Mit Herz und Handschellen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.06.2011 | VÖ: 27.05.2011 | Herausgeber: Sony Music Spassgesellschaft | Kategorie: Serie

"Mit Herz und Handschellen" ist eine deutsche Krimiserie die von 2002 bis 2006 produziert wurde. Insgesamt wurden drei Staffeln gedreht bestehend aus 22 Folgen. Die Serie wurde auf dem Sender SAT.1 ausgestrahlt und erfreute sich großer Beliebtheit. Die Erstausstrahlung des Pilotfilms erfolgte am 28. Oktober 2002. Auf dieser DVD findet man die komplette 1. und 2. Staffel inklusive dem Pilotfilm. Die erste Staffel beinhaltet acht Folgen und die Zweite besteht aus zehn Folgen. Die Hauptfiguren, Leo Kraft und Nina Metz werden von Henning Baum und Elena Uhlig verkörpert. Elena Uhlig kennt man bereits aus vielen TV-Produktionen wie z.B. "Problemzone Mann" oder "Sexstreik". Auch in einigen anderen Krimiserien hat sie bereits mitgewirkt. Henning Baum kennen die meisten sicherlich aus "Der letzte Bulle". Aber auch er hat schon in vielen Krimiserien mitgewirkt, wie z.B. "Polizeiruf 110" oder "Alarm für Cobra 11 " Die Autobahnpolizei".

Leo und Nina sind ein eingespieltes Team welches unterschiedlicher nicht sein könnte. Leo ist ein smarter, gutaussehender Mann mittleren Alters der auch bei vielen Frauen Gefallen findet. Seine Kollegin Nina ist eher das Gegenteil von ihm. Sie ist recht chaotisch und nicht sonderlich auf ihr Aussehen bedacht. Während Leo stets zuvorkommend und freundlich ist, wirkt Ninas Art eher etwas "schnoddrig". Sie gerät immer wieder an den "Falschen" bei der Suche nach ihrem Traummann während Leo bereits schon seit Jahren mit seinem Lebensgefährten, dem Musiker Thorsten, zusammenlebt. Aber gerade dieser Unterschied zwischen den beiden lässt sie überaus sympathisch wirken und diese absoluten Gegenteile machen den Charme der Serie aus. In ihren Fällen haben die beiden immer wieder komplizierte und schwierige Mordfälle zu lösen, welches ihnen mit Geschick und Humor auch gelingt. In den Folgen geht es aber nicht immer nur rein um den jeweiligen Fall, sondern der Zuschauer erhält jedes Mal Einblicke in das Privatleben der einzelnen Charaktere sodass man sich mit ihnen identifizieren kann. Die Autoren lassen den Zuschauer vor dem Fernseher an den Problemen und Sorgen des Ermittlerduos teilhaben und das wurde besonders gut umgesetzt. Im Laufe der Serie zerbricht die Beziehung zwischen Leo und Thorsten, weil letzterer nicht mit Leos Berufswahl zurechtkommt und ständig in Sorge lebt. Später trifft Leo dann wieder auf seinen Ex-Freund Bernd Fabrius der wieder bei ihm einzieht. Nina findet irgendwann schließlich auch ihr Glück mit dem Staatsanwalt Dr. Florian Gassner.

Für mich persönlich zählt die Serie "Mit Herz und Handschellen" zu einer der besten deutschen Krimiserien, weil sie eben auf ihre Art und Weise etwas ganz Besonderes ist. Sie überzeugt mit Witz und Charme und wirklich guten Darstellern. Die einzelnen Geschichten sind überzeugend und mitfühlend erzählt und machen Freude auf mehr. Es werden verschiedene Themen aus der Gesellschaft aufgegriffen und verarbeitet was mit gut gefällt. Diese Kompilation enthält die erste und zweite Staffel sowie den Pilotfilm die sich auf insgesamt vier DVDs befinden. Die Gesamtlaufzeit beträgt ca. 900 Minuten die einen unterhaltsame Abende bereiten. Die Bild- und Tonqualität sind gut sowie man es von einer TV-Serie gewohnt ist. Auf dem Cover findet man ein Bild der beiden Hauptcharaktere und auf der Rückseite ein paar Bilder aus der Serie sowie eine kurze Inhaltsangabe. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.

Mit Herz und Handschellen - Trailer

(cf)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.