Martin Rütter - Der Hundeprofi, Vol. 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.06.2011 | VÖ: 25.05.2011 | Herausgeber: Sony Music | Kategorie: TV-Sendung

Martin Rütter, Tierpsychologe und selbsternannter Hundeprofi, hat es sich zum Auftrag gemacht, gegen eine zu starke Vermenschlichung des wohl beliebtesten Haustieres Deutschlands vorzugehen. So macht er Hausbesuche bei verzweifelten Hundebesitzern und hält ihnen gnadenlos den Spiegel vor, indem er das Verhalten am anderen Ende der Leine gnadenlos analysiert und den Herrchen und Frauchen selbst zeigt, was sie flasch machen und wie sie es falsch machen. Dabei geht er auch auf seine typisch charmant und humorvolle Art mit den drei bekanntesten Zitaten "Der tut nix!", "Der will nur spielen!" und "Das hat er ja noch nie gemacht!" um.

Nach einigen Wochen kommt er erneut vorbei, um sich ein Bild davon zu machen, wie sich das Leben der Hundebesitzer und ihren hunden entwickelt hat. Auf dieser DVD-Sammlung sind 32 Beispiele auf fünf DVDs mit je drei bzw. vir Folgen enthalten. So besucht er zum Beispiel eine Familie, deren Hündin wie selbstverständlich Speisen vom gedeckten Tisch und sogar vom Teller stibitzt oder eine junge Familie, in der sich gerade Nachwuchs eingestellt hat, woraufhin der Hund selbstverständlich äußerst eifersüchtig wurde. Natürlich hat jeder Hund seinen ganz eigenen Charakter, und so gibt es immer wieder neue und verschiedene Fälle.

Was Martin Rütter noch sehr charmant macht, ist, dass er auch Verständnis für Menschen aufbringt, die keinen Hund besitzen und Angst vor Hunden haben, die ja von vielen hundebesitzern als Hundehasser angesehen werden. Er selbst hatte als Jugendlicher auch noch Angst vor Hunden. Und dennoch, oder gerade deswegen schafft er es auf eine ganz persönliche Art, sowohl Hund als auch Herrchen bei ihren Problemen zu helfen.

"Der Hundeprofi" ist eine interessante und durchaus sehenswerte DVD-Box sowohl für Hundebesitzer als auch für Menschen, die Angst vor Hunden haben, da beide Seiten von martin Rütter noch sehr viel lernen können.
Da es sich hierbei um ein Informations-Programm handelt, braucht es keine Altersbegrenzung.

Und selbstverständlich gibt es auch auf diesen DVDs die Möglichkeit, alle Folgen hintereinander abspielen zu lassen oder auch einzelne Folgen direkt gezielt anzuwählen.
Der Box ist ein Booklet mit Inhaltsangaben zu allen Episoden und einigen Fotos der Sendung beigelegt.
Da es bei einem solchen Sendeformat nur sehr schwierig ist, Pros und Contras zu finden, kann ich nur sagen, dass dieses Produkt die volle Punktzahl verdient hat. (drh)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.