Jacques Cousteau Edition - Geheimnisse des Meeres, Teil 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 06.06.2011 | VÖ: 25.03.2011 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Dokumentation

Wem würde man es am ehesten zutrauen, ein ehemaliges Minensuchboot zum Forschungsschiff umzubauen, ein Mini-U-Boot, einen Heißluftballon und einen Helikopter einzupacken und dann die Weltmeere zu bereisen, um alles so akribisch wie möglich zu erforschen und das alles zu Filmen? Jacques Cousteau!
Wer sich über die süffisant inszenierte Skurrilität in Wes Andersons Film "Die Tiefseetaucher" wundern mag, sollte wissen: das Szenario ist eine Verbeugung vor dem großen Jacques Cousteau, dessen Lebenswerk tatsächlich darin bestand, mit seinem Schiff Calypso die Welt zu bereisen und die Meere zu erforschen. Sein Markenzeichen: die rote Wollmütze.
Zum 100. Geburtstag des Abenteurers am 11. Juni 2010 begann man nun, seine zahlreichen filmischen Reisetagebücher auf DVD zu veröffentlichen und im März 2011 erschien der bislang dritte Teil der Jacques Cousteau-Edition und liefert weitere elf jeweils ca. 50-minütige Folgen der Erkundung der Meere.
Das Faszinierende an Cousteau ist " egal ob er vor Jamaika auf Tauchgang geht oder sich am Südpol mit einem Tonbandgerät zwischen Pinguine legt " die völlige Abwesenheit von Hemmung oder Berührungsangst mit der Natur. Cousteau ist dabei aber nie ein Eindringling, sondern ein stets aufs Neue begeisterungsfähiger Besucher in einer Welt, die er den Menschen zeigen möchte. Sein eigentliches Interesse ist die Forschung, doch die Lust und Freude am Erleben der Natur sind einfach deutlich spürbar und soll auch gar nicht verheimlicht werden. Denn was Cousteau hier filmt ist nicht einfach nur eine "Erledigung" für die Wissenschaft, sondern sein Lebensinhalt. Darum ist alles so putzig, so liebenswert.
Cousteaus Filme sind nicht bloße meeresbiologische Dokumentationen, sondern Reisetagebücher, Mitschriften eines Abenteurer-Lebens, das einfach nur ein verschwindend geringer Teil der Bevölkerung so leben konnte und kann. Hinzu kommt der Charme der 60er/70er Jahre und der Zauber der Cousteau-Filme ist perfekt.

Mit der Cousteau-Edition bekommt man etwas Urtypisches, eine kleine Legende des 20. Jahrhundert und das rare Dokument eines ungewöhnlichen Lebensstils. Alles an dieser DVD-Edition hat einen kleinen Hauch des Vergangenen an sich, ein nicht mehr denkbarer Lebensweg, ein unternehmerischer Charme, der sanft verklungen ist.
Mit all seinem Chic und Esprit kann man sich aber diesen Urtyp nach hause holen, natürlich in original französischer Sprache oder wahlweise deutsch synchronisiert. Leider fehlt jede Spur eines Untertitels. Dafür ist der Schuber, in dem die drei Slim-Hüllen der DVDs, lagern sehr robust gebaut und alles andere als schwachbrüstig. (mp)

Wertung: 7 von 10 Punkten (7 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.