Tante Daniele

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.10.2010 | VÖ: 17.09.2010 | Herausgeber: Alive | Kategorie: Film

Tante Daniele (gespielt von Tsilla Chelton) ist alles andere als eine liebenswerte, alte Dame " sie ist eine äußerst streitsüchtige Eigenbrödlerin, die es weiß mit ihrer abschätzigen Art ihre Mitmenschen gegen sie aufzubringen. Dadurch, dass ihre Haushälterin verstorben ist, gelangt sie zur Familie ihres Neffen. Jedoch legt sie auch dort ihre boshafte Art nicht ab, weshalb jene Familie beschließt einen Urlaub ohne sie zu planen um Abstand zu gewinnen. Damit Daniele jedoch nicht auf sich alleine gestellt ist, wird ihr die junge Sandrine (gespielt von Isabelle Nanty) zur Seite gestellt. Diesmal läuft aber alles anders als gewohnt, denn Sandrine weiß, wie sie sich gegenüber Daniele zur Wehr setzen kann. Ein interessantes Verhältnis beginnt sich zu entwickeln…

Der Film kommt in einer gewöhnlichen Amaray-Hülle daher, die jedoch zusätzlich in einem schönen Pappschuber steckt. Nach dem Einlegen der DVD gelangt man in ein schlichtes, statisches Hauptmenü, welches mit französischer Hintergrundmusik unterlegt ist. Bei der Bildqualität gibt es nichts zu meckern. Das Bild im 16:9-Breitbildformat ist ordentlich mit Farben gesättigt und durchgehend scharf. Der Test brachte keine Unregelmäßigkeiten.

Beim Ton hat sich bei der Coverangabe ein Fehler eingeschlichen. So liegt zwar die deutsche Sprache korrekterweise in Dolby Digital 2.0 vor, die französische Sprache jedoch in Dolby Digital 5.1 und nicht wie fälschlicherweise angegeben ebenfalls in DD 2.0. Ein verdecktes Plus somit für die Veröffentlichung. Die Tonqualität ist als gut einzustufen, durchgehend rauschfrei und klar. Zusätzlich gibt es einen deutschen Untertitel, den man alternativ auswählen kann.

Den Film mit einer Laufzeit von 1 Stunde und 45 Minuten kann man sowohl am Stück, als auch unterteilt in 16 Kapiteln abspielen. Das Bonusmaterial ist ordentlich auf der DVD vorhanden: Neben dem Originaltrailer zu Tante Daniele in französischer Sprache mit deutschen Untertiteln (knappe 30 Sekunden) findet sich noch ein Trailer zu dem Film "Das Leben ist ein ruhiger Fluss" im Menü, auch jener ist in französischer Sprache und deutsch untertitelt (knappe 40 Sekunden). Das Prunkstück des Bonusmaterials sind die drei vorhanden Interviews. Zum einen ist dies mit der Hauptdarstellerin Tsilla Chelton geführt und umfasst stolze 17 Minuten. Zum zweiten ist ein Gespräch mit dem Drehbuchautor Florence Quentin geführt worden, welches knappe 12 ½ Minuten umfasst und zum Schluss gibt es noch ein Interview mit dem Regisseur Etienne Chatiliez, welches 25 ½ Minuten umfasst. Insgesamt haben die Interviews somit eine Laufzeit von 55 Minuten und damit ein ordentliche Ausmaß. Alle Interviews wurden in französischer Sprache geführt, wurden jedoch durchgehend deutsch untertitelt. Ein paar Deleted Scenes oder ein Making Of wäre zwar noch nett gewesen, dies ist jedoch nur ein kleiner Kritikpunkt.

Im Gesamten kann die Veröffentlichung überzeugen. Das Bonusmaterial ist üppig, mit dem Pappschuber ist auch die Optik äußerst positiv zu bewerten. Mit knappen 17 Euro ist die DVD jedoch deutlich zu teuer. Ein Preis von 12 Euro wäre angemessen. Dennoch kann hier eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden, auch wenn französische Filme im allgemeinen nicht so meinem Geschmack entsprechen. (sw)

Wertung: 5 von 10 Punkten (5 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.