Bonanza - Best of, Vol. 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.05.2011 | VÖ: 15.04.2011 | Herausgeber: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD | Kategorie: Serie

Ben Cartwright lebt mit seinen Söhnen Adam, Hoss und Little Joe auf der Ponderosa Ranch in Nevada. Die Cartwrights bemühen sich stets friedlich mit ihren Mitmenschen zusammenzuleben und auf ihre Weise Ruhe und Ordnung in die sonst so turbulente und konfliktbereite Gesellschaft zu bringen. Sie lehnen Gewalt ab. Wenn es nicht anders geht, zeigen sie aber auch, dass sie sich nichts gefallen lassen. Die Indianer zählen zu ihren Freunden und das überaus gute Zusammenleben mit dem Koch Hop Sing spiegelt ihre Freundlichkeit gegenüber anderen Kulturen wider. Sie bemühen sich, den Frieden zu bewahren und darüber hinaus neue Freundschaften zu knüpfen. Viele spannende und vor allem auch lustige Szenen bleiben durch die unterschiedlichen Charaktere nicht aus!

Neben der regulären Veröffentlichung der "Bonanza"-Staffeln, hat man zwei Einzel-DVDs mit "den besten Folgen" herausgebracht. In dieser Kritik steht die erste DVD im Mittelpunkt. Hierbei handelt es sich lediglich um vier, beinahe sogar zusammenhänge, Folgen der ersten Staffel: "Tod am Sun Mountain", "Die letzten ihres Stammes", "Mark Twain und die Cartwrights" und "Annie steht ihren Mann". Die Frage stellt sich, welche Zielgruppe damit angesprochen werden soll. Die wahren Fans besitzen höchstwahrscheinlich alle bisher erschienen Staffeln und somit auch die erste Staffel. Deshalb wär es für sie weniger sinnvoll, sich diese DVD zu kaufen. Für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich ein paar Folgen zur Erinnerung zuzulegen, für die mag diese Sammlung geeigneter sein. Trotzdem ist der Kauf der gesamten Staffel in jedem Fall empfehlenswerter. Zum einen, da es sich hier nur um ausgesuchte Folgen handelt, die sich keinesfalls mit dem eigenen Geschmack decken müssen und zweitens, da man daraus resultierend eine größere Folgenauswahl hat und somit einen besseren Gesamteindruck der Serie bekommt. Deshalb kommt als Hauptzielgruppe fast nur diejenigen in Frage, die "Bonanza" kaum kennen und "reinschnuppern" möchten. Ob sich dieser Aufwand dafür lohnt, ist fraglich.

Prinzipiell ist solch ein "Best of" aber nichts Schlechtes. Das beweisen diverse Specials und Folgen anderer Produktionen, die unter einem bestimmten Motto produziert wurden. Doch dort sind die Folgen meist bunt gemischt. Deshalb erscheint bei dieser DVD die bereits erwähnte Folgenauswahl eigenartig, da sie sich in Teil 1 lediglich auf die erste Staffel bezieht. Wie wir in Teil 2 noch sehen werden, sind auch hier die ersten drei Folgen Bestandteil der ersten Staffel und einzig und allein "Auf Walter ist Verlass" stammt auf der vierten Staffel. Kaum zu glauben, dass die Fans aus insgesamt 14 Staffeln ihr "Best of" beinahe gänzlich nur aus einer Staffel gewählt haben. Wenn man kein eingefleischter Fan ist, wird einem dieser Punkt zwar nicht auffallen. Trotzdem ist er nicht ganz unerheblich und wirft schon einige Fragen auf. In Bezug auf diese Produktion werden viele Fanstimmen laut, die berechtigt ihren Unmut darüber äußern, dass nach langer Wartezeit immer noch nicht alle Staffeln veröffentlicht wurden und man stattdessen lieber seine Zeit mit derartigen Veröffentlichungen "verschwendet". Eine komplette Sammlung sollte stets Priorität vor diesen "Spielereien" haben.

Die technischen Details geben nach der zielgerichteten Kritik allerdings Grund zur Freude. Das Bild wurde restauriert und neben der deutschen kann man auch die englische Sprachfassung genießen. Die Bildqualität kann sich durchaus sehen lassen, wobei man schon Unterschiede in Bezug auf die Farbintensität und Schärfe von Folge zu Folge erkennt. Außerdem waren einige Fehler und Störungen wohl nicht gänzlich vermeidbar. Das sind jedoch nur Anmerkungen. Das Sehvergnügen wird dadurch kaum beeinträchtigt. Vor allem nicht, wenn man das Alter bedenkt. Der Ton ist in beiden Varianten gut verständlich und liegt in Dolby Digital vor. Bonusmaterial und Specials vermisst man ein bisschen. Da es sich aber um ausgewählte Folgen handelt, sind Extras nicht unbedingt nötig. Im Innenteil der DVD-Hülle kann man die legendäre Landkarte bewundern, die im Vorspann jeder Folge anfängt zu brennen und anschließend die Familie Cartwright vorgestellt wird. Schon die Titelmusik im Menü versüßt einem die Vorfreude auf die abwechslungsreichen Geschichten und das sympathische Quartett. Auch wenn das Cover etwas fad ist, kann man die Gestaltung als recht gelungen einordnen.

Fazit: Diese Veröffentlichung bietet zwar nur vier Folgen, der qualitative Aspekt wurde aber sehr gut umgesetzt. Da Bonusmaterial fehlt und die Hülle eher mittelmäßig gestaltet wurde, fehlt auch ein wenig an Potential. Vor allem aber ist es eine persönliche Frage, ob man das Produkt wirklich braucht. Wer die erste Staffel von "Bonanza" bereits besitzt, sollte hier die Finger davon lassen. Diese Veröffentlichung ist eher als Auszug der ersten Staffel anzusehen. Ansonsten kann man sich diese Sammlung der "besten Folgen" schon zulegen, um wieder einmal für ein paar Stunden in die heile Westernwelt der 60er Jahre einzutauchen. Trotzdem bleibt die Gesamtbewertung mittelmäßig, da das Produkt nur Bestehendes und nichts Neues bietet. (sl)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.