Gene Broadway: Tanz... oder Liebe?

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2008 | VÖ: 25.04.2008 | Herausgeber: Koch Media | Kategorie: Film

Viele französische Produktionen beginnen ziemlich geheimnisvoll und werfen bald viele Fragen auf. Deshalb ist auch eine französische Musical-Produktion anders, als alle anderen Musicals.

Schon der Anfang ist ziemlich absurd und skurril. Wir schreiben das Jahr 1949. Es geht um einen Mann, der seiner Familie einen Abschiedsbrief schreibt und sich dann erhängt. Kurz darauf befindet man sich schon im Jahr 2030. Alles ist hochmodern und technisiert. Ein Professor hält an einer Uni einen Vortrag über die Vererbung der Gene an die nächste Generation. Er stellt die Hypothese auf, dass wir nicht nur die Gene unserer Eltern erben, sondern auch ihre Geheimnisse. Das Ganze wirkt auf den Zuschauer erst einmal ziemlich verwirrend und Antworten erhält man erst nach und nach durch den Professor selbst. Um seine Behauptung zu beweisen, erzählt er seinen Schülern die Geschichte eines jungen Mannes namens Francois, der eines Tages die Frau seiner Träume kennenlernt und sie kurz darauf heiratet. Sie bekommen einen Sohn und kaufen ein schönes, großes Haus in der Stadt. Francois wird sogar Geschäftsführer einer Videothek. Alles könnte nicht besser laufen. Als aber Francois eines Tages bei seiner Arbeit der alte Musical-Klassiker "I'm singin' in the rain" in die Hände fällt, verspürt er nur noch einen Wunsch: er will Musical-Tänzer werden! Für diesen Traum gibt er alles auf: seinen Job, seine Existenz und sogar seine Familie. Er nutzt jede freie Minute um zu üben und seinem Traum ein Stück näher zu kommen. Bei einem Casting begegnet er einem älteren Mann, der für die anderen einen Step-Tanz vorführt. Durch Zufall erfährt Francois, dass dieser Mann den gleichen Namen wie sein Vater trägt, den er aber nie kennengelernt hat. Seine Mutter erzählte ihm nur immer, er sei tot. Francois beschließt der Sache nachzugehen und stößt dabei mehr und mehr auf ein Furcht einflößendes Geheimnis…

Tragödie, Komödie, Bollywood-Charakter - wirklich jedes Genre ist vertreten und man weiß nie, worauf man sich einstellen soll und was einen als nächstes erwartet! Es ist wirklich bemerkenswert, wie es die Autoren und Regisseure geschafft haben, diese ständig wechselnde Widersprüchlichkeit zwischen Tragödie und Komödie zu vereinen. Der Zuschauer wird durch eine Welt geführt, die aus Tristess aber auch der bunten Welt des Showbusiness besteht. Eine Welt zwischen Märchen und Realität. Die Gegensätze sind schon ziemlich krass. Schwarzer Humor trifft sich hier mit Situationskomik. Echt beeindruckend, wie man es geschafft hat so viele verschiedene Emotionen so genial schwebend ineinander übergehen zu lassen, als ob es nur normal wäre. "Gene Broadway" steht auch für all die Leute, die mit ihrer Leidenschaft etwas erreichen wollen, aber viel zu oft unterschätzt und belächelt werden.

Im Zentrum des Films steht Francois' Vergangenheit, seine Zukunft, die Geschichte seines Vaters und Großvaters. Das Musical ist in verschiedene Etappen aufgebaut, die aber alle nicht chronologisch nacheinander erzählt werden, sondern durch Zeitsprünge und Rückblenden erst allmählich immer mehr Antworten liefern. Das mag für den Anfang etwas schwierig sein, man findet sich aber schnell in den Generationen zurecht und wird am Ende feststellen, dass man alles verstanden hat. Wieder einmal hat sich bewiesen, dass Zeitsprünge in Filmen eine tolle Wirkung haben. Vorausgesetzt sie sind gut gemacht.

Die DVD an sich bietet als Extra leider nur den Original-Trailer des Films. Ein besonderes Highlight ist aber das sehr schöne, liebevoll animierte Menü. Deshalb würde ich dies allein schon als kleinen Bonus ansehen.

Die Schauspieler spielen ihre Rollen alle ziemlich gut und ausdrucksstark. Es gibt zwar einige langatmige Stellen, die Qualität leidet darunter aber nicht. Vielmehr wirkt das Musical dadurch nur noch spannender und unheimlicher. Auch die Musik wurde wirklich sehr gut ausgewählt. Die meisten Lieder sind in der Originalsprache Französisch, was das Ganze noch charmanter wirken lässt. Man bekommt sogar selbst Lust aufzustehen und mitzutanzen. Die Melodien sind sehr einprägsam und haben oftmals Hit-Qualitäten!

Wer denkt, er hätte schon alles gesehen, wird bei diesem Film wirklich eine große Überraschung erleben. "Gene Broadway" ist ein Musical, dass eigentlich nicht in die Sparte der bekannten Musicals passt. Es ist anders " genial anders! Um dies begreifen zu können, muss man den Film aber wirklich selbst auf sich wirken lassen!

Vier Männer und ein großer Traum: "I'm singin' in the rain"! (sl)

Wertung: 8 von 10 Punkten (8 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.