Kreuzfahrt ins Glück - Box 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.05.2011 | VÖ: 18.03.2011 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Die ZDF-Serie "Kreuzfahrt ins Glück" ist ein Ableger der beliebten Fernsehserie "Traumschiff". Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden Hochzeitsplaner Marie und Daniel, die nicht nur in ihrem Job ein gutes Team bilden, sondern auch privat. Doch ihre Liebe steht unter einem schlechten Stern, denn nach einem Unfall verhält sich Daniel anders als sonst. Er erkennt im Laufe der Zeit, dass ihm andere Dinge wichtiger werden und er noch einmal ganz von vorne anfangen möchte. Daniel kauft sich ein Boot und will damit die Welt umsegeln. Gerne würde er Marie mitnehmen, doch ihr Herz schlägt für ihren Beruf und den würde sie keinesfalls aufgeben. So nimmt sie schweren Herzens Abschied von ihrer großen Liebe. Von da an tritt Stefan Herbst, der vorerst nur aushelfen sollte, an Daniels Stelle und beweist seine Qualitäten als Hochzeitplaner. Im Laufe der Episoden, die zwar in sich abgeschlossen sind aber in den Nebenhandlungen zusammenhängen und immer weitergesponnen werden, werden Stefan und Marie nach einigen Startschwierigkeiten gute Freunde. Marie schafft es über Daniel hinwegzukommen und geht wieder voll und ganz in ihrer Arbeit auf.

Doch natürlich spielen auch die Hochzeitspaare in der Serie eine ebenso große Rolle. Sie spinnen die Fäden für die Haupthandlungen, die überraschenderweise sehr abwechslungsreich und kurzweilig ausfallen. In der ersten Folge dieser Box befindet man sich auf "Bermuda". Hier geht es um ein Hochzeitspaar, dass sich schon nach wenigen Monaten das Ja-Wort gibt und kurz darauf passiert etwas, was sie an ihrer Liebe zweifeln lässt. Außerdem droht die Identität einer ehemaligen verdeckten Ermittlerin aufzufliegen, was nicht nur für sie eine große Gefahr darstellt, sondern auch für ihren frischgebackenen Ehemann, der nichts von ihrer Polizeivergangenheit weiß. Diese Folge ist spannend und lustig zugleich. Außerdem kommt durch das private Schicksal der Hochzeitsplanerin Marie eine bittersüße Komponente mit hinein. Hier ist für jeden etwas dabei!
Die zweite Folge "Las Vegas" ist, wie auch die Stadt, turbulent und aufregend. Es kommt durch ehemalige Beziehungen zu Irrungen und Wirrungen. Außerdem werden Prinzipien gebrochen und die Hochzeitsplaner werden auf eine harte Nervenprobe gestellt. Doch am Ende wird auch hier alles gut und man darf sich sogar auf einen Auftritt von Siegfried und Roy freuen.
In "Korfu" treffen alle Gefühle aufeinander. Es ist die lockerste sowie auch spannendste Folge der drei Episoden. Hier geht es um ein glückliches Ehepaar, das sich nach vielen Jahren erneut das Eheversprechen gibt und einen Ausflug nach Korfu macht, um einen alten Freund zu besuchen. Dabei stellt sich raus, dass die Ehefrau vor vielen Jahren von ihrem Mann unbemerkt beeinflusst und um ihre eigene Entscheidung gebracht wurde, wen sie sich damals von beiden zum Ehemann wählt. Die Enttäuschung ist groß. Aber auch beim zweiten Paar der Folge knistert es heftig, als die frischvermählte Braut, die sich nichts sehnlicher als Kinder wünscht, erfährt, dass ihr Mann zeugungsunfähig ist. Doch in dieser Episode dreht es sich nicht nur um das Glück und Unglück der Gäste, sondern auch der Hochzeitsplaner, denn Marie verbringt einen netten Abend mit einem Unbekannten, der sie bedroht und nicht mehr gehenlassen will. Er lauert ihr immer wieder auf und so kommt es zu einer Situation, die brenzliger nicht sein könnte. Es macht wirklich Spaß diese Folge anzuschauen, denn man weiß ja, dass am Ende alles gut ausgehen wird. Manch einem mag die Prognose zu langweilig sein, doch wer etwas fürs Herz sucht, der ist hier genau richtig. Einfach mal die Seele baumeln lassen und ein Stückchen heile Welt betreten " wer sehnt sich nicht danach?! Außerdem muss man betonen, dass die Außenaufnahmen sehr schön geworden sind. Auch die Musikauswahl ist herrlich und macht Lust mitzutanzen. Tolle Kulissen runden das Gesamtbild ab und geben einem das Gefühl von Fernweh. Sobald man das beim Zuschauer erreicht, hat man alles richtig gemacht.

Es gibt lediglich zwei Aspekte, die etwas stören. Zum einen ist es der aalglatte Vorspann, der ein wenig an "Denver-Clan" erinnert " zu viele künstliche Elemente und zu viel Hollywood! Das hätte man, wie man es in auch in der Serie gemacht hat, natürlicher und dennoch gekonnt gestalten können. Zum anderen ist es der Punkt, dass beide Hochzeitsplaner genauestens über die Städte/Gebiete bis ins kleinste Detail Bescheid wissen und die Paare wirklich überall mit hin begleiten - auch wenn diese Orte nichts mit ihrer Hochzeit und der weiteren Planung zu tun haben. Ich denke, damit wird etwas zu viel des Guten dargestellt. Hochzeitsplaner sind nicht gleich Reiseführer. Jedenfalls wird darüber auch nichts erwähnt.

Mit der Aufmachung der DVD-Box kann man ganz zufrieden sein. Die Inhalte der Episoden werden auf der Rückseite kurz und bündig wiedergegeben und die Gestaltung ist auch gut gelungen. Die Box beinhaltet zwei DVDs mit musikalisch unterlegtem Menü. Die Episodenauswahl gestaltet sich etwas unübersichtlich, da sich die hellblaue Schrift nicht ganz so gut vom dunkelblauen Untergrund abhebt und man die weißen Kreise zur Auswahl nicht auf den ersten Blick realisiert. Auf beiden DVDs befinden sich Infos zu weiteren DVDs der Firma. Schade, dass man kein produktbezogenes Zusatzmaterial eingebunden hat oder wenigstens ein Booklet beiliegt. Die Bild- und Tonqualität ist hervorragend. Alles in allem kann man aufgrund der wenigen Kritikpunkte sehr gute 8 Punkte vergeben. (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.