Merlin - Die neuen Abenteuer - Vol. 4

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.05.2011 | VÖ: 25.03.2011 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Serie

"Merlin-Die neuen Abenteuer" erzählt in einer mehrteiligen, fiktiven Geschichte zahlreiche Ereignisse aus den Jugendjahren des bekannten Magiers Merlin. Seine Bestimmung ist es, den Königssohn Arthur (Bradley James) und das Königreich Camelot um jeden Preis zu beschützen. Er nimmt die Herausforderungen an und wird sein Schicksal erfüllen. Für Insider der Serie sind die auf Vol. 4 erschienenen Folgen ein absolutes Muss, denn sie schließen die Episoden der Staffel 2 ab. Dabei ist der inhaltliche und emotionale Höhepunkt in der Folge "Der Drachenmeister" gesetzt, indem erstmals auf Merlins Herkunft eingegangen wird. In den vorherigen Episoden, vor allem denen der 1.Staffel, war es an Merlin (Colin Morgan), seine Kräfte zu entdecken, seine Bestimmung zu erfahren und dementsprechend zu handeln. Diese Linie wird in den neuen Folgen konsequent fortgeführt. Gaius (Richard Wilson) ist weiterhin Lehrer, Freund und eine Art Ersatzvater für Merlin. In der Episode "Die Geburtslüge" ist es die Zauberin Morgause (Emilia Fox), die Prinz Arthur mit seiner Herkunft konfrontiert und einen festen Eklat zwischen Uther und Arthur provoziert. Merlin lernt in der Folge "Das Druidenmädchen" die Liebe kennen, aber auch das finstere Geheimnis, welches das Mädchen umgibt. In den darauffolgenden Episoden nehmen die dramatischen Momente enorm zu. Es ist deutlich zu spüren, dass die Geschichten inhaltlich Fahrt aufgenommen haben. In der letzten Episode "Der Drachenmeister" wird Camelot vom großen Drachen heimgesucht. Alles steht auf dem Spiel.

Die DVDs 1 & 2 enthalten die Film-Episoden. DVD 3 nennt sich "Secrets & Magic". Dort werden sehr informative Einblicke in die Entstehung und Entwicklung einzelner Folgen, sowie in die filmische Trickkiste gewährt. Es bedarf dabei einer gewissen Ausdauer und Konzentration des Zuschauers, da diese Beiträge nur im englischen Originalton, mit deutschen Untertiteln vorliegen. Dieses Prinzip wurde bereits in der aufgelegten Vol. 3 Ausgabe praktiziert. Als sehr spannend empfand ich dabei die gegebenen Informationen um die Entwicklung der Gesamtstory und einzelner Charaktere. Der dort dargestellte freundschaftliche, beinahe familiäre Charakter bei den Dreharbeiten ist in den fertigen Folgen deutlich zu vernehmen. Man spürt förmlich den Spaß bei der Arbeit. Leider gibt es auch auf Vol. 4 keinen Episodenführer.

Auch ist die Liste der Darsteller und manch andere Information auf dem Cover viel zu klein gedruckt, um ohne Hilfsmittel gelesen werden zu können. Die DVDs sind animiert und mit Musik unterlegt. Einzelne Titel sind leicht anzuwählen. Das Bildformat 16:9 und der Dolby Digital Ton sorgen für einen sehr hohen Filmgenuss. Alles in allem ist die Serie "Merlin - Die neuen Abenteuer" ein sehenswerter Fantasy-Spaß und nicht nur für Insider oder Fans intressant. Mein Fazit: Sehenswert und zu empfehlen! (al)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.