Türkisch für Anfänger - Staffel 3

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.05.2011 | VÖ: 15.12.2010 | Herausgeber: Universum Film | Kategorie: Serie

Die hoch gelobte und mehrfach ausgezeichnete Fernsehserie über eine deutsch"türkische Patchworkfamilie namens "Türkisch für Anfänger" ging zwei Jahre nach der zweiten Staffel in eine neue Runde. Die Darsteller wurden nicht nur im richtigen Leben älter, sondern auch in ihren Rollen. Lena (Josephine Preuß) fängt nach ihrem sehr gutem Abitur ein Maschinenbaustudium an, das sie sich von Doris (Anna Stieblich) aufschwatzen lässt. Nach neun Monaten beendet sie es aber und Cem (Elyas M’Barek) muss damit klar kommen, dass er durch das Abitur durchgerasselt ist.

Er versucht es geheim zu halten und tut nur so, als ginge er weiterhin zur Schule. Natürlich gelingt das nicht allzu lange Zeit, so dass es ziemlich schnell auffliegt, dass weder Lena weiter zur Uni, noch Cem weiter zur Schule gehen. Daraufhin müssen die Beiden sich nun Gedanken machen, wie es weitergehen soll. Während Lena bei einer Zeitschrift ein Praktikum macht und mit ihrer besten Freundin Kathi (Cristina do Rego) um einen Volontariatsplatz konkurriert, muss sich Cem ernsthaft Gedanken machen, wie er sein Leben gestaltet. Eine Karriere als Rapper ist aber nicht gerade der richtige Ansatz. Mutter Doris hingegen versucht krampfhaft und mit allen Mitteln wieder jung auszusehen. Eine Botoxbehandlung geht aber mächtig daneben und die Familie ist nicht sonderlich begeistert von ihren Ideen. Ihre Komplexe bekommen auch noch zusätzliche Nahrung als sie vom Arzt erfährt, dass sie keine Kinder mehr bekommen kann, weil sie schon in den Wechseljahren steckt. Ausschlaggebender Punkt der den Kinderwunsch in ihr weckte, ist die Tatsache, dass Lena von Cem schwanger ist.

Nach vielem hin und her kommen Costa (Arnel Taci) und Yagmur (Pegah Ferydoni) endlich zusammen. Hilfreich ist es, dass Costa es endlich schafft, was auf die Beine zu stellen und zum Modedesigner avanciert. Damit kann er der etwas konservativ eingestellten Yagmur, der Mann sein, der ihren Vorstellungen entspricht.

Hat man Anfangs bei dieser Serie das Gefühl, die nächste überladenen Teenysendung vor sich zu haben, so kann man recht bald zu dem Schluss kommen, dass es so schlimm nun nicht ist. Natürlich ist es eine Sendung, die sich eher an das jüngere Publikum richtet, aber auch ältere können hier auf ihre Kosten kommen. Dazu trägt natürlich die lustige Konstellation der Familie bei und die unterschiedlichen Figuren. Alle Rollen werden mit viel Herz gespielt und kommen glaubhaft rüber. Einzige Schwachstelle ist in meinen Augen die Rolle des stotternden Griechen Costa, die bestimmt nicht einfach zu spielen ist, aber da hätte man sich, aus meiner Sicht, was anderes überlegen müssen.

Der Ideengeber und Autor Bora Dagtekin, hat diese wirklich lustige Familiensituation so glaubhaft ins Leben gerufen, wie es auch nur einer kann, der es am eigenen Leibe erfahren hat. Bora Dagteki ist selber in einer deutsch-türkischem Familie aufgewachsen und kennt die kleinen und weniger kleinen Probleme, die sich ergeben können. Das sieht man auch daran, dass es zwar manchmal überspitzt komisch, aber nie zu platt in Klischeedreschereien ausarten.

Die dritte Staffel beinhaltet die Folgen 37 bis 52 und werden in Form von drei DVDs in einer doppelten Amaray-Box angeliefert. Die Bildqualität ist für eine Fernsehserie äußerst ansprechend und besticht durch satte Farben und exzellenter Schärfe. Der Ton (Dolby Digital 2.0 Stereo) ist recht unauffällig, was man hier aber durchaus als Kompliment verstehen sollte. Es sind keine großen Lautstärkeschwankungen zu hören, und die Dialoge immer gut zu verstehen. Die Musik ist sehr passend und perfekt abgemischt, so dass sie auch nicht stört. Als Bonusmaterial findet man die schon gängigen und nicht gerade spektakulären Extras "Making Of", Audiokommentare von Schauspielern, Regisseuren und Creative Producer, sowie "Outtakes" und "Behind the Scenes". Das Artwork ist sauber ausgearbeitet und stimmt den Kunden gut auf die Serie ein. Leider hat man auf ein Beiheft mit weiteren Informationen und Bildern verzichtet. Gerade dieses Feature hätte das Produkt wunderbar abgerundet.

Alles in allem kann man die dritte Staffel von "Türkisch für Anfänger" allen Fans der Serie und Freunden von modernen deutschen Produktionen wie etwa "Berlin, Berlin" empfehlen. Die DVD-Box hat seine Schwächen, kann aber unterm Strich überzeugen. (pg)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.