Das Haus der Krokodile

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 12.12.2010 | VÖ: 20.11.2009 | Herausgeber: Studio Hamburg | Kategorie: Serie

Moden kommen und gehen, doch die auf Dauer hochwertigen und zeitlosen Dinge, seien es Filme, Serien, Bücher oder Lieder bleiben bestehen und bekommen im Laufe der Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte einen festen Platz in unserer Kultur. Dafür gibt es gerade im Bereich der Kinderunterhaltung unzählige Beispiele, seien es Geschichten wie die vom "Räuber Hotzenplotz", "Meister Eder und sein Pumuckl" oder auch die unzähligen Märchen, die man in Buchform, aber auch als Filme in allen möglichen Varianten im Buchregal und im Fernsehen finden kann. Diese haben gerade in der Weihnachtszeit eine regelrechte Hochkonjunktur. Ein besonderes zeitloses Weihnachtsprogramm gab es in den 80er und 90er Jahren im ZDF, als man alljährlich eine neue Weihnachtsserie produzierte, die jeweils in der Adventszeit gesendet wurde. Kinderdarsteller wie Thomas Ohrner oder Patrick Bach wurden dadurch zu regelrechten Publikumslieblingen und sind bis heute noch den meisten ein Begriff. Thomas Ohrner war jedoch bereits vor der ersten ZDF-Weihnachtsserie namens "Timm Thaler" aus dem Jahr 1979 als Kinderdarsteller bekannt. Gerade die 1975 produzierte und 1976 erstmals ausgestrahlte Serie "Das Haus der Krokodile", die auf das gleichnamige Buch des Autors Helmut Ballot aus dem Jahr 1971 basiert, sorgte für den Bekanntheitsgrad des jungen Schauspielers. Bei dieser Miniserie handelt es sich um eine Kriminalgeschichte für Kinder, die in den 70er Jahren bei einer ganzen Generation für Spannung gesorgt hat. Dank der Firma Studio Hamburg gibt es diese ARD-Produktion seit dem 20. November 2009 endlich auf DVD und erweckt diesen TV-Kult-Klassiker zu neuen Leben. Denn was nützten uns zeitlose Fernsehproduktionen wenn sie nicht im Fernsehen ausgestrahlt und uns auch nicht in anderer Form präsentiert werden?

Die Geschichte handelt von der Familie Laroche, die in einem alten, mysteriösen Haus wohnt, das sehr verwinkelt ist und für den 12-jährigen Victor, gespielt von Tommi Ohrner, wie ein Labyrinth wirkt. Als seine Eltern im Urlaub sind, beginnt der Junge ein wenig in dem Haus zu stöbern und sieht plötzlich im Spiegel einen seltsamen Mann, der direkt wieder verschwindet. Nachdem dies geschehen ist, häufen sich die unheimlichen Vorfälle. So entdeckt Victor unter anderem, dass jemand Schränke in dem Haus durchgewühlt hat... Doch weder seine beiden älteren Schwestern Louise (Evelyn Palek) und Cora (Carolin Ohrner), noch seine Eltern glauben das, was der Junge erzählt. Victor beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen und stellt Nachforschungen an. Als ihm ein altes Lederkrokodil in die Hände fällt, hat er das Gefühl, dass es irgendwie im Zusammenhang mit dem Tod seiner Cousine Cäcile steht, die vor zwanzig Jahren unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist...

Eine spannende und gruselige Kinderserie findet man wahrlich nicht oft. Wenn sie dann auch noch passend inszeniert wurde und nicht nur durchgehend unheimlich ist, sondern auch noch durch die Chopin-Musik, die Einrichtung, die Kameraführung, dem Erzähler und den Schauspielern ein durchdringendes Flair versprüht, dann gibt es eigentlich kaum noch etwas zu bemängeln. Nicht umsonst schwärmen auch heute noch viele Kinder der 70er Jahre von dieser Serie. Umso erfreulicher ist es, dass sie es nun endlich auf das moderne Medium DVD geschafft hat.

Die Bild- und Tonqualität ist natürlich nicht die Beste, da es sich hier um Material handelt, das bereits knapp 35 Jahre auf dem Buckel hat. Trotzdem ist beides absolut akzeptabel und im Vergleich zu anderen Veröffentlichungen alter Klassiker sogar als gut zu bezeichnen. In einer kleinen DVD-Box sind auf zwei DVDs alle sechs Folgen der Serie untergebracht. Die zwei Scheiben befinden sich in zwei Halterungen in einer Digipack-Verpackung, die wiederum in einem Schuber aufbewahrt wird. Alle Verpackungselemente sind geschmackvoll gestaltet worden und man hat sich die Mühe gemacht, die beiden DVD-Grafiken unterschiedlich zu gestalten. Lediglich das Motiv der Titelseite wiederholt sich insgesamt dreimal. Das Motiv der Rückseite dagegen ist zwar doppelt vorhanden, jedoch aus zwei verschiedenen Positionen aufgenommen, was für einen schönen schon fast mysteriösen Effekt sorgt. Der Text der Rückseiten des Schubers und des Digipacks ist zwar anders formatiert, inhaltlich jedoch leider identisch. Die durchsichtigen Halterungen der DVDs lassen es zu, dass man nach der Entnahme der Scheiben weitere Impressionen aus der Kultserie zu sehen bekommt.

Ebenso wie die Verpackung ist auch das Menü der DVDs passend und durchdringend gestaltet, was nicht zuletzt an der tollen Musik und den Ausschnitten aus der Serie liegt. Als Bonusmaterial gibt es ein Interview mit Tommi Ohrner, das mit 27 Minuten Länge viele interessante Aussagen des Protagonisten der Serie beinhaltet. Er kommt natürlich auf die uns vorliegende Serie zu sprechen, aber auch auf andere Momente in seiner Karriere.

Was ich bei dieser DVD-Box vermisse sind weitere Extras, zum Beispiel ein Feature über die Drehorte, weiter Interviews oder ein Vergleich der Serie mit dem Buch. Weitere Informationen zu den Schauspielern und zur Serie hätte man wunderbar in ein Beiheft packen können, das diese Box noch einmal ordentlich aufgewertet hätte. Außerdem vermisse ich wieder Untertitel für Hörgeschädigte.

Unterm Strich ist diese Veröffentlichung wieder sehr gelungen. Die Aufmachung der Box vermittelt wunderbar das Flair von "Das Haus der Krokodile". Insgesamt kriegt man hier die komplette Serie mit einer Laufzeit von 180 Minute + Bonusmaterial geboten. All diejenigen, die sich die DVD-Box aus Nostalgiegründen zulegen werden, haben mit Sicherheit großen Spaß an der Fernsehproduktion, die dank der geglückten Regiearbeit von Wilhelm ten Haaf, der auch das Drehbuch verfasste, selbst heute noch funktioniert. So wird nicht nur die Elterngeneration viel Freude an dem kleinen Tommi Ohrner haben, sondern mit Sicherheit auch die Kinder von heute. "Das Haus der Krokodile" ist ein zeitloser Krimispaß, der generationenübergreifend unterhalten kann. Ein Gruselspaß vom Feinsten, gepaart mit einer Menge Kult und Nostalgie. (sk)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.