Die Follyfoot Farm - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 15.01.2011 | VÖ: 26.11.2010 | Herausgeber: Polyband & Toppic Video | Kategorie: Serie

Nach dem Jugendroman der Buchautorin Monica Dickens entstand in den 70er Jahren eine sehr erfolgreiche Pferde-Serie. Inhaltlich steht der Pferdehof "Follyfoot" in Yorkshire Dales im Mittelpunkt, auf dem es eine Vielzahl von Pferden gibt. Dora, die Tochter eines beruflich erfolgreichen Diplomaten, gelangt auf die Pferdefarm und kümmert sich fortan um die beheimateten Tiere. Der Besitzer des Hofs wird von allen nur "Colonel" genannt, welcher über die zahlreiche Hilfe sehr dankbar ist. Doch nicht alles ist so idyllisch wie es scheint, denn immer wieder entstehen Zwischenfälle mit Rockerbanden oder Tierquälern die jene heile Welt stören...

Die Veröffentlichung kommt in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle mit entsprechendem Einlegecover daher. Jene Amaray-Hülle ist in einem identisch gestalteten Pappschuber untergebracht. Im Inneren befindet sich ein 8-seitiges Beiheft, welches mit Bildern einen Einblick in die Serie bietet sowie mit Biografien über die Darsteller sowie einem Blick hinter die Kulissen zahlreiche Informationen bereithält. Zusätzlich gibt es eine Werbebroschüre von Polyband.

Auf den beiden enthaltenen DVDs werden dem Käufer die 13 Episoden der ersten Staffel geboten, welche alle samt in einer mäßigen Bildqualität aufwarten. Die Bildbearbeitung wurde hier leider übersprungen, so dass dessen Niveau knapp an VHS-Ebene angrenzt, teilweise sogar als schlechter einzustufen ist. Beim Ton hat man sich leider ebenso wenig Mühe gegeben, kann jedoch in der Gesamtbetrachtung etwas mehr punkten. Der Ton liegt in deutscher als auch englischer Sprache in Dolby Digital 2.0 vor, stört aber hin und wieder mit leichten Hintergrundrauschen.

Das Hauptmenü der DVD ist mit einer Filmsequenz im Hintergrund animiert und wirkt auch mit ansprechender Hintergrundmusik einladend. Dort angekommen, hat man neben der Folgenauswahl auch die Möglichkeit die Einstellung vorzunehmen sowie die Extras anzuwählen. Beim Bonusmaterial hat man leider gegeizt, so findt sich lediglich eine Bildergalerie mit 19 Bildern, die unveröffentlichte Szenen darstellen.

Dadurch bedingt, dass die Veröffentlichung alle Folgen in ungeschnittener Fassung enthält, die einzelnen Episoden jedoch in Deutschland geschnitten ausgestrahlt wurden, liegen leider einigen Szenen vor, die nicht deutsch synchronisiert sind. Jene Szenen sind auf der DVD in deutscher Sprache untertitelt.

Abschließend bleibt zu sagen, dass es eine sehr schöne alte britische TV-Serie ist, die ihrem Wert entsprechend unwürdig veröffentlicht wurde. Mit etwas mehr Mühe hätte man dem gerecht werden können, was diese Serie verdient hat. Es ist schön, einen solch alten Klassiker inzwischen käuflich erwerben zu können, die Bild-und Tonqualität sowie das mangelhafte Bonusmaterial lassen dabei aber einen faden Beigeschmack aufkommen. (sw)

Wertung: 4 von 10 Punkten (4 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.