Der letzte Patriarch

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 22.11.2010 | VÖ: 13.09.2010 | Herausgeber: Polyband | Kategorie: Film

Die Lübecker Marzipanfabrik "Hansen-Marzipan" ist der ganze Stolz des Familienoberhaupts Konrad Hansen (gespielt von Mario Adorf). Obwohl jener sehr auf den Ertrag seiner Geschäfte achtet, legt er auch viel Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima und das Wohlergehen seiner Arbeitnehmer. Um der Familie eine ordentliche Sicherheit zu bieten und später mal ein kräftiges Erbe zu hinterlassen, versucht er tagtäglich den Markt zu überblicken. Als ihn eines Tages die Information ereilt, dass ein chinesisches Unternehmen sein Marzipanrezept abgekupfert haben soll, kann er die Welt nicht mehr verstehen. Insbesondere seine egeozentrische Art ist es, die ihn nicht dazu verleitet den Kopf in den Sand zu stecken sondern weiterzumachen und zwar mit aller Härte. Eine problematische Rolle nimmt hierbei seine Familie ein, die unter den Strapazen und Streiterien droht außeinenander zu brechen. Obendrein gibt es auch zahlreiche innerfamiliäre Probleme die mit so mancher Liebschaft den Haussegen gewaltig schiefhängen lassen.

Die DVD befindet sich in einer gewöhnlichen Amaray Box mit schlichtem Einlegecover. Ebenso schlicht gestaltet sich der Eindruck das Hauptmenüs, in welches man nach dem Einlegen der DVD gelangt. Jenes ist animiert sowie mit Hintergrundmusik unterlegt. War bislang das schlichte Erscheinungsbild nicht unbedingt negativ geprägt, ändert sich dies nachfolgen enorm.

Erster Kritikpunkt ist der Mangel an Bonusmaterial. Weder ein Interview mit einem der Schauspieler, Drehbuchautoren oder Regisseuren, noch Deleted Scenes oder sonstiges sind enthalten. Bei den Toneinstellungen findet sich lediglich die Deutsche Sprache in Dolby Digital 2.0 wieder, welche qualität mit phansenweisem Hintergrundrauschen nicht sehr hochwertig ist. Das Bild im 16:9 Widescreen-Format wirkt streckenweise körnig und blass und kann deshalb ebenso nicht punkten. Auf Untertitel oder andere Audioeinstellungen hat man bei dieser Produktion gänzlich verzichtet.

Einzige Einstellungsmöglichkeit im Hauptmenü ist die Abspielbarkeit des Films in zwei Teilen. Jeder der beiden Teile ist zudem in zwölf Kapiteln unterteilt, welches einzeln angewählt werden können.

Für einen Film von fast dreistündiger Länge ist die Ausstattung der DVD äußerst dürftig. Zwar liegt sie beim Verkaufspreis durchaus im erschwinglichen Rahmen, kann aber aufgrund des Mangels an zusätzlichem Inhalt nicht punkten. Ein fehlendes Beiheft ist hierbei noch der kleinste Wehrmutstropfen. (sw)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.