Agenda 2020 - Wie werden wir leben?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 08.01.2011 | VÖ: 26.11.2010 | Herausgeber: epix | Kategorie: Film

Die DVD beinhaltet die beiden Filme "Auf Nummer sicher?" und "Wohlfahrt.Trust", die sich mit der möglichen Zukunft Deutschlands im Jahr 2020 beschäftigen. Sie entstanden im Rahmen der ZDF-Reihe "Das kleine Fernsehspiel" und setzen jeweils nicht gerade beruhigende Versionen für unser künftiges Leben um.

In "Auf Nummer sicher" arbeitet die Journalistin Sandra Hankow an einem Image-Film für eine neue Technologie, einen Identitätschip, der in vielen Bereichen des Lebens für Erleichterung sorgen soll. Eigentlich möchte die junge Frau nur ihren Job erledigen, was angesichts der kritischen Chefin schwer genug ist. Doch dann springt plötzlich ein fremder Mann in ihr Auto und erzählt ihr von einer düsteren Zukunft im Überwachungsstaat. Außerdem droht er ihr, dass es ihrem Sohn schlecht ergehen werden, wenn sie nichts unternehme. Allerdings hat er keineswegs die Absicht, dem Kleinen etwas anzutun. Vielmehr möchte er Sandra vor einer Zukunft warnen, in der ihr Kind wegen seiner ADHS-Erkrankung als chancenloser Außenseiter würde leben müssen. Auf der Videokamera, die er mit Absicht in ihrem Auto vergisst, befindet sich eine Aufnahme, in der er ihnen von Plänen berichtet, die Chips nicht nur, wie aktuell geplant, in Form einer Karte auszugeben, sondern den Menschen zu implantieren, wodurch sie komplett überwacht werden können. Der Fremde ist ein Zeitreisender aus der Zukunft und erklärt Sandra vom Schicksal seiner Tochter, die aufgrund ihrer Epilepsie-Erkrankung nur unter strengen Ernährungsauflagen einen Ausbildungsplatz bekam. Als sie bei einer Party versehentlich zu einem Glas Wein griff, erfuhr der Arbeitgeber sofort davon und kündigte ihr fristlos, worauf sie sich das Leben nahm. Sandra beginnt zu recherchieren und macht dabei zahlreiche beunruhigende Entdeckungen, die nicht nur den Nutzen des Chips infrage stellen, sondern auch die Schilderungen des Mannes realistischer erscheinen lassen, als vielen lieb sein dürfte.

Während "Auf Nummer sicher?" in unserer Zeit spielt und von dort aus in die Zukunft blickt, spielt "Wohlfahrt.Trust" komplett im Jahr 2020. Der Name des Films entspricht der Versicherungsgesellschaft, die im Mittelpunkt der Handlung steht. Sie bietet eine besondere Form der Altersvorsorge an: Die Anleger investieren in den Unterhalt und die Ausbildung genetisch einwandfreier Menschen und erhalten dafür regelmäßige Zahlungen, sobald die betreffende Person im Berufsleben Fuß gefasst hat. Außerdem bietet die Firma kinderlosen Paaren an, ihnen das perfekte Baby zu verschaffen. Vater und Leihmutter werden aus einer riesigen Datei so ausgewählt, dass das aus einer Befruchtung resultierende Kind den Wünschen der Auftraggeber entspricht. Doch dann wird bei Luca ein seltener Gendefekt festgestellt, der dafür sorgt, dass sich die Lunge des Babys nicht richtig ausbildet. Die Überlebensschance des Säuglings beträgt lediglich fünf Prozent, weshalb eine Abtreibung vorgenommen werden soll. Hannah, die Mutter des Kindes, weigert sich jedoch. Daraufhin täuscht Luca, der die Abtreibung vornehmen soll, diese lediglich vor und flieht mit der jungen Frau. Die Auftraggeber, die auch in Lucas Ausbildung investiert hatten und bereits vorher seiner Bitte, der Abtreibung zu widersprechen, nicht nachgekommen waren, sind davon alles andere als begeistert. So lange Luca versteckt bleibt, erhalten sie nämlich ihre Rendite nicht, da er wirtschaftlich nicht produktiv ist.

Beide Filme sind sehr intensiv umgesetzt und werfen beim Zuschauer die Frage auf, ob es sich lediglich um Schreckenszenarien oder tatsächlich um den Ausblick auf eine mögliche Zukunft handelt. Besonders stark ist dieser Effekt bei "Auf Nummer sicher?", da an mehreren Stellen Aussagen bekannter Politiker eingeflochten werden, die eine derartige Entwicklung plötzlich deutlich weniger unrealistisch erscheinen lassen, als es den meisten lieb sein dürfte. "Agenda 2020 " Wie werden wir leben" regt zum Nachdenken an und schärft den Blick für die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit.

Dazu hätten sich sicherlich viele Hintergrundinformationen finden lassen, die Extras beschränken sich aber leider auf ein Making-of von "Auf Nummer sicher?" und einige Trailer " da wäre sicherlich mehr machbar gewesen. Eventuell befindet sich noch interessantes Zusatzmaterial auf der zweiten DVD, diese liegt der Redaktion allerdings nicht als Rezensionsmaterial vor. Inhaltlich gibt es hingegen an "Agenda 2020 " Wie werden wir leben?" nichts auszusetzen. Daher ist diese Veröffentlichung jeden zu empfehlen, der sich für ernste, gesellschaftskritische Filme interessiert. (ck)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.