Die Bergwacht - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 28.10.2010 | VÖ: 01.10.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Die Familienserie "Die Bergwacht" erblickte im Jahre 2009 das Licht der Welt, als die ersten vier Episoden im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Dem anfänglichen Erfolg geschuldet, beschloss man, diese Serie auch auf DVD zu veröffentlichen. Inzwischen werden 12 weitere Episoden einer 2. Staffel produziert.
Die erste Staffel der Serie umfasst die vier Episoden "Das Versprechen", "Schmerzhafte Erinnerung". "Jetzt oder nie" und "Was bleibt", wobei jede Episode eine Länge von ca. 45 Minuten umfasst. Erzählt wird die Lebensgeschichte des Extremkletterer Andreas (gespielt von Martin Gruber), der auf einer seiner letzten Bergwandertouren in Österreich schreckliches erlebt: Sein bester Freund Stefan verunglückt als jener einem in Not geratenen Wanderer zur Hilfe kommen möchte. Kurz vor dessen Ableben kann er jedoch Andreas noch einen letzten Wunsch übermitteln, indem er ihn um die Sorge um seine Familie zu kümmern. Kurzerhand bricht er sein Vorhaben im Grand Canyon mit seiner Freundin eine Kletterschule zu eröffnen, ab, und möchte dem Wunsch seines verstorbenen, besten Freundes nachkommen. Bei dessen Familie stößt er aber auf helle Abneigung, denn jene sehen in ihm den Schuldigen für den Tod ihres Vaters bzw. Ehemanns. Als Emilie (gespielt von Stefan von Poser) jedoch erfährt, dass sie schwanger ist, bittet sie Andreas doch um Hilfe, welche er ihr nicht abschlagen möchte.

Veröffentlicht wurde diese erste Staffel der Serie in einer schlichten Amaray-Hülle mit Einlegecover. Das Hauptmenü ist leider nur mit einem statischen Bild versehen und wurde musikalisch unterlegt.
Das Bild liegt in einer ordentlich Qualität im 16:9-Widescreen Format vor und weiß überwiegend zu überzeugen. Ebenso verhält es sich mit dem Ton, der leider nur in Dolby Digital 2.0 in deutscher Sprache vorliegt. Bei den Untertiteln kann man "Deutsch für Hörgeschädigte" auswählen.

Das Bonusmaterial weiß zu überzeugen. Neben einem fast 14 ½-minütigen Making Of, findet sich noch zwei "Hinter den Kulissen"-Materialien auf der DVD. Zum einen werden Stuntszenen in ihrer Entwicklung dargestellt (ca. 1:42 Minuten), zum anderen die Dreharbeiten im Allgemeinen aus der Beobachterperspektive (ca. 2:27 Minuten). Insgesamt umfasst das Bonusmaterial demnach knappe 18 ½ Minuten und ist für die vorliegende Serie ein ansprechendes Ausmaß an Begleitmaterial. Lediglich die nervige Trailershow, die u.a. Trailer zu "München 7" und "TV Serien bei Universum Film" beinhaltet, hätte man sich abermals sparen können. Wer die vorliegende Serie erwirbt, möchte hierzu lieber mehr Bonusmaterial auswählen können anstatt sich Trailer zu Filmen oder Serien anzuschauen, die ihn kaum interessieren.

Als Fazit kann man der Veröffentlichung durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn sie mit knappen 15 Euro für lediglich vier Episoden einen stolzen Preis aufweist. Die optische Ausstattung (Amaray-Hülle) wäre in einem Digipack durchaus hochwertiger gewesen, auch ein Beiheft hätte man durchaus realisieren können. Ansonsten ist es eine ansprechende Produktion, auch das Bonusmaterial ist ordentlich. (sw)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.