Wetten, dass..? - Das Buch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 05.12.2010 | VÖ: 15.11.2010 | Herausgeber: Riva | Kategorie: Sachbuch

Die ZDF-Samstagabend-Show "Wetten, dass..?" feiert im Jahr 2011 ihr 30-jähriges Jubiläum. Seit dem Jahr 1981 ist die Sendung ein fester Bestandteil der deutschen Unterhaltungskultur. Nachdem der Erfinder des Konzeptes Franz Elstner das Format bis 1987 moderierte, übernahm es anschließend Thomas Gottschalk, der bis heute noch Kapitän des ZDF-Flaggschiffes ist. Lediglich in den Jahren 1992 und 1993 wurde er von Wolfgang Lippert abgelöst, der aufgrund sinkender Quoten jedoch sehr schnell wieder gehen musste. Seit dem letzten Jahr bringt die Blondine Michelle Hunziker als Co-Moderatorin an der Seite von Thomas Gottschalk viel frischen Wind in das Konzept. Bis zum Jahreswechsel 2010/2011 wurden bereits 192 abendfüllende Shows ausgestrahlt, die nicht selten länger dauerten, als eigentlich geplant. Auch wenn die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren zurück gegangen sind, was hauptsächlich daran liegt, dass die Konkurrenzsender bewusst starke Programme parallel zu "Wetten, dass..?" ausstrahlen, gehört die Show um Thomas Gottschalk noch immer zu den erfolgreichsten Unterhaltungssendungen in Europa. Bei einer so großen Reichweite und einer so langen Geschichte gibt es natürlich viele Höhepunkte und Kuriositäten, über die man berichten kann. Gerade bei diesem Konzept bietet es sich hervorragend an, schließlich gibt es in jeder Ausgabe von "Wetten, dass..?" zahlreiche spannende, witzige und außergewöhnliche Wetten. Dass es im kommenden Jahr mit Sicherheit wieder eine Sondersendung zu diesem Jubiläum geben wird, ist selbstverständlich.

Über den riva Verlag ist nun ein Buch heraus gekommen, das in gedruckter Form einen ausgiebigen Rückblick über dreißig Jahre "Wetten, dass..?" serviert. Natürlich ist es kaum möglich, alles, was erwähnenswert ist, in ein normales Buch unter zu bringen, doch dem Autor Philip Alsen ist mit "Wetten, dass.. - Das Buch" ein interessanter und unterhaltsamer Querschnitt durch die letzten drei Jahrzehnte der Samstagabend-Show gelungen. Auf insgesamt 256 Seiten in einem stabil gebundenen Buch, das sowohl äußerlich als auch inhaltlich einiges her macht, bleibt kaum ein Wunsch offen. Thematisch kriegt man natürlich eine kleine Zeitreise geboten, in der erklärt wird, wie es eigentlich zu dem Format kam und wie es sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Dazu gehören auch zahlreiche Informationen, die den meisten Lesern mit Sicherheit noch komplett unbekannt waren. Man erfährt viel über die Arbeit hinter den Kulissen und was die Show alles beeinflusst hat. Relativ schnell kommt man dann auch schon zu den Wetten, die schließlich das Herz dieser Show sind. Es werden ausführlich und reichlich bebildert einige Wett-Höhepunkte beschrieben. Darunter befinden sich natürlich auch viele kuriose Wetten, an die man sich gerne zurück erinnert oder die man noch gar nicht kannte. Ich denke, dass es nicht nur mir so geht, dass man das ein- oder andere mal schmunzeln muss, wenn man sich die verrückten Ideen der Kandidaten noch einmal vor Augen führt. Besonders spannend ist es zu erfahren, welche Auswirkungen die Wetten hatten. Ob es nun Auftritte in anderen Fernsehsendungen waren oder Engagements bei Tourneen von großen Musikkünstlern, die live in der Show zu Gast waren und vor Ort die Wirkung mancher Kandidaten und ihres Könnens erleben durften.. Man wird erstaunt sein über so manche Fakten, die man im Rahmen dieses Buches erfährt.

