Erfolgsstory Mensch - Von der Höhle zur Hochkultur

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 09.05.2011 | VÖ: 28.01.2011 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video | Kategorie: Dokumentation

In der Geschichte der Menschheit gab es einige Einschnitte, die einen wichtigen Beitrag dazu leisteten, dass sich die heutige Zivilisation schrittweise entwickeln konnte. Auf einige davon geht die Dokumentation "Erfolgsstory Mensch " Von der Höhle zur Hochkultur" ein. Los geht es mit dem Übergang vom Nomadentum hin zum Leben in festen Siedlungen. Weitere wichtige Wendepunkte sind die Zähmung und Haltung verschiedener Tierarten, die Erfindung künstlicher Bewässerungssysteme oder die Entwicklung von Schriftzeichen. Allerdings werden diese Ereignisse nicht einfach nur erklärt, sondern anhand von Geschichten fiktiver Personen veranschaulicht. Das ist einerseits eine gute Idee, wirkt andererseits jedoch unfreiwillig komisch, vor allem da sich die Beteiligten einer seltsamen Fantasiesprache bedienen.

Nun dürfte jedem klar sein, dass die Menschen damals anders gesprochen haben, aber da die Originalsprache kaum bekannt sein dürfte, ist fraglich, ob solche erfundenen Laute die Dokumentation realistischer wirken lassen oder nicht vielleicht eher störend sind " bei "Erfolgsstory Mensch" ist nicht selten Letzteres der Fall. Außerdem sind die Geschichten zum Teil unnötig überdramatisiert. So ist es für die Verdeutlichung der Thematik keinesfalls notwendig, dass der junge Mann, der später den Ackerbau entdecken wird, in einem Eifersuchtsstreit um seine Geliebte halb tot geprügelt wird " es sei denn, die darauf folgende Schädelöffnung sollte die Entwicklung der Medizin darstellen, auf diese wird aber ansonsten kaum eingegangen. Die Informationsdichte der Dokumentation ist relativ gering, der Schwerpunkt liegt wohl mehr auf den Spielszenen. "Erfolgsstory Mensch" ist daher eher für Zuschauer konzipiert, die nach guter Unterhaltung suchen und nichts dagegen haben, dabei vielleicht ein klein wenig zu lernen. Wer sich jedoch wirklich eingehend über das Thema informieren möchte, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.

Neben der Dokumentation ist auch ein umfangreiches Making-of enthalten, das durchaus interessant anzuschauen ist. Auch an der Bild- und Tonqualität und der Hüllengestaltung gibt es nichts auszusetzen. Lediglich der Inhalt vermag nicht so recht zu überzeugen. "Erfolgsstory Mensch" ist zwar aufwendig gestaltet, leider aber nicht sonderlich informativ, und das ist bei einer Dokumentation definitiv ein Nachteil. (ck)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.