Higanjima - Insel der Vampire (Blu-ray)

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 30.03.2011 | VÖ: 02.12.2010 | Herausgeber: Ascot Elite | Kategorie: Film

Akira ist Schüler auf der japanischen High-School. Sein Leben ist sehr trist, denn sein Vater ist ein Trinker und der elterliche Laden läuft nicht mehr so gut. Der Grund hierfür ist das Verschwinden des großen Bruders vor zwei Jahren. Eines Tages tritt die mysteriöse Rei in sein Leben und erzählt Akira, dass sein Bruder immer noch am Leben ist und auf der Insel Higanjima lebt. Leider gibt es einen Haken an der Sache, denn die Insel ist überrannt von Vampiren und Akiras Bruder ist dem Widerstand gegen diese beigetreten. Doch um seinen Bruder wieder zu sehen beschließt Akira und fünf seiner Freunde auf die Insel zu reisen und den verschollenen Bruder zu retten, aber es kommt wie es kommen muss und bald müssen die Freunde feststellen, dass Sie eigentlich nur auf die Insel kommen sollten um den lokalen Speiseplan aufzufüllen.

"Higanjima - Insel der Vampire" bezeichnet sich selber als einen Horrorfilm. Doch schnell stellt man fest, dass die Begrifflichkeit Horrorfilm völlig fehl am Platz ist und man ihn besser blutige Komödie oder Splatstick nennen sollte. Leider rührt diese Komik eher von den unfreiwilligen Overacting der Schauspieler und wirren Schnitten als vom Skript des Filmes. Die Schauspieler spielen ihre Rollen dermaßen übertrieben, dass Bruce Campbell von qualvollem Neid erblassen würde. Immer wieder sind dramatische Stelle so übertrieben dargestellt, dass der Zuschauer nicht so richtig weiß mit welcher Emotion er darauf reagieren soll. Durchaus ist das irgendwo typisch für das japanische Kino, wenn nicht sogar für den japanischen Horror, doch wirkt es in diesem Film wirklich sehr fehl am Platz und alles andere als stimmig umgesetzt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Zusammenstellung der Gruppe, diese sprüht gerade zu vor Sterotypen des japanischen Kinos und des Anime. Das alles gibt dem Film einen leichten Flair von bereits gesehen und macht nicht wirklich Lust auf mehr. Die Gewalt in dem Film ist sehr explizit und das CGI und Kunstblut spritzt in Litern, wenn es zu einem der Kämpfen kommt. Ich kann keine Aussage darüber treffen, ob der Film komplett ungeschnitten ist. Er macht aber den Eindruck, als wäre dies so.

Das Cover ist sehr monoton in rot gehalten auf dem zwei Lippen mit Fangzähnen den Hauptblickpunkt einnehmen. Im Hintergrund befinden sich seltsam geflügelte Dämonen, die durch den roten Horizont fliegen. Am unteren Ende befinden sich mehre Leute, die in der typischen japanischen Bauern Tracht gekleidet sind. Erst beim erneuten hinsehen fiel mir eine gewisse "hnlichkeit mit einem bekannten anderen Cover auf. Leider ergab meine Recherche keine Ergebnisse, welches es war und vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber dennoch macht es durch dieses Wiedererkennen klar, dass das Cover eher unkreativ geraten ist.

An Extras befinden sich auf der Blue-Ray ein Making of, Interview, Originaltrailer und eine Trailershow. Das Making of und das Interview bieten nicht wirklich viel was meine Meinung zu dem Film in irgend einer Form ändern würde, aber immerhin sind sie ganz nett anzuschauen.

"Higanjima" beginnt gut, baut dann aber konstant ab und endet in einem völlig wirren Finale, welches dem Zuschauer nur noch ein großes Fragezeichen über den Kopf zaubert. Wer auf gute lustige Vampir Film steht, sollte da doch eher zu "Tanz der Vampire" zu greifen. Wer sich doch den Film anschaut sollte die ein oder andere Kopfschmerz Tablette bereit halten. (sr)

Wertung: 3 von 10 Punkten (3 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.