Drei Männer im Schnee (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 14.05.2011 | VÖ: 03.12.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Film

Der Millionär Eduard Schlüter nimmt unter einem falschen Namen an einem Gewinnspiel seiner eigenen Firma teil und gewinnt einen Aufenthalt in einem Luxushotel inmitten einer winterlichen Schneelandschaft. Der reiche Geheimrat gibt sich während seines Besuchs in dem Hotel jedoch als arm und pleite aus, um zu testen, wie sein Umfeld auf ihn reagiert. Schnell wird ihm sein heruntergekommenes Auftreten zum Verhängnis. Im Ansatz erinnert die Handlung dabei sogar an den Klassiker "Die Feuerzangenbowle", in der sich der Professor Pfeiffer als Schüler ausgibt.

Wie schon bei "Die Feuerzangenbowle" und weiteren Film-Klassikern, die es aktuell auf das qualitativ hochwertige Blu-ray-Medium geschafft haben, fragt man sich, ob es wirklich nötig war, eine derartige Produktion vorzunehmen. Betrachtet man nämlich die Bildqualität im Vergleich zur DVD-Variante sind Verbesserungen augenscheinlich nahezu nicht zu erkennen.

Meine persönliche Hoffnung lag insgeheim in den beigefügten Extras. Vielleicht hätte der Zuschauer ja einen exklusiven Blick hinter die Kulissen erhalten, bzw. Material bekommen, das damals nicht im Film verwendet wurde. Das Wunschdenken hat spätestens dann ein Ende, wenn man einen Blick auf die Rückseite der Bluray-Verpackung wirft. Lediglich eine "Trailershow" findet sich auf dem Silberling, auf dem, angesichts der eher geringen Film-Laufzeit von 89 Minuten, sicherlich noch Platz für weiteres Material gewesen wäre.

Die Filmvorlage entstand 1934 in Form eines Romas von Erich Kästner. Ich gebe offen zu, ich habe das Buch nicht gelesen. Umso erstaunter war ich nach meiner Recherche. Viele Zitate aus dem Buch Kästners wurden unverändert ich das Drehbuch übernommen. Eine derartige Authentizität zum Originalwerk findet man nur sehr selten in der Filmbranche " insbesondere in der heutigen Zeit Hollywoods, dürfte es schwer sein, Produktionen zu finden, die sich nahe vollständig auf das Original beziehen. Als Schauspieler agieren in dem Film unter anderem Paul Dahlke ("Das fliegende Klassenzimmer"), Günther Lüders ("Rosen im Herbst") und Claus Biederstaedt, der unter anderem als Synchronstimme von Peter Falk bekannt ist.

Was bleibt also dem Zuschauer? Ein fantastischer Film, der definitiv ein toller Klassiker ist und in keiner Sammlung wichtiger deutscher Film-Werke fehlen darf. Insbesondere zur Weihnachtszeit ist "Drei Männer im Schnee", welcher im Jahre 1955 entstand, ein nicht wegzudenkender Teil der deutschen Kultur. Die Blu-ray macht einen starken Eindruck. Dennoch sollte man beim Kauf überlegen, ob die DVD-Variante nicht vollkommen ausreichend ist. Der preisliche Aspekt ist hier maßgebend. (dl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.