Das Amt - Staffeln 1 & 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 04.02.2011 | VÖ: 25.09.2009 | Herausgeber: Spirit Media | Kategorie: Serie

Das Bauamt unter der Leitung von Hagen Krause (Jochen Busse) besteht aus seinen Mitarbeitern Ulla Herbst (Ulrike Bliefert), Nadia Schäfer (Claudia Scarpatetti) und Rüdiger Poppels (Thorsten Nindel). Diese Abteilung ist für Anträge bis zu dem Buchstaben K zuständig und etwas anders als andere "mter. Die Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein. Ulla, die älteste im Bunde, ist ständig auf Männersuche und kann die Finger nicht von Süßigkeiten lassen. Sie macht eine Diät nach der anderen, die sie aber im Regelfall nicht länger als einen halben Tag durchhält. Rüdiger ist ein Frauenheld, obwohl man es ihm aufgrund seiner äußerst naiven und dümmlichen Art kaum zutraut. Er bringt des Öfteren ordentlich Wirbel ins Amt und treibt Hagen immer wieder zur Weißglut. Nadia ist eine zuverlässige Kollegin. Sie kommt zu Beginn der Serie neu in die Abteilung und ist die einzige, die scheinbar wirklich arbeitet. Nadia vertritt die Rechte der Frauen und hatte es deshalb anfangs besonders schwer, gegen Rüdiger anzukommen. Last but not least haben wir da noch Hagen Krause selbst " das Ekel in Person. Gegenüber seinen Kollegen tritt er ständig nörgelnd, unzufrieden und deprimiert auf. Er versucht jedoch stets gegenüber seines Vorgesetzten ruhig und nett zu bleiben, was ihm aber nicht lange gelingt. Besonders seine Ausraster sorgen für Lacher! Viele Nebenfiguren wie Dr. Stüsser (Günter Bothur) oder der spießige Kimmel (Leonhard Mader) geben der Serie die Würze und durch sie kommt es oft zu unerwarteten Wendungen.

Die deutsche Serie, die in den Jahren 1996-2002 in sieben Staffeln produziert wurde, erntete viele Erfolge und ist mit unzähligen witzigen Aktionen und bewusst gesetzten Pointen gespickt. Es ist für jeden Humor etwas dabei und die Handlung ist trotz der recht langen Spielzeit ziemlich kurzweilig. Kein Tag ist wie ein anderer im Bauamt. Die Schauspieler präsentieren sich gekonnt und souverän.

Die Box wurde aus einer äußerst stabilen Pappe gefertigt, die das Produkt nicht nur optimal schützt, sondern dazu auch einen sehr guten Eindruck bezüglich der Produktgestaltung macht. Die DVDs befinden sich jeweils einzeln in einer dünnen Hülle und können leicht in die Box geschoben und aus dieser wieder entnommen werden. Auf den linken Seiten der Hüllen findet man die jeweiligen Episodenbeschreibungen, die passend zum Thema auf Notizzetteln dargestellt sind. Die Schrift ist ein wenig zu klein, um sie auf den ersten Blick bequem lesen zu können, erst bei genauerer Betrachtung ist sie gut leserlich. Da es sich aber nur um Folgenbeschreibungen handelt, die für das Anschauen der DVDs nicht weiter von Bedeutung sind, ist diese Art von Darstellung vollkommen in Ordnung. Übersichtlicher und besser leserlich ist die Folgenauflistung auf den Rückseiten der Hüllen. Hier findet man außerdem eine Darstellerliste und einige Bilder.

Da die erste Staffel lediglich aus sieben Folgen besteht, hat man die durchaus vernünftige Entscheidung getroffen, Staffel 1 und 2 zusammen zu veröffentlichen. Somit findet man jetzt ganze 19 Folgen á ca. 45 Minuten in einer Box. Bonusmaterial ist leider keins vorhanden, was man aber doch ein wenig vermisst. Wenn schon kein Filmmaterial aufzutreiben war, hätte man das Ganze mit kleinen Extras wie z.B. Postkarten oder Infos über die Schauspieler kompensieren können. Trotz allem ist das Gesamtbild äußerst gut und kann sich sehenlassen! Ein besonderes Highlight stellt die letzte Folge "Des Wahnsinns fette Beute" dar, in der Hagen Krause von Schwester Nikola und Dr. Schmidt aus der Serie "Nikola" medizinisch behandelt werden muss. Solche "Crossover" sieht man als Zuschauer gerne und sie tragen immer wieder zur Belustigung bei!

Das Menü wurde auf eine sehr witzige Art und Weise animiert. Während die Titelmusik im Hintergrund läuft, kritzelt ein Stift irgendwelche undefinierbaren Formen aus Langeweile auf einen Notizblock. Diese Anspielung passt gut zu Hagen Krause und seinem Bauamt. Ansonsten bleibt das Menü im positiven Sinne sehr übersichtlich. Entweder kann man gleich alle Folgen abspielen oder eine Folgenauswahl treffen. Die Gestaltung der Hüllen und des Menüs wird der Serie vollkommen gerecht! (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.