Kreutzer kommt

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 10.02.2011 | VÖ: 05.11.2010 | Herausgeber: Sony Music Entertainment | Kategorie: Film

Große Bekanntheit erlangte der Hauptdarsteller des vorliegenden Films, Christoph Maria Herbst, durch die TV-Serie "Stromberg", die inzwischen seit 2004 vier Staffeln umfasst sowie eine fünfte in Planung ist. Hierfür erhielt er auch den Adolf-Grimme-Preis und wurde auch mehrfach als "Bester Schauspieler" mit dem Comedypreis ausgezeichnet. In "Kreutzer kommt" lässt Herbst abermals seinen ganz eigenwilligen Humor spielen und agiert in altgewohnter Stromberg-Manier. Der Unterschied diesmal: Kreutzer ist ein Kriminalkommissar der sich mit seinen sonderbaren Ermittlungsmethoden an die anliegenden Kriminalfälle herantastet. So auch in jenem Fall, als eine erfolgreiche Sängerin ermordet in ihrer Garderobe aufgefunden wird. Während am Tatort auf das Eintreffen des Ermittlers gewartet wird, ist jener bereits mitten in der Ermittlung und versucht dem Täter auf die Schliche zu kommen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Belinda zieht der die Schlinge weiter zu und kommt dem Täter ganz nah...

Die Veröffentlichung kommt in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle mit ansprechendem Einlegecover daher, welche in einem identisch gestalteten Pappschuber untergebracht ist.
Im Inneren befindet sich zusätzlich ein Beiheft in Hochglanzoptik, welches nach dem Aufklappen Informationen über den Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst, dessen Projekte sowie eine Inhaltsbeschreibung zum vorliegenden Film und eine Vorstellung der einzelnen Darsteller bereithält. Zusätzlich sind drei Postkarten mit abgedruckten Sprüchen des Hauptdarstellers enthalten.

Visuell kann die Veröffentlichung durchgehend punkten. Vor allem das Bild, welches im 16:9-Widescreen-Format vorliegt, weiß mit starken und kräftigen Farben sowie einer ordentlichen Farbsättigung zu gefallen. Vor allem die durchgehende Schärfe ohne Verpixelungen, o.ä. lassen keine negativen Kritikpunkte aufkommen. Der Ton, welcher in deutscher Sprache in Dolby Digital 2.0 vorliegt, weiß ebenfalls zu überzeugen. Durchgehend rauschfrei und klar steht dem Hörgenuss nichts im Wege. Untertitel, zum Beispiel "Deutsch für Hörgeschädigte", sucht man leider vergebens, sind jedoch bei Veröffentlichungen dieses Formats auch eine Seltenheit.

Das Hauptmenü setzt den positiven Eindruck fort, ist es doch mit Filmsequenzen in einem Ausschnittfenster animiert, mit Musik im Hintergrund untermalt sowie passend mit Sprüchen des Hauptdarstellers Kreutzer interaktiv gestaltet. Eine besondere Eigenschaft, die durchaus zu gefallen weiß. Zusätzlich gibt es eine Einleitung mit einer kurzen Sequenz.

Einziges Manko des vorliegenden Produkts ist das gänzliche Fehlen jeglichen Bonusmaterials. So finden sich weder Interviews, noch Bilderstrecken, ein Trailer, Deleted Scenes noch sonst irgend etwas auf dieser DVD. Für Fans des Hauptdarstellers sowie interessierte Filmegucker wäre dies mit Sicherheit ein Highlight bei dieser Veröffentlichung gewesen, schaut man doch gerne mal etwas hinter die Kulissen oder erfährt so manches wissenswerte nebenbei.

Abschließend kann der Veröffentlichung in der Gesamtbetrachtung ein ordentliches Zeugnis ausgestellt werden. Die Aufmachung der DVD und deren Unterbringung in einem Pappschuber sowie die Extras in Form eines Beiheftes und den Postkarten wissen zu gefallen, ebenso die visuelle Darbietung mit Bild-und Tonqualität sowie der Menügestaltung. Enttäuschend ist das Fehlen der Extras, da hiermit doch ein großer Wehrmutstropfen verbunden ist. Letzteres stellt hierbei auch den einzigen Punktabzug dar, da ansonsten das Gesamtprodukt als eine makellose Veröffentlichung betrachtet werden kann. (sw)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.