Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt - Special Edition

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 25.12.2010 | VÖ: 31.10.2010 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Zeichen & Trick

Tobias Findeisen wird nur Tobbi genannt und geht eigentlich in die dritte Klasse der Volksschule. Seine eigentliche Berufung ist aber Erfinder. Seine derzeit beste Erfindung ist das Fliewatüüt, das fliegen, schwimmen und fahren kann. Daher auch der Name: FLIE fürs Fliegen " WA, weil es eben auf dem Wasser schwimmen kann " und TÜÜT für das Geräusch, das fahrende Autos beim Hupen machen.

Die Pläne für das Fliewatüüt sind auch fertig, doch wer soll es bauen? Da tritt Robbi in sein Leben. Auch er geht in die dritte Klasse, allerdings die der Roboterschule. Er hat das Fliewatüüt bereits nach Robbis Plänen gebaut. Angetrieben wird es mit Himbeersaft.

Nun gilt es, die drei Aufgaben zur Roboterprüfung zu lösen:
1. Aufgabe: Wieviele Treppenstufen hat der gelb-schwarz-geringelte Leuchtturm?
2. Aufgabe: Wer steht am Nordpol und fängt mit "Z" an?
3. Aufgabe : Suche die dreieckige Burg mit den dreieckigen Türmen und ergründe ihr Geheimnis!
Und so machen sich Robbi und Tobbi mit dem Fliewatüüt auf die Reise, um diese kniffligen Aufgaben zu lösen.

Diese Special Edition von "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt" ist vollgepackt mit Highlights: Als Bonusmaterial findet man eine Dokumentation über die Dreharbeiten. In "Wie das Fliewatütt eigentlich fliegt" erfährt man mehr über die damalige Vorreiterrolle und die innovativen Techniken, die eingesetzt wurden, um die Puppen vor realen Kulissen zum Leben zu erwecken und das Fliewatüüt über ganze Landschaften fliegen zu lassen.

In einem Interview erzählt dann Regisseur Armin Maiwald über seine Arbeit. Ihn kennen viele aus der Sendung mit der Maus, in der er Kindern die Welt erklärt. Mit der Umsetzung der Buchvorlage von Boy Lornsen hat er dazu beigetragen, dass die Kinder ein wenig mehr ins Licht der Fernsehmacher gerückt sind.

Zudem ist die Serie ungekürzt und vollständig und hat als Oberknaller einen Soundtrack: Die Original-Musik aus der Fernsehserie wurde dem Digipack neben den beiden DVDs noch in Form einer Extra-CD beigefügt. Eingepackt wurde dies alles in einen sehr stabilen Schuber. Zusammen mit einem Beiheft, das Informationen zu den einzelnen Teilen, sowie dem Stab, der Besetzung und den beiden Machern " dem Buchautor Boy Lornsen und dem Regisseur Armin Maiwald " enthält, ergibt diese Special Edition ein sehr rundes Bild.

Was hingegen nicht so sehr zu Verzückungsschreien verleitet, sind Bild und Ton. Es wird zwar groß angepriesen, dass beides digital remastered wurde, aber eigentlich hat man nicht so sehr das Gefühl als sei dies wirklich passiert. Auch wenn man noch auf der DVD im Bonusmaterial anhand von Bearbeitungsbeispielen gezeigt bekommt, was hier eigentlich bei der digitalen Bearbeitung gemacht wurde.

Daher noch bedauernswerter, dass Bild und Ton schlecht sind und einem vor Augen führt, dass diese Serie Anfang der 70er Jahre produziert wurde. Das ist schade und macht einem so ein kleines bisschen das Vergnügen an dieser DVD-Box kaputt. Dennoch bin ich mir sicher, dass alle Bild- und Tontechniker, die hieran gearbeitet haben, ihr Bestes getan haben und dass aus dem Rohmaterial nicht mehr rauszuholen war. Man kann sich ja mit einer tollen Serie mit entzückenden Figuren und einem unschlagbaren Bonusmaterial trösten.

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt sind in jedem Fall absoluter TV-Kult! (sak)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.