Allein gegen die Zeit - Staffel 1

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 13.10.2010 | VÖ: 20.08.2010 | Herausgeber: Universum Film GmbH | Kategorie: Serie

Ben (13), Jonas (14), Leo (14), Sophie (11) und Özzi (13) sind Schüler an einer Berliner Schule. Während andere ihr Wochenende genießen, müssen die fünf an einem Samstagmorgen nachsitzen. Doch als plötzlich Gangster die Schule stürmen, ist auch ihr Lehrer verschwunden. Auf der Suche nach ihm müssen sie eine Menge Mut und Zusammenhalt beweisen. Es stellen sich viele seltsame Fragen und sie machen eine unglaubliche Entdeckung. Was wollen diese Typen in der Schule? Was hat ihr Lehrer damit zu tun und wie können sie unbemerkt Hilfe holen? All diese Fragen werden in insgesamt 13 spannenden Folgen geklärt und man wird feststellen, dass manchmal nichts so ist, wie es scheint und es auch unter den Polizisten schwarze Schafe und Korruption gibt. Doch eins ist klar: es wird ein Kampf gegen die Zeit!

"Allein gegen die Zeit" stammt aus dem Jahr 2009. Die Besonderheit der Serie liegt darin, dass sie in der Machart stark an die erfolgreiche US-Serie "24" erinnert und deshalb auch die Bemerkung "24 für Kinder" trägt. Dieser Hinweis befindet sich auf der Vorderseite der Hülle. Treffender wäre jedoch die Bezeichnung "24 mit Kindern" gewesen, denn diese Serie wird nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern! Wären da nicht die typischen Probleme der Pubertierenden und stünden keine Teenager im Mittelpunkt " man würde kaum merken, dass es sich um eine Kinderserie handelt! Die Schauspieler wirken überaus überzeugend und realistisch. Besonders in den ersten Szenen, in denen die Gangster die Schule stürmen und die Schüler gefangen halten bleibt ein kleiner "Hollywood"-Effekt nicht aus. Es ist schön zu sehen, dass Deutschland genauso viel Spannung und Action in seine Serien legen kann, wie die Vorbilder aus den USA. Natürlich wurde aber alles in einem bestimmten Rahmen gehalten, da es trotzdem noch kindgerecht bleiben soll. Deshalb hat man sich auch neben vieler aufregender und auch ernster Szenen auf das beliebte und immer wieder wirkungsvolle Element Humor konzentriert. Einige witzige Szenen lockern die Geschichte auf und geben ihr das gewisse Etwas. Des Weiteren sorgen die zahlreichen unterschiedlichen Charaktere für jede Menge Abwechslung! Ein kleiner Lerneffekt bleibt dabei auch nicht aus: man darf nicht so schnell über andere urteilen, sondern man sollte sich erst besser kennenlernen! Das gilt zumindest für die fünf Hauptdarsteller der Serie, die erst nach und nach eine Freundschaft entwickeln.

Ein netter Nebeneffekt der Serie ist der "Ablauf in Echtzeit", wobei in jeder Folge eine weitere Stunde der Handlung gezeigt wird. Da jede Episode aber nur eine Spieldauer von ca. 30 Minuten hat und sie somit sozusagen im Zeitraffer gezeigt wird, bekommt man im Gegensatz zu "24" nur eine Illusion der Echtzeit. Deshalb unterscheidet sich der Ablauf kaum von einer "normalen" Serie. Trotzdem ist diese chronologische Abfolge nicht ganz alltäglich und somit recht interessant. Die Musik wurde sehr wirkungsvoll ausgewählt und unterstützt den Effekt ständiger Bewegung. Man kann im Prinzip keine Minute sagen, die Handlung wäre langweilig und es würde nichts passieren. Nebenhandlungen bilden mit der Hauptgeschichte eine gelungene Einheit und so lernt man auch ständig neue Charaktere kennen. Das DVD-Cover wurde schön gestaltet, außerdem befindet sich als Extra auch ein 10-Minütiges Making of auf der DVD. Mit einer Gesamtspieldauer von ca. 325 Minuten bekommt der Zuschauer auf zwei DVDs allerhand geboten! (sl)

Wertung: 9 von 10 Punkten (9 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.