Abenteuer Survival - Staffel 3.0

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 17.01.2011 | VÖ: 24.09.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Dokumentation

Einer Dokumentation können unglaublich viele Themen zugeordnet werden, denn im Prinzip kann alles dokumentiert werden. Genauso groß wie die Auswahl an Themen sind auch die Möglichkeiten für die Art der Dokumentation, also wie dem Zuschauer Informationen vermittelt und näher gebracht werden. "Abenteuer Survival" spezialisiert sich in jeder Episode auf ein bestimmtes Gebiet der Erde, was auf folgende Art und Weise geschieht: Der Moderator Bear Grylls lässt sich einfach irgendwo in der Wildnis aussetzen und ab diesem Zeitpunkt lässt er seinen Weg zurück in die Zivilisation dokumentieren.

Am 24. September 2010 veröffentliche Polyband die DVD zur Staffel "3.0" der auf DMAX und Discovery Channel HD ausgestrahlten Dokumentation, welche im Original eigentlich die vierte Staffel darstellt. Diese beinhaltet diesmal eine Episode weniger als die bisher erschienenen Staffeln und hat daher mit sechs Episoden "nur" eine Dauer von insgesamt ca. 270 Minuten.

Diesmal geht es wieder in alle möglichen Regionen für den Überlebensexperten: In dieser Staffel begibt er sich unter anderem in die sibirische Tundra, an die Skelettküste und nach Sambia. Zudem strandet Bear Grylls wieder auf einer Insel. So sind " wie bereits von "Abenteuer Survival" gewohnt " alle erdenklichen Temperaturen, Höhen, Tiefen, Gewässer und vieles mehr vertreten. Abwechslung ist garantiert und die Vielfalt an Gefahrensituationen groß " vor allem, weil Bear Grylls nur spärlich ausgerüstet ist. Natürlich werden gerne absichtlich Extremsituationen dargestellt und der Zuschauer weiß auch, dass Bear Grylls die ganze Zeit von seinem Kamerateam begleitet wird. Dennoch mangelt es nicht an spannenden und interessanten Situationen, in die sich der Abenteurer begibt.

Es befinden sich zwei DVDs in einer einfachen DVD-Hülle, bei der bis auf die Fotos und Farben an der Gestaltung keine großen Veränderungen in Bezug auf die vorherigen Staffeln erkennbar sind. Die Rückseite der Hülle liefert eine kurze Beschreibung über die Dokumentation sowie den Moderator Bear Grylls. Im Inneren sind neben einem Infoheftchen über weitere Dokumentationen von Polyband nur noch die DVDs vorzufinden. Das DVD-Menü bietet nicht viele Auswahlmöglichkeiten " um es genauer auszudrücken, sind es nur zwei: "Alles abspielen" und "Episode wählen". Es gibt also weder Sprach- noch Untertiteloptionen oder Bonusmaterial auf den DVDs, was natürlich wünschenswert gewesen wäre.

Die Qualität des 16:9-Bildes ist recht gut ausgefallen und weist gute Farbwerte auf, die nicht gekünstelt oder anderweitig negativ wirken. Die Kameraführung ist häufiger etwas wacklig, doch das ist nun mal Bestandteil dieser Dokumentation, welche an einigen Stellen innerhalb kürzester Zeit bei verschiedenen Bodenbeschaffenheiten den Ort wechseln muss und wirkt dadurch authentisch. Die DVDs beinhalten nur die deutsche Fassung der Dokumentation, bei der zwar der Originalton im Hintergrund, aber im Vordergrund gut verständlich der deutsche Sprecher zu hören ist. Der Ton liegt im Dolby Digital 2.0-Format vor. Leider gibt es keine Untertitel.

Die große Auswahl an Möglichkeiten der Orte, an denen sich Bear Grylls aussetzen lassen kann, um sich anschließend wieder aus der Wildnis herauszukämpfen, sorgt dafür, dass "Abenteuer Survival" nach wie vor eine interessante Dokumentation ist. Von technischer Seite aus gibt es an den DVDs nicht allzu viel zu bemängeln, aber da hier lediglich die deutschen Episoden der Staffel ohne Extras vorhanden sind, kann man auch nicht von mehr als nur einer einfachen DVD-Umsetzung sprechen. Doch davon abgesehen ist Staffel 3.0 von "Abenteuer Survival" durchaus empfehlenswert. (sz)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.