Nadine Labaki der bereits 2007 in die Kinos kam. Die Geschichte spielt in einem Schönheitssalon namens "Si Belle" mitten in Beirut. Bei diesem Projekt führte sie Regie, arbeitete als Co-Autorin und übernahm zusätzlich noch die Hauptrolle in dem Streifen. Nadine Labaki konnte sich bereits in der arabischen Musikindustrie einen Namen machen indem sie mit vielen verschiedenen Künstlern Musikvideos drehte. Auch auf der Leinwand konnte sie schon in ein paar wenigen Filmen Erfahrungen sammeln. Der Film "Caramel" schaffte es nur in einigen europäischen Ländern in die Kinos und erlangte dort die internationale Aufmerksamkeit. Er gewann 2007 den Publikumspreis bei dem Filmfestival in San Sebastian. Zudem war er Publikumsliebling im gleichen Jahr bei den Filmfestspielen in Cannes. Durch seine außergewöhnliche Art brach "Caramel" im Libanon innerhalb kürzester Zeit sämtliche Rekorde.

Das Zentrum des Films bildet der Schönheitssalon "Si Belle" inmitten der libanesischen Stadt Beirut. Die meisten Szenen spielen sich hier ab. Hier finden sich die fünf Freundinnen unterschiedlichen Alters und Herkunft regelmäßig ein um über ihr Leben, ihre Gefühle, Sorgen und "ngste zu sprechen. Dieser Ort ist für die Frauen etwas ganz besonderes und birgt so manches Geheimnis, dass nicht nach außen dringen soll. Vor allem aber sind diese intimen Gespräche nicht für Männerohren bestimmt. Layale ist Besitzerin des Salons. Sie lebt noch bei ihren Eltern und ist unglücklich verliebt in einen verheirateten Mann. Dabei bemerkt sie gar nicht, dass sie einen Verehrer hat der alles für sie tun würde und ihr Leben weitaus mehr bereichern würde. Eines Tages taucht plötzlich die Ehefrau auf um sich einer kleinen Wellnesskur zu unterziehen. Zuerst bemerkt Layale gar nicht wer dort vor ihr sitzt. Ihre Freundin Nisrine hat den Mann ihres Lebens bereits gefunden und die langersehnte Hochzeit steht kurz bevor. Doch schon taucht ein neues Problem auf. Sie hat ihre Jungfräulichkeit bereits an einen anderen Mann verloren. Also muss schnellstens eine Lösung her. Ein ganz anderes Problem hat die junge Rima. Ihr hat es eine Kundin angetan die sich regelmäßig die Haare machen lässt. Dann wäre da noch Jamale. Sie ist eine alleinerziehende Mutter die sich nun auf eine Karriere in der Filmbranche konzentrieren möchte. Sie hat bereits eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich und hat momentan keine Lust auf eine neue Beziehung. Die fünfte im Bunde ist die Schneiderin Rose. Sie hat ihren kleinen Laden auf der anderen Straßenseite. Sie opfert ihr Leben weitgehend für ihre geistig verwirrte Schwester auf. Doch dann kreuzt ein charmanter Herr ihr Leben und spürt zum ersten Mal Gefühle in sich die der Liebe ähneln.

Mit ihrem Regiedebüt hat Nadine Labaki fünf wundervolle, bewegende Geschichten erzählt die den Zuschauer zum Schmunzeln und Mitfühlen bringen. In dem kleinen Schönheitssalon "Si Belle" wurde eine kleine, märchenhafte Welt geschaffen der zum Treffpunkt für fünf Frauen wurde. Jede einzelne von ihnen hat ihre eigene kleine Geschichte, Probleme, "ngste und Sorgen. Doch hier wurde ein Ort geschaffen des Zusammenseins. Weit ab vom kalten Libanon. Der Film erinnert so ein bisschen an "Sex and the city". Auch wenn er weitaus weniger Prunk und Glamour hat. Doch vielleicht macht gerade dieser Kontrast zu den gesellschaftlichen Konventionen in diesem Land das Besondere aus.

"Caramel" wurde im Jahr 2011 auf Blu-ray Disc veröffentlicht. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 95 Minuten. Man kann sich den Film in den Sprachen Deutsch und Arabisch anschauen. Der Ton kommt in Dolby Digital 5.1 aus den Boxen. Die Bildqualität ist wie erwartet gut. Als Extras findet man noch ein Interview mit Nadine Labaki, ein Making of und ein Festival Special auf der DVD. Auf dem Cover findet man ein Bild der Hauptdarstellerin mit ansprechendem Hintergrund untermalt. Auf der Rückseite gibt es ebenfalls noch zwei weitere Bilder aus dem Film sowie eine Inhaltsangabe. (cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.