Funkstreife Isar 12 - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 19.08.2011 | VÖ: 16.09.2010 | Herausgeber: Euro Video | Kategorie: Serie

Anfang der 60er Jahre entstand die Fernsehserie "Funkstreife Isar 12" in München, welche dato als Pionier als erste bayerische Fernsehserie in die Geschichte einging. Inhaltlich handelt die Serie von der Funkstreife "Isar 12", deren Besetzung in Person von Polizeimeister Alois Huber (gespielt von Karl Tischlinger), Hauptwachtmeister Herbert Dambrowski (gespielt von Wilmut Borell) und Polizeiwachtmeister Dieter Resch (gespielt von Eberhard Mondry) mit dem allseits bekannten Ruf "Isar 12 " bitte kommen!" zu zahlreichen Einsätzen in Münchens Umfeld gerufen wird, wobei die Delikte eher kleinerer Natur sind, jedoch der berühmte Streifenwagen " ein BWM 501 " direkt auf Streife geht...

Optisch kommt die Veröffentlichung in einem schönen, grün gestalteten Pappschuber daher, welche eine schlichte Amaray-Hülle beheimatet. Positiv zu erwähnen ist, dass diese Staffel mit einem Wendecover ausgestattet ist, so dass man den hässlichen "FSK-Aufdruck" auf der Frontseite des Covers verschwinden lassen kann. Im Inneren der Hülle gibt es zudem einen Werbeflyer, welcher die berühmte Lederjacke von ISAR 12 bewirbt, dass man diese käuflich erwerben kann. Zusätzlich gibt es eine Postkarte vom Heimatkanal mit einem Aufdruck des Bergdoktors " welcher Sinn diesem jedoch zu Grunde liegt erschließt sich mir leider nicht.

Absoluter Plus ist ein 8-seitiges Beiheft, welches einen kompletten Episodenführer der zweiten Staffel abgedruckt beinhaltet. Jede einzelne Episode wird mit einem kurzen Fließtext beschrieben.

Nach dem Einlegen der DVD gelangt man ins Hauptmenü, welches passend zum Alter der Serie sehr schlicht gehalten ist. Es ist mit der bekannten Isar-12-Melodie untermalt sowie in seiner Darstellungsform leicht animiert. Optisch ist es mit dem Aufdruck der äußeren Hülle der DVD-Verpackung vergleichbar.

Das durchaus in die Jahre gekommene Bild wurde ansprechend aufgewert und kann in seiner Gesamtgestaltung überzeugen. Im 4:3-Vollbildformat wird einem eine ordentliche Bildqualität geliefert, die lediglich hin und wieder durch zu starken Lichteinfall etwas getrübt wird.

Der Ton liegt altersbedingt ausschließlich in deutscher Sprache in Mono 1.0 vor und rauscht an einigen Stellen. Mit etwas mehr Mühe bei der Restauration hätte man hier sicherlich ein besseres Ergebnis erzielen können, jedoch weiß auch das vorliegende Material größtenteils zu überzeugen. Untertitel werden leider keine angeboten " jener für Hörgeschädigte hätte jedoch dieser Veröffentlichung mit Sicherheit gut zu Gesicht gestanden.

Bei den Extras hat man sich jedoch nicht lumpen lassen und in Anbetracht der äußerst begrenzten Auswahl an verfügbarem Material einen Trailer des Heimatkanals von 43 Sekunden sowie eine Reportage über die Funkstreife, welche den Namen "Achtung Funkstreife" trägt und eine Gesamtlaufzeit von 16 Minuten aufweist, draufgepackt.

Alles in allem eine sehr ordentliche Veröffentlichung einer alten schwarz-weiß-Serie, die so manches Nostalgiker-Herz in die Höhe schlagen lassen dürfte. Inhaltlich weiß die Serie ebenso zu überzeugen und übermittelt einen tollen Eindruck der deutschen Serienlandschaft der frühen Jahre. Für Fans der Serie, Nostalgiker im Allgemeinen und Interessierten an alten, deutschen Fernsehserien eine absolute Kaufempfehlung. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.