Die Munsters - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.05.2008 | VÖ: 23.11.2007 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: DVD & HD

Nachträglich liegt mir nun auch die erste Staffel der Serie "Die Munsters" von Koch Media vor. Vor wenigen Tagen habe ich schon die zweite Staffel besprochen und bin in dieser Rezension auch schon ausführlich auf den Charme dieser einmaligen Serie eingegangen. Deshalb werde ich diesmal etwas mehr auf die DVD Veröffentlichungen eingehen.

Sehr positiv ist mir gleich zu Beginn aufgefallen, dass die beiden Boxen sehr ähnlich gestaltet sind und man sich bei beiden Boxen sichtlich Mühe gegeben hat, ein gutes Produkt abzuliefern. Das gesamte Artwork ist außerordentlich gut geworden. Ebenso die Extras und das Beiheft. Ich wüsste nicht, wie man das alles besser arrangieren könnte. Das Beiheft ist schön ausführlich gestaltet (mit einem Episodenguide, einer Auflistung der wichtigsten Schauspieler und Synchronsprecher und einen ausführlichen Text über die Serie), und auch wunderbar bebildert, letzten Endes beschränkt sich das Beiheft jedoch auf das Wesentliche, was ich absolut begrüßenswert finde. Denn zu viele bzw. überflüssige Informationen braucht man in so einer Veröffentlichung nicht. Für so etwas gibt es das Internet, Literatur oder Dokumentationen. Solche Dokumentationen sind auch wieder auf dieser Box als Bonus vorhanden. Bei der zweiten Staffel waren es zwei Dokus, eine über Al Lewis (er spielte den Grandpa), die andere über Yvonne De Carlo (sie spielte Lily Munster). Bei der ersten Staffel gibt es auch zwei Stück, die über die Serie selbst und über Fred Gwynne (Herman Munster) informieren. Sie bieten sich wunderbar als ergänzende Informationsmöglichkeit an, für alle, die mehr erfahren möchten. Ein weiteres Extra ist die 13-Minütige Pilotfolge der Serie in Farbe, die damals nicht ausgestrahlt wurde " sie war vielmehr ein "Test", wie die Serie wirkt und wurde zum Teil noch mit anderen Schauspielern gedreht. Die Box mit 38 Folgen (Staffel 2 hat nur 32 Folgen) hat eine Spielzeit von satten 928 Minuten (Staffel 2 hat 781 Minuten). Mängel kann ich nur an Kleinigkeiten fest machen. So stört es mich ein wenig, dass bei dieser Box die DVDs anders herum in der Hülle Liegen als bei der zweiten. D.h., dass man erst die Disc 2 heraus nehmen muss, um an die erste Disc zu gelangen. Andersherum wäre es praktischer. Zudem habe ich im Menü einen weiteren kleinen Fehler entdeckt: Bei der Episodenauswahl zur zweiten Folge sieht man im Hintergrund nicht Impressionen aus dieser Folge, sondern noch die Selben, die bei der ersten Folge gezeigt wurden.

Diese Kleinigkeiten tun dem Sehspaß jedoch keinen Abbruch. Die Munsters Box ist einfach hervorragend und macht sich " natürlich ideal wenn man beide Boxen besitzt " hervorragend im Regal. Diese Boxen sind ein Blickfang für jedermann und sind nun eine hervorragende Möglichkeit in qualitativ hochwertigen Rahmen die Serie bei sich zu Hause stehen zu haben.

Im Juni veröffentlicht Koch Media den Munsters Kinofilm, der in Deutschland unter den Namen "Gespensterparty" veröffentlicht wurde und der als letzte "Original"-Produktion der Munsters angesehen werden muss, auch wenn es später, teils mit den original-Schauspielern noch Neuauflagen und Fortsetzungen gab. (sk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.