Fröhliche Weihnachten 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.12.2010 | VÖ: 26.11.2010 | Herausgeber: Sony Music | Kategorie: Kabarett & Komik

Auch in diesem Jahr präsentieren sich Anke Engelke und Bastian Pastewka wieder als energisches Volksmusikpaar Wolfgang und Anneliese in "Fröhliche Weihnachten 2". Doch das ist noch lange nicht alles, denn sie schlüpfen während der Sendung in unzählige Rollen und parodieren Promis, wie Gunther Emmerlich, Jogi Löw, Cindy aus Marzahn, DJ Ötzi, Whitney Housten, Gregor Gysi und Desiré Nick. Neben seiner Paraderolle als Ottmar Zittlau, brilliert Pastewka am meisten als Michael Wendler. In seiner Art und auch in seinem Aussehen ist er ihm verblüffend ähnlich. Ein großes Lob an die Maske! Des Weiteren wurden auch eigens erfundene Charaktere eingebaut, die vor allem durch ihre besonderen Eigenheiten auffallen. So trifft der Zuschauer auf die Erzgebirgische Familie Bremseklöten oder auch auf die Gründerin des "Aua am Finger"-Notrufs. Die Sendung ist genau wie eine typische Volksmusiksendung aufgebaut. Es gibt einen Moderator, in diesem Fall ein Pärchen, das durch die Sendung führt, ein paar Liveauftritte und zahlreiche Einspieler. Nur mit dem feinen Unterschied, dass es sich hier um reine Ironie handelt. Die kleinen Sticheleien zwischen Wolfgang und Anneliese beleben die Sendung und die oftmals überaus sarkastischen "ußerungen, besonders von Pastewka, bilden eine gekonnte Mischung aus Provokation und feinster Ironie. Man muss als Zuschauer auch ein wenig über sich selbst lachen können, wenn man sich für den Kauf dieser DVD entscheidet. Vor allem aber muss man resistent gegen die Witze über den Osten sein, die vermehrt auftreten und deshalb kaum wirklich komisch sind. Es ist schade, wenn man dieses Thema so ausschlachten muss, nur weil vielleicht die Ideen für etwas anderes fehlen. Schwachstellen und weniger witzige Momente gibt es trotzdem auch an anderen Stellen. Wenn man aber einmal darüber hinwegsieht, kann man die DVD als durchaus gelungen bezeichnen. Neue fiktive Trendsportarten wie "Barreling", "Kimming" oder "Reverse Downhill Bungee Ski" werden in Einspielern auf eine überaus witzige Weise vorgestellt. Solche Sachen sind durchaus origineller und professioneller!

Die Gesamtspielzeit von ca. 92 Minuten ist recht angenehm, nicht zu lang und nicht zu kurz. Außerdem entspricht sie der Spieldauer vieler Volksmusiksendungen und wirkt deshalb auch authentisch. Die Ausstattung der DVD ist durchaus beachtlich. Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht! Neben Stickern, einem Booklet mit Inhaltsangabe und einem schönen Cover, umschließt die Plastik-Hülle sogar extra noch eine Hülle aus Pappe. Zum einen hat sie eine schützende Wirkung, birgt aber auch noch einen besonderen Clou in sich. Man hat aus ihr eine Art Adventskalender gemacht, hinter dessen Türchen sich die Stars der Sendung verbergen. Ein wirklich kreatives Extra, das auch noch hervorragend zum Thema passt! Auf der DVD selber gehen die Features noch weiter. Outtakes, ein Tanz-Medley, nicht verwendete Szenen, eine Fotogalerie und Programmankündigungen füllen das Menü und werten das Produkt enorm auf. Produkthinweise zu anderen Filmen und Serien mit den beiden Hauptdarstellern bilden einen informativen Abschluss.
Das stilvoll gestaltete Hauptmenü stimmt in die besinnliche Weihnachtszeit ein und parodiert zugleich auf eine übertriebene Art und Weise die vollkommene Fröhlichkeit einer Volksmusiksendung mit dem Titellied "Jaja, des Weihnachtsfest" von Wolfgang und Anneliese. Die Animationen dabei sind super gelungen.

Fazit: Ein wunderbares Produkt, dessen komplette Aufmachung viel Geschmack beweist und liebevoll gestaltet wurde. Der Humor dagegen weist einige Schwachstellen auf. Der Gesamteindruck ist aber gut und macht Lust auf mehr! Viele Sketche sind originell und super umgesetzt worden. (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.