Die Studiogäste sind neben den Wetten natürlich eine weitere Besonderheit der Sendung. Garniert mit vielen Anekdoten, Zitaten und Hintergrundgeschichten, gibt es in diesem Buch ein Wiedersehen mit Größen wie Harald Juhnke, Franz Beckenbauer, Helmut Dietl, Peter Kraus, Inge Meysel, Michael Jackson und vielen vielen mehr. Die Gäste der Show sind diejenigen, die wetten müssen und bei einer verlorenen Wette auch einen Wetteinsatz einzulösen haben. Dieser Punkt ist ebenfalls sehr spannend und witzig und kriegt eine gebührenden Platz in diesem Buch. Auch die Musiker, die ein fester Bestandteil der Sendung sind kommen zur Sprache. An den Kleidungssünden von Thomas Gottschalk kommt man sowieso nicht vorbei. Und wer glaubt, dass die kleinen und großen Skandale, wie beispielsweise die berüchtigte Buntstiftwette, verschwiegen werden, der liegt komplett falsch. Dass "Wetten, dass..?" mittlerweile ein Welterfolg ist und es gerade in China eine sehr beliebte Version gibt, in der auch regelmäßig deutsche Wettkandidaten und Prominente wie Heino oder Boris Becker auftreten, ist mittlerweile bekannt. Dieses Thema darf in diesem Buch natürlich auch nicht fehlen. Die dazugehörigen Fakten und Bilder machen den Themenbereich besonders interessant. Als Abwechslung zwischen den jeweiligen Rubriken kriegt man dann über mehrere Seiten hinweg immer wieder Wetten vorgestellt. Gerade diese Zusammenfassungen der Wetten haben einen großen Unterhaltungsfaktor " selbst in gedruckter Form " und werden an keiner Stelle langweilig. Dass sie sich als roter Faden durch das Buch ziehen, wie man es schon aus der Sendung kennt, finde ich eine witzige und gelungene Idee.

Als ich das Buch das erste Mal durchblätterte, hatte ich eher einen durchschnittlichen Eindruck von diesem Werk. Die großangelegte Bebilderung der Seiten ist zwar nett anzusehen, doch befürchtete ich, dass die eigentlichen Infos auf der Strecke bleiben. Dies hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet, schon bei den ersten Seiten des Buches hat man immer das Bedürfnis weiter zu lesen und so erging es mir eigentlich das komplette Buch über.

Allen Freunden der Show "Wetten, dass..?" kann man dieses Werk im Grunde nur ans Herz legen. Wer sich gerne von Gottschalk und co. Unterhalten lässt und schon viele gemütliche Samstagabende vor dem Fernseher verbracht hat, kann mit diesem Buch eigentlich nichts falsch machen. Schließlich ist "Wetten, dass..?" mittlerweile zu einem Teil des Lebens vieler Zuschauer geworden. Nicht wenige sind damit aufgewachsen und schauen es auch heute noch gerne an. Aber auch alle TV-Interessierten bekommen hier ein tolles Stück Fernsehgeschichte geboten. "Wetten, dass..? Das Buch" eignet sich wunderbar als Geschenk oder auch als Nachschlagewerk für zu Hause. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es immer wieder spannend ist, das Buch an einem Samstag Vorabend auf den Wohnzimmertisch zu legen, um sich noch ein bisschen in die Thematik einzulesen, bevor eine neue Ausgabe der Show beginnt. Oder einfach als Nachschlagewerk während der Show, wenn man beispielsweise nachlesen möchte, welche Bagger-Wetten es schon alles gab, denn neben den oben erwähnten Themenbereiche gibt es auch eine Auflistung aller bisher gespielten Wetten.
Wie oben schon erwähnt, ist es kaum möglich, der Show im vollen Ausmaße im Rahmen einer Sondersendung oder eines Buches gerecht zu werden. Mit diesem Werk hat man es aber geschafft, einen kompakten Rückblick über die ersten 30 Jahre "Wetten, dass..?" zusammenzustellen. Weil mich dieses reich bebilderte Nachschlagewerk, das teilweise zwei ganze Seiten Platz lässt für ein großes Foto, aber gleichzeitig auch mit spannenden Informationen beladen ist, restlos begeistert hat, bleibt mir nichts anderes übrig, als an dieser Stelle die volle Punktzahl zu vergeben. (sk)

Wertung: 10 von 10 Punkten (10 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.