Cybill - Staffel 2

Zurück zur Übersichts-Seite

Datum: 27.09.2010 | VÖ: 09.07.2010 | Herausgeber: Sunfilm Entertainment | Kategorie: Serie

In der US-amerikanischen Sitcom "Cybill" taucht der Zuschauer in das Leben der nur durchschnittlich erfolgreichen Schauspielerin Cybill Sheridan (Cybill Shepherd) ein, die zusätzlich zu der nicht ganz so großen Zufriedenheit mit ihrer Arbeit mit einigen Problemen innerhalb der Familie zu kämpfen hat. Die Tatsache, dass sie sich und ihre Familie hauptsächlich mit schlecht bezahlten Rollen über Wasser halten muss, ist ebenso ärgerlich wie die Belästigung durch ihre zwei Ex-Männer Ira (Alan Rosenberg) und Jeff (Tom Wopat), welche sich häufig in ihr Leben einmischen. Nicht sehr einfach ist es auch mit Tochter Zoey (Alicia Witt), die im Gegensatz zu Cybills zweiter, verheirateter Tochter Rachel (Dedee Pfeiffer) noch bei ihrer Mutter wohnt. Maryann (Christine Baranski), Cybills beste Freundin " ebenfalls geschieden und dazu noch dem Alkohol nicht ganz abgeneigt " versucht, sie in ihrem chaotischen Leben zu unterstützen, schmiedet nebenbei jedoch ständig Pläne, um ihrem Ex-Mann "Dr. Dick" schaden zu können. Diese Basis an individuellen Rollen, welche den Schauspielern und Schauspielerinnen dabei zugeteilt wurden, schafft ausreichend Potenzial für eine Vielzahl an unterhaltsamen Episoden, die voller Situationskomik stecken und somit trotz des Alters für Genrefans auf jeden Fall einen Blick wert sind.

Die Produktion von "Cybill" startete 1995, bis zum Jahr 1998 wurden insgesamt vier Staffeln produziert. Seitdem wurde die Sitcom auch mehrmals im deutschen Fernsehen gezeigt " der nächste Start einer erneuten Ausstrahlung der Serie erfolgt bereits ab dem 4. Oktober 2010 auf dem Sender "Das Vierte".

Sunfilm Entertainment ist nun dabei, die Serie hierzulande in ziemlich kurzen Zeitabständen staffelweise auf DVD zu veröffentlichen. Ungefähr einen Monat nach Veröffentlichung der ersten Staffel erschien am 9. Juli 2010 die zweite Staffel von "Cybill" mit ihren 24 Episoden und einer Gesamtlaufzeit von ca. 528 Minuten auf DVD. Leider kann ich keine genauen Angaben zur DVD-Verpackung machen, da mir lediglich die einzelnen DVDs der Staffel vorliegen.

Das einfach gehaltene Menü ist optisch gut gelungen. Während im Hintergrund einige bewegte Bilder aus der Serie zu sehen sind, ist auch die Titelmusik zu hören. Unmittelbar danach gibt es noch einen Dialogausschnitt zu hören, der meiner Meinung nach in dem Fall etwas deplatziert wirkt, aber da man sich sowieso nicht mehr lange in der Auswahl aufhält, kann man auch darüber hinwegsehen bzw. -hören. Es besteht nun die Möglichkeit, alle Episoden hintereinander abzuspielen oder einzeln auszuwählen. Vorher können im Sprach- bzw. Untertitelmenü noch einige Voreinstellungen getroffen werden. Bonusmaterial sucht man auf jeder DVD vergebens.

Die Erwartungen in Bezug auf das Bild im 4:3-Format sollten nicht zu groß sein, denn immerhin hat die Serie bereits ein paar Jahre hinter sich. Somit bekommt man eine durchschnittliche Bildqualität präsentiert. Das DVD-Set enthält sowohl den englischen Originalton als auch die deutsche Fassung. Beides kommt im Dolby Digital 2.0-Format zur Geltung, hat keine großen Besonderheiten zu bieten, aber im Großen und Ganzen ist alles gut und klar zu verstehen. Die Möglichkeit, deutsche Untertitel einzublenden, ist lobenswert. Englische Untertitel wären ein netter Zusatz gewesen, sind aber nicht zwangsweise notwendig.

Es ist toll, dass den Fans von "Cybill" jetzt die Möglichkeit geboten wird, sich relativ schnell die einzelnen Staffeln auf DVD zuzulegen, dennoch hätte man sich die Mühe geben können, einiges an Extras mit einzubinden. Ansonsten ist an der Serie selbst, die mit ihrem besonderen Humor überzeugen kann, absolut nichts auszusetzen. (sz)

Wertung: 6 von 10 Punkten (6 von 10 Punkten)

Jetzt kaufen

Besuchen Sie unser Forum!

Hinweis: Unsere Kritiken geben logischerweise die Meinung des jeweiligen Autors wieder und sind NICHT zwingend identisch mit der Ansicht der gesamten Redaktion.