Gernsehclub auf Tour: Bastian Pastewka und Oliver Kalkofe in Hamburg

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.05.2011 | VÖ: 16.05.2011 | Herausgeber: Gernsehclub | Kategorie: Kabarett & Bühne

Nachdem der Gernsehclub, der in der Regel nur in Berlin Veranstaltungen austrägt, bereits im letzten Jahr eine Tour durch verschiedene Großstädte wie zum Beispiel Hamburg oder München durchführte, fanden auch in diesem Jahr einige Events außerhalb von Berlin statt. Im Gernsehclub treten verschiedene aus Film und Fernsehen bekannte Prominente auf, die zusammen mit den Zuschauern im Rahmen des der Veranstaltung zugeteilten Themas unterschiedliche Fernsehserien behandeln und über diese fachsimpeln.

Am 16. Mai 2011 gastierte der Gernsehclub in Hamburg. Durch den Abend begleiteten diesmal Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka, Veranstaltungort war das Schmidts TIVOLI auf der Reeperbahn. In einer weniger intimen, dafür aber geselligeren Atmosphäre nahmen gegen 20 Uhr die Zuschauer im Saal Platz und warteten gespannt auf den Auftritt der beiden TV-Stars. Sichtlich gut gelaunt betraten diese wenige Minuten später die Bühne des Theaters.

Nach einer kurzen Einleitung, die bereits einen interessanten Abend versprach, begann mit einigen Szenen aus "Fröhlicher Frühling mit Wolfgang & Anneliese" das erste Viertel des Programms. Die Stimmung wurde zusätzlich dadurch angeheizt, dass Kalkofe und Pastewka zum laufenden Videoausschnitt des Songs "I’ve Been Looking For Frühling" die Zuschauer zum Mitklatschen animierten. In einer anschließenden Fragerunde durften sich diese auch direkt an die beiden Moderatoren des Abends richten und etwas mehr über sie und ihre Produktionen erfahren. Durch das lockere und nicht gezwungen wirkende Auftreten von Kalkofe und Pastewka kamen diese Parts, welche immer zwischen der Präsentation der Serien stattfanden, besonders gut bei den Besuchern an. Als Nächstes folgte ein Einblick in ein paar Ausschnitte aus "Kalkofes Mattscheibe", die ebenfalls bei allen Zuschauern positive Resonanz auslösten. Nach der Beantwortung weiterer Fragen seitens des Publikums gab es anschließend eine Pause von etwa 15 Minuten.

Die zweite Hälfte lief ungefähr nach dem gleichen Schema ab, wurde jedoch immer wieder durch amüsante Zwischeneinlagen des Moderationsduos abgerundet. Wieder gab es etwas von "Kalkofes Mattscheibe" zu sehen und auch eine Episode von "Pastewka" durften sich die Anwesenden zu Gemüte führen. Zum Abschluss des Abends präsentierte Oliver Kalkofe sein Showformat live vor dem Publikum. Nach etwa drei Stunden verabschiedeten sich Gastgeber unter großem Applaus und verwiesen auf eine Autogrammstunde, die kurz darauf im Foyer folgte. Hier zeigten sich Kalkofe und Pastewka sehr offenherzig gegenüber ihren Fans und waren bereit für Fotos oder auch kleinere Gespräche.

Alles in allem war es ein durchaus gelungener Abend, welcher allen teilnehmenden Personen viel Freude bescherte und darüber hinaus einen kleinen Einblick in das Konzept des Gernsehclubs gewährte. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.