Michel aus Lönneberga - TV-Serie, Folge 9-13

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.05.2011 | VÖ: 08.04.2011 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

"Dauernd macht er neue Streiche, dieser Bengel!" So lauten die mitunter harschen Worte von Michels Vater. Was will man viel Neues über Michel, diesen Lausejungen aus dem schwedischen Dorf Lönneberga sagen? Wie in den Buch-Geschichten Astrid Lindgrens bleibt Michel auch in seiner TV-Verkörperung durch Jan Ohlsson wohl ewig jung.
Die Geschichten sind vermutlich in der Zeit Ende des 19.Jahrhunderts angesiedelt. Auf dem Katthult-Hof in dem schwedischen Dörfchen Lönneberga treibt Michel allerlei Unfug und Schabernack mit seiner Familie und den Dorfbewohnern. Was soll so ein wissbegieriger und aufgeweckter Junge, der noch nicht zur Schule geht, den lieben langen Tag denn anderes machen?

Zur Familie Michels gehören neben Vater Anton, Mutter Alma, seine Schwester Klein-Ida auch die Magd Lina, der Knecht Alfred und die ewig tratschende Krösa-Maja. Michel ist damit beschäftigt heranzuwachsen und aus seinen Fehlern zu lernen. Dazu verschwindet er notfalls auch freiwillig in den alten Schuppen und schnitzt kleine Holzfiguren. Die bereits beträchtlich angewachsene Figurensammlung belegt, dass Michel oft zur Strafe in den Schuppen gesperrt wurde oder sich dorthin zurückzog. Warum nur wird Michel ständig unterstellt, ewig neue Streiche auszuhecken? Er will doch immer nur das Beste und ist in seinem Wesen sehr hilfsbereit und gutherzig. Er liebt seine Schwester, die Tiere und seine Lehrerin. Mit seinem Vater gerät er hin und wieder in Streit " respektiert und liebt ihn trotzdem. Michel ist eben ein richtiger Junge, wie man ihn sich heute nur wünschen kann. Es bleibt die Erkenntnis, dass jeder, auch der größte Lausbube eines Tages erwachsen wird.

Auf dieser DVD 3 sind die letzten 5 Teile der insgesamt 13 Teile der mehrfach gesendeten und überaus erfolgreichen Fernsehfassung enthalten. Im Einzelnen sind das folgende Filme mit je ca. 24 Minuten Laufzeit: "Als Michel in die Schule kam", "Als Michel nur noch gute Vorsätze hatte", "Als Michel einen neuen Freund gewann", "Als Michel die Tiere mit Kirschen fütterte" und "Als Michel ein Held wurde". Jede der Geschichten ist amüsant und lehrreich zugleich, geben sie auch einen Einblick in längst vergangene Zeiten, Sitten und Gebräuche. Das geschilderte familiäre und dörfliche Zusammenleben, ohne Technik, Massenmedien, Fernsehen und Internet dürfte in diesen Formen hierzulande längst der Vergangenheit angehören. Michels "Taten" hingegen bleiben genauso zeitlos, wie sein Streben nach Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe. Die im Fernsehen ausgestrahlten Teile sind bei vielen Fans immer die "Besten", da sich diverse Erinnerungen damit verbinden. Seien es die hervorragenden schauspielerischen Leistungen, die tollen Filmaufnahmen oder die beeindruckenden deutsch-synchronisierten Dialoge.

Das DVD Menü macht ein leichtes Navigieren möglich. Einzelne Teile sind gut lesbar beschriftet anwählbar. Als Intro-Musik wurde die Titelmelodie verwendet. In einzelnen Folgen erklingen inhaltlich verbindende und musikalisch stimmige Lieder bzw. Liedsequenzen. Das Bild-Format wird mit 16:9 (anamorph codiert) angegeben. Hier hat man sich lobenswerter Weise richtig viel Mühe gemacht. Dadurch erscheint das TV-Bild, inzwischen üblich im Breitbildformat, ohne dass oben und unten Teile vom Originalbild (4:3) abgeschnitten wurden. Ansonsten wären anstelle der Trailer-Vorschau auf der DVD einige Infos zu Schauspielern oder Astrid Lindgren informativer gewesen. Was ist z.B. aus Jan Ohlsen geworden?

"Michel aus Lönneberga" gehört zu den beliebtesten Fernseh-Kinderserien in Deutschland. Deshalb kann man diese Serie der ganzen Familie ans Herz legen. Am besten man schaut sie sich mit den Kindern oder Enkeln gemeinsam an. (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.