Dexter - Die dritte Season

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.04.2011 | VÖ: 07.04.2011 | Herausgeber: Paramount Home Entertainment | Kategorie: Serie

Der vermutlich sympathischste Serienkiller des US-Fernsehens geht in die dritte Runde. Wer sich an dieser Stelle fragt: "Serienkiller? Sympathisch? ... Wie bitte?!" hat anscheinend noch nicht Dexter (Michael C. Hall) in der gleichnamigen Serie kennengelernt. Der freundliche Blutforensiker des Miami Police Departments führt sozusagen ein Doppelleben: Auf der einen Seite mit seiner Freundin Rita (Julie Benz) und ihren Kindern zusammenlebend, begibt sich Dexter außerdem noch auf die Suche nach Kriminellen " nach Menschen, deren Taten man in Dexters Augen unmöglich verzeihen kann, da meistens Unschuldige unter ihrem Handeln leiden mussten. Somit recherchiert der Mann von der Spurensicherung vorher ausgiebig über seine "Opfer", um Fehler weitmöglichst zu vermeiden. Dabei muss er streng darauf achten, dass keiner von seinen Mitarbeitern oder seiner Familie etwas von der geheimen Nebentätigkeit erfährt.

In der dritten Staffel ist Dexter auf der Jagd nach einem Drogendealer und Mörder mit dem Namen "Freebo". Bei dem Versuch, diesen aufzuspüren und zu töten, wird er in einen Kampf zwischen Freebo und einem weiteren Mann verwickelt, welcher " während Freebo die Flucht ergreift " Dexter attackiert, von diesem jedoch aus Notwehr getötet wird. Das Töten einer ihm unbekannten Person, die womöglich noch unschuldig war, belastet Dexter, da diese Vorgehensweise nicht dem Codex entspricht, den sein Vater Harry ihm gelehrt hat. Zudem stellt sich heraus, dass es sich bei Dexters Opfer um Oscar Prado, den Bruder des bekannten Bezirksstaatsanwaltes Miguel Prado (Jimmy Smits), handelt. Vermutet wird, dass Oscar Prado von Freebo ermordet wurde. Somit begibt sich auf der einen Seite Dexter auf die Suche nach dem Drogendealer und auf der anderen Seite versucht auch Miguel Prado, diesen ausfindig zu machen. Kurz nachdem es Dexter gelingt, Freebos Versteck zu finden und ihn zu töten, taucht Miguel am Ort des Geschehens auf und erfährt, was Dexter getan hat. Dieser behauptet zwar, er hätte Freebo aus Notwehr töten müssen, doch Miguel zeigt sich an dieser Stelle sehr dankbar gegenüber Dexter und bietet ihm zusätzlich an, seine Spuren zu verwischen. Bei einer weiteren Beseitigung einer Person, über die sich Miguel einst beschwerte, kommt er langsam hinter Dexters Geheimnis und legt ab diesem Zeitpunkt Wert auf eine tiefe Freundschaft, dessen Bestandteil es sein soll, Dexter bei seinem Vorhaben aktiv zu unterstützen. Allerdings neigt Miguel immer stärker dazu, von Dexters Codex abzuweichen, was für Dexter nach einiger Zeit nicht unproblematisch wird.

Neben diesem Hauptplot ziehen sich natürlich noch weitere Handlungsstränge durch die Serie. Dazu gehört zum Einen die Beziehung zwischen Dexter und Rita und zum Anderen die Arbeit des Miami Police Departments, bei der alle bekannten Charaktere wie Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter), aber auch Angel Batista (David Zayas), Maria LaGuerta (Lauren Vélez) und Vince Masuka (C. S. Lee) wieder eine Rolle spielen. Interessant ist zudem die Einführung des Charakters Detective Joseph Quinn (Desmond Harrington), welcher dem Team neu beitritt.

Insgesamt bietet die dritte Staffel von "Dexter" wie gewohnt spannende Unterhaltung und kann mit der düsteren, aber auch gelegentlich schwarzhumorigen Atmosphäre überzeugen. Dabei leisten alle Schauspieler hervorragende Arbeit. Besonders die Darsteller, die nun schon länger dabei sind, beherrschen ihre Rollen sehr gut. Einen nicht unbedeutenden Anteil zu der stimmigen Gesamtatmosphäre trägt auch der Soundtrack bei, der ebenfalls positiv hervorzuheben ist. Die Handlung kann zwar nicht ganz mit den Vorgängerstaffeln mithalten, wird aber an keiner Stelle langweilig.

Während in den USA die Dreharbeiten zur bereits sechsten Staffel laufen, die im Herbst 2011 auf dem US-Sender "Showtime" ausgestrahlt werden soll, warten die deutschen Fans auf die Ausstrahlung der fünften Staffel auf Pay-TV-Sender "Sky", die ebenfalls im Herbst startet. Am 7. April 2011 veröffentlichte Paramount Home Entertainment die dritte Staffel von "Dexter" auf DVD. Diese ist wie die Vorgängerstaffeln ab 18 Jahren freigegeben und umfasst vier Discs mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 605 Minuten bei zwölf Episoden.

Das DVD-Set besteht aus zwei Slim Cases mit jeweils zwei DVDs, welche in einem Pappschuber untergebracht sind. Das FSK-Logo ist dabei fest auf dem Schuber aufgedruckt, was natürlich nicht unbedingt schön anzusehen, jedoch in diesem Fall noch einigermaßen zu verkraften ist, da es sich farblich nicht so stark vom Cover abhebt. Auf der Rückseite der Slim Cases sind die Episoden aufgelistet, welche sich auf den jeweiligen DVDs befinden. Die Innenseite wurde clever genutzt und enthält kurze Inhaltsbeschreibungen zu allen Episoden.

Die Bildqualität fällt besser aus als in so manch anderer Serie. An der Schärfe des 16:9-Bildes gibt es nichts zu bemängeln. Auch die Farben wirken kräftig, passend zur Location, aber nicht übertrieben künstlich. Einzig und allein ein kleines Rauschen macht sich ab und zu bemerkbar. Der Ton liegt sowohl in der deutschen Fassung (Dolby Digital 2.1) als auch in der tontechnisch etwas besseren englischen Originalfassung (Dolby Digital 5.1) vor und bietet einen sauberen Klang. Für beide Sprachen stehen außerdem Untertitel zur Verfügung.

Als Bonusmaterial lassen sich wieder interessante Interviews mit den Darstellern (Michael C. Hall, Lauren Velez, C.S Lee, David Zayas, Jennifer Carpenter und Julie Benz) mit deutschen Untertiteln finden. Die restlichen Special Features stellen nur einen kleinen Zusatz dar: Neben kurzen Videoausschnitten zu den verschiedenen Morden in Form eines Quiz-Spiels enthalten diese außerdem noch Charakterprofile des Police Departments sowie eine Fotogalerie.

Auch die dritte Staffel von "Dexter" wurde in ordentlicher Form auf DVD veröffentlicht. Der größte Pluspunkt kommt natürlich der Serie selbst zugute, doch auch technisch kann das Set überzeugen, denn an der Qualität gibt es nicht viel zu bemängeln. Des Weiteren sind wieder einige nette Extras vorhanden, wobei ein näherer Einblick in die Produktion der Serie ebenfalls interessant gewesen wäre. Alles in allem wurde bei dieser Box jedoch saubere Arbeit geleistet. (sz)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.