Das Mädchen mit den Katzenaugen

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.04.2008 | VÖ: 08.05.2007 | Herausgeber: Magic Pictures / e-m-s | Kategorie: Film

Der Deutsche Film der 50er Jahre ist schnell mit wenigen Worten zusammengefasst: Einfach, belanglos, langweilig. Gäbe es da nicht so manche Ausnahmen wie beispielsweise "Die Brücke", "Der Hauptmann von Köpenick" oder ein ganzes Genre, welches dann in den 60er Jahren einen regelrechten Boom auslöste, nämlich der Kriminalfilm. Inspiriert von so manch früheren Meistern wie Fritz Lang, hat man im Verlauf der 50er Jahre einen sehr guten Gegenpol zur Belanglosigkeit im Kino erschaffen.

Ein Beispiel ist der Kriminalfilm "Das Mädchen mit den Katzenaugen". Unter der Regie von Eugen York spielt in diesem Spielfilm unter anderem Joachim Fuchsberger mit. Er mimt in diesem Streifen das erste Mal einen Kriminalermittler, was später noch zu seinen Stammrollen werden würde. Außerdem spielen auch Hans Clarin und Gert Fröbe mit.

Wie die meisten der Kriminalfilme der 50er und 60er Jahre, hat auch "Das Mädchen mit den Katzenaugen" keine Story, die einem vom Hocker haut: Es geht um eine Autoschieberband, die an der Hamburger Reeperbahn regelmäßig Autos stiehlt und zu diesem Zweck den Vater von Katja, gespielt von Gert Fröbe, brutal erpresst. Der Kommissar Norbert Wilms bekommt den Auftrag, diesen Fall zu klären. Ein Anhaltspunkt ist die Rio Rita Bar, wo das Mädchen mit den Katzenaugen die Männer betört…

Sehr spannend ist "Das Mädchen mit den Katzenaugen" nicht, er plätschert eher ein wenig vor sich hin. Dennoch schafft es er, gut zu unterhalten. Er ist deutlich besser als die meisten Werke jener Zeit. Das Krimi-Flair der 50er Jahre " schön in Schwarz / Weiss " und eine Hand voll großartiger Schauspieler machen den Film zu etwas besonderen.

Das Label "Magic Picture" hat diesen und weitere Klassiker nun in einer "Klassiker Edition" auf DVD veröffentlicht. Neben dem Film wird leider wenig Besonderes geboten. Da hätte man mehr draus machen können. (sk)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.