Die Welt im Krieg - Teil 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.04.2011 | VÖ: 26.11.2010 | Herausgeber: Black Hill Pictures GmbH | Kategorie: Dokumentation

Diese, in eine Sonderedition gepackte Sammlung aller seit 1973 erschienen Folgen der preisgekrönten, englischen Doku-Reihe "The World at War", zeigt in beeindruckender Weise und digital überholtem Bildmaterial die Ereignisse der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die Dokumentation beinhaltet auch eine große Menge an historischen Filmaufnahmen und Aussagen von Zeitzeugen, die es in Deutschland bisher noch nicht zu sehen gab. Auch das zeitweise springen der Folgen, zu verschiedenen Zeit- und Ortsabschnitten der Erde, helfen dabei die Entstehung und Eskalierung dieses Krieges aus einem objektiven Blickwinkel zu beobachten und vieles verstehen zu lernen. Besonders hilfreich sind die unzähligen Berichte von teils hochrangigen Offizieren und einfachen Soldaten, die ihre Erlebnisse glaubwürdig schildern.

Der zweite Teil der Sonderedition der Dokumentationssammlung "Die Welt im Krieg", die in den Siebziger Jahren produziert und 2010 aufwändig restauriert wurde, führt den Zuschauer zu einer weltweiten Auswahl an Schauplätzen des Zweiten Weltkrieges. Zu sehen kriegt man Beiträge über den U-Boot-Krieg im Atlantik, einer detailreichen Dokumentation des Lebens in der Sowjetunion nach dem Angriffs Deutschlands, die Besatzungszeit in den Niederlanden, bis hin zum Dschungelkrieg in Burma.

Auch wenn diese Dokumentationsreihe schon vor etlichen Jahren entstand, so ist sie doch ein Zeugnis sondergleichen. Man hatte damals schließlich noch die Möglichkeit mit wichtigen Zeitzeugen persönlich zu sprechen. Heutzutage ist man dagegen eher auf Niederschriften und alten Aufnahmen limitiert. Es ist seltsam, wenn man Karl Dönitz, den Chef der Kriegsmarina, plötzlich direkt in einem Interview sehen kann, so als würde er vor dem Zuschauer sitzen mit ihm reden. Bisher kannten ihn viele lediglich aus den alten Aufnahmen der 30er und 40er Jahre. Dokumentationen der letzten zwei Jahrzehnten zeigen uns zwar auch Zeitzeugen, aber keine mehr, die einen wichtigen Teil am Geschehen beigetragen haben.

Was mich besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass im Rahmen der Dokumentation dem Zuschauer die Einzelheiten der Kriegsgeschehnisse in Asien und über dem Pazifik näher gebracht wurden. Das ist eine Thematik, die in unseren Breitengraden nicht allzu oft in den Doku-Kanälen zu sehen ist. Obwohl das natürlich verständlich ist, muss man sagen, dass diese außergewöhnlichen Blickwinkel zu diesem Thema diese Dokumentationsreihe zu etwas ganz Besonderem macht.
Hinzu kommt noch die Ausführung dieser Sonderedition. Eine edle Metallbox, in der die vier DVDs enthalten sind, werten diese Ausgabe zusätzlich auf. Das ist aber bei weitem nicht der einzige Grund, warum die Anschaffung dieser Kollektion besonders empfehlenswert ist.

Die Kapitel

Die Welt im Krieg - Teil 2
4 DVDs / 468 Minuten
Sprachen: Deutsch / Englisch

10. Wolfsrudel / U-Boote im Atlantik 1939 - 1944
11. Der Rote Stern / Die Sowjetunion 1941 - 1943
12. Feuersturm / Bomben auf Deutschland September 1939 - April 1944
13. Eine harte Nuss / Italien November 1942 - Juni 1944
14. Dschungelkrieg / Burma 1942 - 1943
15. Eine harte Probe / Großbritannien 1940 - 1944
16. Das Leben im Reich / Deutschland 1940 - 1944
17. Ein neuer Morgen / Juni - August 1944
18. Besatzungszeit / Die Niederlande 1940 - 1944 (pg)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.